eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:40 Uhr
16.04.2020
Landespolitiker äußern sich

Thüringer Einzelhandel und Gastronomie

CDU-Fraktion fordert frühe Öffnung im Einzelhandel und Perspektiven für die Gastronomie. Henkel: „Keine Sonderbelastungen für die Thüringer Wirtschaft“. Dazu diese Meldung der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag...

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag drängt auf eine schnelle Öffnung im Thüringer Einzelhandel und klare Perspektiven für die heimische Gastronomie. „Es ist mir unverständlich, warum die Geschäfte nach den Vorstellungen der Landesregierung noch bis zum 27. April geschlossen bleiben müssen. Die Thüringer haben sich während der vergangenen Wochen verantwortungsvoll und diszipliniert gezeigt. Gewerbetreibende und Kunden haben in den Lebensmittelmärkten bewiesen, dass sie mit der Situation umgehen können“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Martin Henkel.

Anzeige symplr
Er erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass die Bundesregierung in Abstimmung mit den Ländern die Wiedereröffnungen im Einzelhandel bereits ab Anfang kommender Woche für möglich hält. „Unter Auflagen sollten also auch die Fachgeschäfte in Thüringen ab 20. April wieder öffnen dürfen.“ Henkel bezeichnete es als ein dringendes Gebot der Stunde, die Wirtschaft überall dort wieder hochzufahren, wo es der Gesundheitsschutz erlaubt. „Im Kampf gegen Corona geht es um Menschenleben. Doch auch für die Wirtschaft geht es um Existenzen“, so Henkel. „Es besteht kein Grund in Thüringen einen Sonderweg zum Nachteil der heimischen Wirtschaft zu beschreiten.“ Allein der Thüringer Einzelhandel zählt über 72.000 Beschäftigte.

Der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Bühl, kritisierte unterdessen, dass den Hoteliers und Gastronomen in Thüringen nach wie vor keine Perspektive durch die Landesregierung aufgezeigt wird. „Warum werden nicht wenigstens die Außenbereiche der Restaurants geöffnet, wenn der Mindestabstand gewahrt bleibt und das Personal Mundschutz trägt?“, fragt Bühl. Hier seien auch die Kommunen gefragt, für den Zeitraum der Krise unbürokratisch die Anlage von Außenterrassen zu erlauben.

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Autor: khh

Kommentare
DonaldT
17.04.2020, 08.46 Uhr
CDU-Fraktion fordert
Wie jetzt? Erst machen die bei der Wahl Theater, hören auf Berlin - unterstützten bei der nächsten Wahlrunde RRG und reißen jetzt das "Lügenmaul" weit auf, weil ihnen was nicht passt!
Da hätte man früher dran denken sollen!
Übrigens:
Es ist alles nur Satire, wie bei Böhmermann (gut bezahlt von unseren Beiträgen) und Erdogan. Und wenn das nicht zieht, rufe ich schon mal nach der Hilfe der Kanzlerin und möchte, dass das ZDF die Anwalts- und Gerichtskosten trägt.
Und vorsichtshalber entschuldige ich mich schon mal, dass ist so üblich in D und macht alles wieder gut.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr