eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:52 Uhr
20.04.2020
Meldungen aus dem Landratsamt

Corona – aktuelle Informationen

Hier die tägliche Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis und eine Information zum Thema Corona aus der Wirtschaftsförderung...

Bei der täglichen Statistik gab es zu den Vortagen keine Veränderungen:

- Gesamtzahl der bisher Infizierten: 36
- Patienten in stationärer Behandlung bzw. schwere Krankheitsverläufe: 3
- in Quarantäne befindliche Personen: 26
- Verstorbene: 0
- Genesene: 26


Terminvergabe für Testabstriche und die Infektionspraxis erfolgt über die Hausärzte / -ärztinnen


Hilfestellung „Corona“ für Unternehmen durch Wirtschaftsförderung des Landratsamtes

Keine einfache Zeit für Unternehmen – insbesondere den Handel und Dienstleister.
Die „Corona“-Verordnungen haben und führen immer noch zu Einschränkungen, die mit starken finanziellen Einbußen für viele Unternehmen verbunden sind.
Zahlreiche Fragen zu Förderungen, aktuellen Entwicklungen, Vorschriften, möglichen Sortimentsanpassungen erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung täglich. Die gefilterten Informationen werden über nachfolgende Kanäle an die Unternehmen weitergegeben:

- Rundmail an die Unternehmerinnen und Unternehmer des Landkreises mit Hinweisen zu Informationsmöglichkeiten per Telefon und Online sowie Veröffentlichung in der Presse

- Direkter Ansprechpartner für Unternehmen in Bezug auf die Herausforderungen im Verlauf der Pandemie

- Gesicherte Erreichbarkeit der Wirtschaftsförderung in Ergänzung zur Corona-Hotline des Landratsamtes bei unternehmensbezogenen Anfragen

- Ständige Aktualisierung der Website des Kyffhäuserkreises mit Informationen zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen

- Ständiger Austausch und Rückkoppelung mit Unternehmen zur Umsetzung von Maßnahmen (auch mit Ordnungs- und Gewerbeamt)

- Kontaktaufnahme mit Unternehmen und Kreishandwerkerschaft zur Beschaffung von benötigten Materialien (Schutzmasken), dabei auch Rückinfo und Weitergabe von Informationen zu geplanten Produktionsumstellungen für besonders stark nachgefragte Produkte
Des Weiteren arbeitet die Wirtschaftsförderung intensiv an einer Visualisierung der Corona-Situation im Landkreis über das Einpflegen von Geodaten mit Hilfe des Geoinformationssystems (GIS).

Sie haben als Unternehmer/in Fragen in Bezug auf die aktuelle Umsetzung der Dritten Thüringer Verordnung? Die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung hilft Ihnen gern weiter.

Kurzüberblick über die aktuell gültige Verordnung mit zeitlicher Einordnung:

Corona – aktuelle Informationen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Corona – aktuelle Informationen (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)
Autor: khh

Kommentare
PIMI
20.04.2020, 22.33 Uhr
Klage gegen Maskenpflicht
Es wurde nun die Vermummung befohlen. Ab Freitag Masken- Pflicht in Thüringen. Ich werde dagegen klagen.
PIMI
21.04.2020, 07.59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – kein Verweis auf andere Medien
tannhäuser
21.04.2020, 08.18 Uhr
Liebe Frau PIMI!
Wollen Sie nicht erst mal abwarten, ob sich diese Idee bis zum Freitag nicht in Luft auflöst?

Was ich nicht verstehe, dass diese Ankündigungen immer mit mehreren Tagen Vorlauf bis zur Umsetzung erfolgen. Es laufen doch schon Leute freiwillig mit dieser Maskerade durch die Gegend.

Sollen jetzt in den nächsten 3 Tagen alle Leute die Supermärkte stürmen, hamstern und den Virus schön verbreiten? Oder hat letzterer einen Deal mit der Landesregierung und pausiert bis Freitag?

Oder gibt man uns Zeit, um bis dahin Masken zu basteln oder sich im Schrank den schicksten Schal zu suchen oder ein Palästinensertuch zu kaufen?

Fällt das Vermummungsverbot weg und ich darf auch eine Sturmhaube tragen? Kann ich im Frisörläden den Mundschutz lüften, damit die Barbierin des Vertrauens meinen Bart trimmen darf?

Fragen über Fragen. Ich bin für Bevölkerungsschutz, aber gegen föderalistisches Chaos mit Schüssen aus der Hüfte wie bei John Wayne oder Clint Eastwood und wer spielt hier eigentlich welche Rolle?

Weil Jena und Nordhausen unter großem Getöse Alleingänge vollzogen folgen nun die Politikerdarsteller der Staatskanzlei (Auf Druck der Roten Antifa-Alphaweibchen?) wie Lemminge?
PIMI
21.04.2020, 09.26 Uhr
an Herrn Tannhäuser
Lieber Herr Tannhäuser, ich hatte die Quelle angegeben, das ist eine Planung des Landes und keine Idee von mir, das wurde aber gelöscht. Es gehen derzeit Dinge ab, wo man meint man ist im falschen Film unterwegs. Ja, auch ich werde mich nun eindecken (Hamsterkauf) und weil ich Asthma habe auch wegen des durch Masken erhöhten Atemwiderstandes gegen so eine Verordnung klagen. Ich bin es gewohnt von früher (Stasi) auf dem Index zu stehen.
Und ich spreche Dinge an, die hinter dem Rücken schon beschlossen aber nicht verkündet, aber auf einen Schlag dann mal so sind, wie es heute auch ein Wiesn- Verbot gibt. Dazu habe ich meine guten Kontakte in Bayern.
Man jubelte hier auch, dass Kranke aus dem Ausland eingeflogen werden, ist ja toll, dass man das aus dem Bundeshaushalt bezahlt, das erfährt man gestern so nebenher. Uns zockt man seit Jahren mit Zuzahlungen ab und für Ausländer gibt es Intensivbehandlung für umme.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr