Sa, 00:41 Uhr
01.02.2020
Meldungen aus dem Landratsamt
Neujahrsempfang des Landkreises
In der Bundeswehrhalle in der Karl-Günther-Kaserne Sondershausen fand gestern nun schon traditionell der Neujahrsempfang des Kyffhäuserkreises statt...
Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD), der Standortälteste und Kommandeur des Feldwebelanwärter/-Unteroffiziersanwärter- Bataillons 1 Sondershausen, Oberstleutnant Stephan Podolski als "Hausherr" und der Vorstandsvorsitzende der Kyffhäusersparkasse, Markus Biere, hatten traditionell zum Neujahrsempfang in die Bundeswehrhalle geladen.
Natürlich gab es auch Ehrengäste, so der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensse, das Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke), sowie die Landtagsmitglieder Stefan Schard (CDU) und Jens Cotta, Landrat Matthias Jendricke (Nordhausen) und viele Bürgermeister des Landkreises, sowie Kreistagsmitglieder. Gäste kamen aus dem Donnerbergkreis und aus Olkus.
Die Begrüßung nahm traditionell der Hausherr Oberstleutnant Stephan Podolski vor (Bildergalerie 1). Er betonte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Sondershausen.
Hier finden Sie Auszüge aus seiner Rede.
Rede Kommandeur
Der Vorstandsvorsitzende der Kyffhäusersparkasse, Markus Biere (Bildergalerie 2), konnte auf eine gute Bilanz für das Jahr zurück blicken. Die Kyffhäusersparkasse gehört zu den wichtigsten Förderern von Projekten in den Bereichen Sport Soziales und Kultur im Kyffhäuserkreis. Mit Spenden, Sponsoring und Erträgen der Stiftungen unterstützt die Kyffhäusersparkasse Vereine, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und sorgt damit für lebendige Vielfalt in der Region. Über das gute Ergebnis hatte kn bereits ausführlich berichtet:
Trotz Niedrigzinsphase sehr gute Bilanz
Hier der Mitschnitt seiner gestrigen Rede mit weiteren Informationen:
Rede Markus Biere
Landrätin Hochwind wünschte allen Anwesenden und Bewohnern des Kyffhäuserkreises alles Gute für das Jahr. Sie gab eine kurzen Ausblick auf das vergangene Jahr und konnte gerade im Schulbau auf gute erfolge verweise.
Nach dem Abschluss der Schulneubauten in Greußen u. Sondershausen im Jahr 2018, konnten wir im August des letzten Jahres auch das neue Gymnasium in Bad Frankenhausen an die Schüler und Lehrer übergeben.
Damit ist eine weitere große Etappe in unserem Schulsanierungsprogramm abgeschlossen, die Lernbedingungen für viele Schülerinnen und Schüler haben sich maßgeblich verbessert und wir merken auch, dass im Werben um neue Lehrerinnen und Lehrer unsere neuen Schulen klar die Nase vorn haben.
Und auch in den nächsten Jahren haben wir noch einiges vor.
Im letzten Jahr feierten wir 30 Jahre friedliche Revolution. Wir können dankbar sein, für das große Geschenk und das Wunder vom Herbst 1989. Das ist wirklich etwas Einmaliges, - ohne die vielen besonnenen und mutigen Menschen und die Kirchen wäre das nie gelungen.
Alle, die damals mitgewirkt haben, die mutig waren, die Weitsicht bewiesen, die Gewalt verhinderten und die es uns ermöglichten, heute vereint in Demokratie, in Freiheit und Frieden zu leben, all jenen gilt unser großer Dank.
Aber ich glaube, uns allen ist sehr bewusst, dass das friedliche Miteinander längst nicht mehr selbstverständlich ist.
Immer mehr Stimmen werden lauter, die Hass, Hetze und Gewalt schüren und nach außen tragen.
Dies ist sehr besorgniserregend
Zu unser Empfang im letzten Jahr war überschattet von der Sorge um den weiteren Bestand unserer Krankenhäuser, so die Landrätin. Für die Klinik in Bad Frankenhausen sah es sehr schlecht aus und in Sondershausen war insbesondere die Geburtenstation von den Schließungsplänen betroffen. Es hat viel Kraft gekostet, wir haben gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern an unserer Seite über viele Monate gerungen und gekämpft.
Dass es uns gemeinsam gelungen ist, beide Krankenhausstandorte zu erhalten und somit die stationäre medizinische Versorgung für unsere Menschen wohnortnah zu erhalten und auch dem Personal eine weitere berufliche Perspektive in unserer Region zu ermöglichen, erfüllt mich gleichzeitig mit großer Freude und Dankbarkeit.
Danken möchte ich allen, die uns unterstützt haben.
Ein besonderes Dankeschön richte ich an unsere Sozialministerin Frau Heike Werner und an Herrn Eckhardt Hassebrock, Vorstandsmitglied der Thüringer Aufbaubank. die ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen haben.
Den heutigen Abend möchte ich zum Anlass nehmen, um Ihnen die neuen Gesichter der KMG-Kliniken unseres Landkreises vorzustellen – danke zu sagen und natürlich die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Sie bat auf die Bühne:
- die Geschäftsführerin der KMG Klinik Bad Frankenhausen Frau Sandra Müller und
- den Geschäftsführer der KMG Klinik Sondershausen Herrn Paul Beilke
- den neuen Ärztlichen Direktor und Chefarzt Herrn Dr. med. Achim von Moltke
- den neuen Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Herrn Stephan Meschkat
- Grüße gingen auch an den neuen Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin Dr. Olaf Rose, der heute leider nicht hier sein kann
- genauso wie an Herrn Eckhard Hassebrock vom Vorstand der Thüringer Aufbaubank senden, der ebenfalls heute nicht hier sein konnte.
Sozialministerin Frau Heike Werner konnte ebenfalls nicht teilnehmen, mit der wir viele Beratungen geführt und in der wir eine Fürsprecherin für unsere Krankenhäuser gefunden haben – herzlichen Dank – es war eine herausfordernde Gemeinschaftsaufgabe und ohne Landesunterstützung wäre es nicht gelungen so Hochwind-Schneider gestern.
Im vergangenen Jahr haben wir am 9. November gemeinsam mit der Stadt Sondershausen und den Kirchen eine sehr würdige Gedenkveranstaltung unter dem Motto: Demokratie schützen – Freiheit bewahren durchgeführt und der friedlichen Revolution vor 30 Jahren gedacht.
Ein wichtiger Mitstreiter auf dem Weg zur friedlichen Revolution in unserem Landkreis und ein Schützer und Bewahrer unserer Demokratie war und ist der ehemalige Sondershäuser Pfarrer und Träger des Bundesverdienstkreuzes, Herr Jürgen Hauskeller.
Ich habe mich sehr gefreut, dass wir ihn als Hauptredner zur Festveranstaltung am 9. November gewinnen konnten, so die Landrätin. Seine Rede bekam minutenlangen, stehenden Beifall in der übervollen katholischen Kirche hier in Sondershausen.
Er engagiert sich jetzt seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau für Menschen im Kongo und hat dort mit seinem Verein u.a. eine Schule, 2 Waisenhäuser und ein Gesundheitszentrum aufgebaut und betreibt diese Einrichtungen auch. Ein unbeschreiblicher Einsatz für die Ärmsten der Armen.
Hier die komplette Rede der Landrätin:
Rede Landrätin
Dann bat die Landrätin den Wirtschaftsminister Tiefensee auf die Bühne:
In der Umsetzung unserer vielen Vorhaben hatten und haben wir immer starke Partner an unserer Seite, die an uns geglaubt und mit denen wir gemeinsam viel Positives für den Kyffhäuserkreis bewirken konnten, so die Landrätin.
So ein Partner war und ist Wolfgang Tiefensee, der uns mit seiner Kompetenz und seinen Erfahrungen immer unterstützt hat.
Tiefensee: Ich beglückwünsche den Kyffhäuserkreis an seine gute Entwicklung, der nicht so gute Startbedingungen hatte, wie vielleicht die Städte Leipzig oder Jena.
Er erinnerte aber auch daran, dass seit der Wende rund 500 Millionen Euro an Fördermittel in den Landkreis geflossen sind.
In seiner Rede ging er aber auch auf 30 Jahre Wende ein und rief zu mehr Optimismus auf:
Hier die komplette Rede des Ministers:
Rede Minister Tiefensee
Leider streikte am Schluss die SD-Karte und nicht die ganze Rede wurde aufgezeichnet.
Traditionell unterstützten Gewerbetreibende den Neujahrsempfang, so auch 2020, wie Meisterbäckerei Hengstermann OHG, Konditorei am Rathaus, Landfleischerei Baldur Krause GmbH,und Partyservice, Kreative Floristik Sunflower, Schinköthe Getränke GmbH, Kyffhäusersparkasse, Getränke Glende GmbH, Brauerei Neunspringe Worbis GmbH, KiEZ Ferienpark Feuerkuppe e.V., Licht Produktiv, Gebäudereinigung Scheler GmbH, Bundeswehr, DRK Kyffhäuserkreis, Katschutzzug und Feuerwehr Ebeleben und Greußen, Bäckerei Eckleben.
Geigerin Katrin Deichstetter mit Ihrer Violine und Gitarren-Virtuose Klaus-Dieter Weigert sorgten für die kulturelle Umrandung.
Über die Spendenhöhe und an wen die Spenden in diesem Jahr gingen, hatte kn bereits berichtet:
Gutes Spendenergebnis eingefahren
Autor: khhLandrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD), der Standortälteste und Kommandeur des Feldwebelanwärter/-Unteroffiziersanwärter- Bataillons 1 Sondershausen, Oberstleutnant Stephan Podolski als "Hausherr" und der Vorstandsvorsitzende der Kyffhäusersparkasse, Markus Biere, hatten traditionell zum Neujahrsempfang in die Bundeswehrhalle geladen.
Natürlich gab es auch Ehrengäste, so der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensse, das Bundestagsmitglied Kersten Steinke (Die Linke), sowie die Landtagsmitglieder Stefan Schard (CDU) und Jens Cotta, Landrat Matthias Jendricke (Nordhausen) und viele Bürgermeister des Landkreises, sowie Kreistagsmitglieder. Gäste kamen aus dem Donnerbergkreis und aus Olkus.
Die Begrüßung nahm traditionell der Hausherr Oberstleutnant Stephan Podolski vor (Bildergalerie 1). Er betonte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Sondershausen.
Hier finden Sie Auszüge aus seiner Rede.
Rede Kommandeur
Der Vorstandsvorsitzende der Kyffhäusersparkasse, Markus Biere (Bildergalerie 2), konnte auf eine gute Bilanz für das Jahr zurück blicken. Die Kyffhäusersparkasse gehört zu den wichtigsten Förderern von Projekten in den Bereichen Sport Soziales und Kultur im Kyffhäuserkreis. Mit Spenden, Sponsoring und Erträgen der Stiftungen unterstützt die Kyffhäusersparkasse Vereine, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und sorgt damit für lebendige Vielfalt in der Region. Über das gute Ergebnis hatte kn bereits ausführlich berichtet:
Trotz Niedrigzinsphase sehr gute Bilanz
Hier der Mitschnitt seiner gestrigen Rede mit weiteren Informationen:
Rede Markus Biere
Landrätin Hochwind wünschte allen Anwesenden und Bewohnern des Kyffhäuserkreises alles Gute für das Jahr. Sie gab eine kurzen Ausblick auf das vergangene Jahr und konnte gerade im Schulbau auf gute erfolge verweise.
Nach dem Abschluss der Schulneubauten in Greußen u. Sondershausen im Jahr 2018, konnten wir im August des letzten Jahres auch das neue Gymnasium in Bad Frankenhausen an die Schüler und Lehrer übergeben.
Damit ist eine weitere große Etappe in unserem Schulsanierungsprogramm abgeschlossen, die Lernbedingungen für viele Schülerinnen und Schüler haben sich maßgeblich verbessert und wir merken auch, dass im Werben um neue Lehrerinnen und Lehrer unsere neuen Schulen klar die Nase vorn haben.
Und auch in den nächsten Jahren haben wir noch einiges vor.
Im letzten Jahr feierten wir 30 Jahre friedliche Revolution. Wir können dankbar sein, für das große Geschenk und das Wunder vom Herbst 1989. Das ist wirklich etwas Einmaliges, - ohne die vielen besonnenen und mutigen Menschen und die Kirchen wäre das nie gelungen.
Alle, die damals mitgewirkt haben, die mutig waren, die Weitsicht bewiesen, die Gewalt verhinderten und die es uns ermöglichten, heute vereint in Demokratie, in Freiheit und Frieden zu leben, all jenen gilt unser großer Dank.
Aber ich glaube, uns allen ist sehr bewusst, dass das friedliche Miteinander längst nicht mehr selbstverständlich ist.
Immer mehr Stimmen werden lauter, die Hass, Hetze und Gewalt schüren und nach außen tragen.
Dies ist sehr besorgniserregend
Zu unser Empfang im letzten Jahr war überschattet von der Sorge um den weiteren Bestand unserer Krankenhäuser, so die Landrätin. Für die Klinik in Bad Frankenhausen sah es sehr schlecht aus und in Sondershausen war insbesondere die Geburtenstation von den Schließungsplänen betroffen. Es hat viel Kraft gekostet, wir haben gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern an unserer Seite über viele Monate gerungen und gekämpft.
Dass es uns gemeinsam gelungen ist, beide Krankenhausstandorte zu erhalten und somit die stationäre medizinische Versorgung für unsere Menschen wohnortnah zu erhalten und auch dem Personal eine weitere berufliche Perspektive in unserer Region zu ermöglichen, erfüllt mich gleichzeitig mit großer Freude und Dankbarkeit.
Danken möchte ich allen, die uns unterstützt haben.
Ein besonderes Dankeschön richte ich an unsere Sozialministerin Frau Heike Werner und an Herrn Eckhardt Hassebrock, Vorstandsmitglied der Thüringer Aufbaubank. die ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen haben.
Den heutigen Abend möchte ich zum Anlass nehmen, um Ihnen die neuen Gesichter der KMG-Kliniken unseres Landkreises vorzustellen – danke zu sagen und natürlich die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Sie bat auf die Bühne:
- die Geschäftsführerin der KMG Klinik Bad Frankenhausen Frau Sandra Müller und
- den Geschäftsführer der KMG Klinik Sondershausen Herrn Paul Beilke
- den neuen Ärztlichen Direktor und Chefarzt Herrn Dr. med. Achim von Moltke
- den neuen Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Herrn Stephan Meschkat
- Grüße gingen auch an den neuen Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin Dr. Olaf Rose, der heute leider nicht hier sein kann
- genauso wie an Herrn Eckhard Hassebrock vom Vorstand der Thüringer Aufbaubank senden, der ebenfalls heute nicht hier sein konnte.
Sozialministerin Frau Heike Werner konnte ebenfalls nicht teilnehmen, mit der wir viele Beratungen geführt und in der wir eine Fürsprecherin für unsere Krankenhäuser gefunden haben – herzlichen Dank – es war eine herausfordernde Gemeinschaftsaufgabe und ohne Landesunterstützung wäre es nicht gelungen so Hochwind-Schneider gestern.
Im vergangenen Jahr haben wir am 9. November gemeinsam mit der Stadt Sondershausen und den Kirchen eine sehr würdige Gedenkveranstaltung unter dem Motto: Demokratie schützen – Freiheit bewahren durchgeführt und der friedlichen Revolution vor 30 Jahren gedacht.
Ein wichtiger Mitstreiter auf dem Weg zur friedlichen Revolution in unserem Landkreis und ein Schützer und Bewahrer unserer Demokratie war und ist der ehemalige Sondershäuser Pfarrer und Träger des Bundesverdienstkreuzes, Herr Jürgen Hauskeller.
Ich habe mich sehr gefreut, dass wir ihn als Hauptredner zur Festveranstaltung am 9. November gewinnen konnten, so die Landrätin. Seine Rede bekam minutenlangen, stehenden Beifall in der übervollen katholischen Kirche hier in Sondershausen.
Er engagiert sich jetzt seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Ehefrau für Menschen im Kongo und hat dort mit seinem Verein u.a. eine Schule, 2 Waisenhäuser und ein Gesundheitszentrum aufgebaut und betreibt diese Einrichtungen auch. Ein unbeschreiblicher Einsatz für die Ärmsten der Armen.
Hier die komplette Rede der Landrätin:
Rede Landrätin
Dann bat die Landrätin den Wirtschaftsminister Tiefensee auf die Bühne:
In der Umsetzung unserer vielen Vorhaben hatten und haben wir immer starke Partner an unserer Seite, die an uns geglaubt und mit denen wir gemeinsam viel Positives für den Kyffhäuserkreis bewirken konnten, so die Landrätin.
So ein Partner war und ist Wolfgang Tiefensee, der uns mit seiner Kompetenz und seinen Erfahrungen immer unterstützt hat.
Tiefensee: Ich beglückwünsche den Kyffhäuserkreis an seine gute Entwicklung, der nicht so gute Startbedingungen hatte, wie vielleicht die Städte Leipzig oder Jena.
Er erinnerte aber auch daran, dass seit der Wende rund 500 Millionen Euro an Fördermittel in den Landkreis geflossen sind.
In seiner Rede ging er aber auch auf 30 Jahre Wende ein und rief zu mehr Optimismus auf:
Hier die komplette Rede des Ministers:
Rede Minister Tiefensee
Leider streikte am Schluss die SD-Karte und nicht die ganze Rede wurde aufgezeichnet.
Traditionell unterstützten Gewerbetreibende den Neujahrsempfang, so auch 2020, wie Meisterbäckerei Hengstermann OHG, Konditorei am Rathaus, Landfleischerei Baldur Krause GmbH,und Partyservice, Kreative Floristik Sunflower, Schinköthe Getränke GmbH, Kyffhäusersparkasse, Getränke Glende GmbH, Brauerei Neunspringe Worbis GmbH, KiEZ Ferienpark Feuerkuppe e.V., Licht Produktiv, Gebäudereinigung Scheler GmbH, Bundeswehr, DRK Kyffhäuserkreis, Katschutzzug und Feuerwehr Ebeleben und Greußen, Bäckerei Eckleben.
Geigerin Katrin Deichstetter mit Ihrer Violine und Gitarren-Virtuose Klaus-Dieter Weigert sorgten für die kulturelle Umrandung.
Über die Spendenhöhe und an wen die Spenden in diesem Jahr gingen, hatte kn bereits berichtet:
Gutes Spendenergebnis eingefahren




















































































