eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:48 Uhr
09.05.2020
Polizeibericht

Gedenken zum Tag der Befreiung ohne Störungen

Von der Landespolizei in Erfurt erreicht kn diese Meldung...

Zum gestrigen 75. Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus waren in Thüringen 60 Versammlungen und Gedenkfeiern mit rund 1.700 zu erwartenden Personen angemeldet. Darüber hinaus wurde in den Sozialen Medien umfangreich zu weiteren Zusammenkünften und sogenannten "Spaziergängen" aufgerufen.

Aus diesem Grund führte die Landespolizeidirektion einen landesweiten Einsatz unter Beteiligung aller Landespolizeiinspektionen durch. Der Schwerpunkt der Anmeldungen lag in Erfurt, daneben gab es in Gera, Gotha, Jena, Nordhausen, Saalfeld und Suhl begleitende Einsätze der Polizei.

Anzeige symplr
Insgesamt fanden in Thüringen 52 Versammlungen mit ca. 1.100 Teilnehmern statt. Alle Versammlungen, sowohl die angemeldeten, als auch eine überschaubare Anzahl spontaner Zusammenkünfte, verliefen friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle. In Erfurt wurden drei Anzeigen (1 x Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen - § 86a StGB, 1 x Beleidigung - § 185 StGB, 2 x Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes - § 201 StGB) aufgenommen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr