eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:49 Uhr
06.07.2020
FDP-Fraktion kritisiert Vorgehen bei geplanter Schlösserstiftung

Minister Hoffs Plan B ist nur ein Feigenblatt

Robert-Martin Montag, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, zum heute von Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff vorgestellten „Plan B“ zur geplanten Schlösserstiftung mit Sachsen-Anhalt...

Anzeige symplr
„Der von Kulturminister Hoff vorgelegte Plan B ist der Versuch der Landesregierung, sich aus der selbst herbeigeführten verfahrenen Situation zu befreien. Das auf dem Tisch liegende Konzept ist allerdings nicht mehr als ein erster Aufschlag. Wenn die Leistung des Ministers lediglich darin besteht, möglichst viele historische Bauten in die bestehende Stiftung zu überführen, sind noch lange nicht die Voraussetzungen geschaffen, um Bundesmittel für die Sanierung unserer Thüringer Schlösser zu erhalten. Die Verhandlungen zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt müssen fortgesetzt werden, um Minister Hoff ‚Schusseligkeitsfehler‘ aus der ersten Verhandlungsrunde zu korrigieren. Auch wenn eine finanzielle Förderung der Thüringer Schlösser durch den Bund zu begrüßen wäre, darf das nicht auf Kosten der kommunalen Mitbestimmung und der parlamentarischen Kontrolle erfolgen.“
Autor: red

Kommentare
Checker
06.07.2020, 21.12 Uhr
Plan B...
FDP halt, was soll man anderes erwarten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr