eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:52 Uhr
13.03.2020
Neues aus Sondershausen

Wochenmarkt schließt vorzeitig und für längere Zeit?

Auf der Facebook-Seite der Marktmeisterin von Sondershausen wird die Schließung des Wochenmarkts Freitag ab 12:00 Uhr angekündigt...

Hier der Wortlaut auf Facebook
Sondershausen MarktNews
·
#Wochenmarkt
Bedingt durch Corona wurde angeordnet, dass bis auf weiteres heute der letzte Wochenmarkt stattfindet Er schließt um 12 Uhr
Begründung : Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen dürfen wegen der Ausbreitung des Corona - Viruses nicht stattfinden (Allgemeinverfügung des Landratsamtes)??
Allen Händlern und Besuchern trotz allem alles Gute und hoffentlich bis bald.

Wochenmarkt schließt vorzeitig und für längere Zeit? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wochenmarkt schließt vorzeitig und für längere Zeit? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hier ein Bild vom Wochenmarkt um 09:20 Uhr.

Nach Rücksprache mit dem Verwaltungsleiter des Landratsamtes Kyffhäuserkreis Dr. Heinz-Ulrich Thiele ist diese Aussage durch die Allgemeinverordnung gedeckt.

Die Schließung und die Aussetzung des Wochenmarkts obliegt der Entscheidung des Bürgermeisters der Stadt Sondershausen.

Kaufhallen in Sondershausen sind nicht von Schließungen betroffen.
Autor: khh

Kommentare
muraschke
13.03.2020, 12.07 Uhr
Man wird zum Marktschreier.
So ein Unfug ... Und das soll der Normalo verstehen, wenn zur gleichen Zeit 99 Leute in den Kaufland wandern!?

Eine Einschränkung auf (streng) regionale Anbieter wär sinnvoller gewesen. Derweil gibt es im Kaufland Erdbeeren ...

Die Welt ist krank.
PIMI
13.03.2020, 14.05 Uhr
an -muraschke-
Was die China-Krönchen in der Weltwirtschaft noch nicht zum Erliegen brachten, schaffen hier die ,,Amtsleute".
Erst hieß es ,,Covid hier in Sondershauen- Nein, auf gar keinen Fall", und jetzt bringt man mit der krassesten Einschränkung auf 50 Personen das öffentliche Leben bis auf Arbeit, Einkauf und Verkehr ( der sich intern mangels Kulturangebot vielleicht dadurch erhöht ? ) zum Erliegen.
Krönchen auf für die Musik-Berg-und Corona-Stadt ?
Mr0815
13.03.2020, 15.26 Uhr
Schulen nun also dicht.
Schulen und KiTa‘s lt. offizieller Ankündigung des Bildungsministeriums vom 16.03 - 19.04. geschlossen.

@Pimi
Sorry, aber dieses permanente „gegen alles und jeden sein“ fängt an zu nerven.
PIMI
13.03.2020, 16.38 Uhr
an -Mr0815-
Sehr geehrter Herr 0815, heute zum zweiten Mal wegen Ihrer persönlichen Kritik- es geht um den Markt in der Oberherrschaft Sondershausen.
Mir persönlich tun die Händler genauso leid wie die Zirkusleute, die am Kaufland wieder abbauen müssen. Das sind Selbstständige, die sich und Ihre Familien auch ernähren müssen. Von Ihnen hat man auch viel gelesen, aber nichts davon hat mich bei Ihnen an Äußerungen einer Selbstständigen Berufsperson denken lassen.
Sie kriegen Ihr Gehalt Ost seit eh her so oder so, da kann man auch so denkend Anderer Meinung kommentieren.
Im Gegensatz zu den Märkten und Weihnachtsmärkten in Süddeutschland, wo viele Händler stehen mit Salami aus Italien oder Käse aus der Schweiz, sind es keine Händler aus einem ausländischem Risikogebiet, sondern hier nur regionale Händler und damit Existenzen, die es mit nicht nur meiner Ansicht nach mit zu harten Einschränkungen nun existenziell unangemessen hart trifft.
Beim Selbstständigen gibt es auch keinen Ausgleich wie für Arbeitnehmer, die nach Skiurlaub in Italien unter Quarantäne stehen und freigestellt vom Arbeitgeber mittels staatlichem Lohnausgleich kein Defizit haben.

Ich habe mich auch nie abfällig über Ihr eigenes Genörgel an ,,allem und jeden" über die Vorgänge der Kurstadt in Ihrer Unterherrschaft geäußert.
Man könnte meinen jede Stadt für sich, wobei ich leider kein Lokalpatriot der Oberherrschaft bin.
In Bayern sagt man ,,Habe die Ehre" und ,,Führ Sie Gott !"
Mr0815
13.03.2020, 18.13 Uhr
Mhm,
so weit, so gut.
Österreich öffnet ab nächsten Montag nur noch Geschäfte, die für die Grundversorgung notwendig sind und lässt gastronomische Betriebe ab 15:00 Uhr schließen. Die haben, bei weniger Infizierten als wir in Deutschland, inzwischen striktere Reglements.
Das man irgendwo mit den persönlich einschneidenden Maßnahmen beginnen muss, wenn man die Verbreitung noch verlangsamen will, sollte klar sein. Es bringt nichts, sich erst über eine generelle Untätig zu echauffieren und wenn jemand dann Maßnahmen zum Schutz der Bürger trifft, ist das auch wieder nicht gut, weil es u.U. einen selbst trifft.
Wo der Weg im schlimmsten Fall hingehen könnte, daß sieht man in Italien und es wäre doch traurig, wenn PIMI nach der Beantwortung meines Kommentars an einem Herzinfarkt dahinscheiden würde, nur weil die Krankenhäuser in BFH, SGH, NDH und SDH mit Corona-Infizierten überbelegt sind und weil die Verantwortlichen keine Notwendigkeit für eine Eindämmung gesehen haben. Dann lieber so.

Was die Händler angeht, so werden wahrscheinlich diejenigen, welche sich nicht selbst jeden Morgen auf dem Großmarkt versorgen, eigene Höfe haben und eine Rolle bei der Versorgung ihrer unmittelbaren Umgebung spielen dürfen. Ich glaube kaum, im Falle eines lock-down‘s noch jemand vom Dorf in die Stadt einkaufen fahren wird.

Was nun meine Kritik an Vorgängen in und um BFH mit Vorgängen zu tun hat, die ich persönlich zwar als einschneidend aber dennoch als sinnvoll erachte, erschließt sich mir nicht.
Ebenso nicht der Seitenhieb hinsichtlich des Ostlohns. Wenn es hier alles so schlecht und in den alten Bundesländern so toll ist, warum kommt man dann wieder hierher, selbst wenn man tonnenweise persönliches Pech hat? Liegt vielleicht daran, das man in manchen Regionen Bayerns, gerade als Ossi ewig der „Zugreiste“ ist und nie wirklich dazu gehört?!?

Selbst Herr Pohl, welcher wohl selbst kein ausgewiesener Freund der Landrätin ist, begrüßte im übrigen das bisherige Vorgehen.

Pfüad di
tannhäuser
13.03.2020, 18.23 Uhr
Verlegt den Markt doch...
...in den Zirkus!

Der darf stattfinden.
PIMI
13.03.2020, 19.08 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatraum
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr