nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mi, 00:55 Uhr
20.05.2020
Neues aus Bad Frankenhausen

„Dieses war der sechste Streich“ „Corona“ zum Trotz!

In Bad Frankenhausen bei der Pflanzenbörse dabei war unser Leser Peter Zimmer...

Bekanntermaßen haben viele Hobbygärtner ein weiches Herz. Im Garten wächst trotz Trockenheit vieles heran und vermehrt sich, man braucht Platz für andere Pflanzen wohin damit.

„Dieses war der sechste Streich“   „Corona“ zum Trotz! (Foto: Peter Zimmer) „Dieses war der sechste Streich“ „Corona“ zum Trotz! (Foto: Peter Zimmer)

Es wird ausgesät und denn merkt man, dass man gar nicht so viele Sämlinge gebrauchen kann. Man schmeißt nicht gerne etwas auf den Kompost!

Wie schon vielen Gartenfreunden bekannt hatte 2015 das Ehepaar Zeidler vom Altstädter Markt in Bad Frankenhausen die Idee, diesem Problem einer Lösung zuzuführen. Es wurde zu einer Pflanzenbörse eingeladen jeder bringt seine überschüssigen Pflanzen mit und tauscht sie gegen andere aus ohne Kosten. Was übrig bleibt, nimmt jeder wieder mit und man muß dann eine eigene Lösung finden.

„Dieses war der sechste Streich“   „Corona“ zum Trotz! (Foto: Peter Zimmer) „Dieses war der sechste Streich“ „Corona“ zum Trotz! (Foto: Peter Zimmer)

In diesem Jahr stand das Vorhaben lange auf der Kippe, denn die Coronapandemie hielt uns straff in Griff. Ende April / Anfang Mai gab es einige Lichtblicke einer Lockerung und so konnte die „Werbetrommel“ gerührt werden: „Wir wollen unter „Coronabedingungen“ einen Pflanzentausch organisieren, aber eben nicht so, wie in den vergangenen Jahren. Wir werden am kommenden Sonnabend, 9. Mai, ein Tauschregal bei uns aufstellen.

Wir werden zwischen 14 und 16 Uhr unser Tor offen haben und auch Gespräche sollten möglich sein.“
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

digital
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.