eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:06 Uhr
08.07.2020
Neues aus Bad Frankenhausen

Mit Ritterschlag und Damhirsch Karl –

die Abschlussfahrt der Vorschulkinder aus der integrativen Kita „Kindervilla“, wie kn erfahren hat...

Am 07.Juli 2020 war es endlich soweit. Nach langem Warten fand die Abschlussfahrt der Vorschulkinder statt. Kurzentschlossen ging es dafür auf das Kyffhäuserdenkmal und ins Jugendwaldheim auf dem Rathsfeld.

Mit Ritterschlag und Damhirsch Karl – (Foto: Kindervilla) Mit Ritterschlag und Damhirsch Karl – (Foto: Kindervilla)

Pünktlich um 8.30 Uhr starteten wir nach einem kräftigen Frühstück in Richtung Kyffhäuserdenkmal.
Dort erwartete uns Ritter Gerwig von Kyffhausen in seinem traditionellen Rittergewand. Erstaunt bewunderten alle den Ritter, der außerdem noch eine Schatzkiste mit sich trug, welche natürlich für Jeden sehr interessant war. Gespannt lauschten die Kinder was Ritter Gerwig über Kaiser Barbarossa, die Burg und das Kyffhäuserdenkmal zu berichten wusste und beantworteten auch sehr eifrig die gestellten Fragen.

Anzeige symplr
Als der Ritter am Burgeingang der alten Burg dann noch jedem Kind einen eigenen Ritterumhang verlieh, war der Jubel komplett. Stolz marschierten alle, vorbei an riesigen Burgmauern und der Oberburg in Richtung Innenhof. Dabei erzählte der Ritter sehr viel Interessantes über das Leben auf der Burg. Zum Abschluss unseres Rundganges wurden alle Vorschüler, nach Erfüllung einiger Aufgaben mit einem Schwertschlag in den Ritter- bzw. Burgfrauenstand erhoben. Das fanden alle sehr beeindruckend. Gleich im Anschluss besuchten wir den Brunnen und lauschten den wüsten Beschimpfungen des Brunnengeistes.

Mit Ritterschlag und Damhirsch Karl – (Foto: Kindervilla) Mit Ritterschlag und Damhirsch Karl – (Foto: Kindervilla)

Nach einer kurzen Auszeit auf dem supertollen Spielplatz wanderten wir vom Denkmal, vorbei an der Unterburg mit seinen beeindruckenden Überresten von Wehranlagen, Wohnturm und Kapelle, wo wir unserer Fantasie noch einmal freien Lauf lassen konnten, zum Parkplatz. Dort wurden wir schon von unseren Fahrern Mike und Bodo erwartet, die uns ins Jugendwaldheim auf das Rathsfeld brachten.
Hier warteten schon Herr Schreiber und Herr Schmidt, die ein Lagerfeuer für uns vorbereitet hatten. Gemeinsam bereiteten wir uns ein Mittagessen mit Grillwürstchen und Stockbrot zu. Das hat allen geschmeckt und viel Spaß gemacht.

Mit Ritterschlag und Damhirsch Karl – (Foto: Kindervilla) Mit Ritterschlag und Damhirsch Karl – (Foto: Kindervilla)

Nach dem kräftigen Mittagsmahl besuchten wir das Damwild im Gehege und erfuhren hier viel Wissenswertes von Herr Schmidt über die Tiere. Leider traute sich der Damhirsch Karl nicht nah an uns heran, sondern beobachtete uns nur aus der Ferne. Zum Abschluss unseres Besuches konnten wir verschiedene ausgestopfte Tiere betrachten und sogar anfassen. Jeder durfte sein Lieblingstier benennen und streicheln und Herr Schmidt berichtete viel Interessantes darüber.

Viel zu schnell verging die Zeit und alle waren traurig als es wieder in Richtung Kindervilla zurück ging. Einig waren wir uns aber, dass es ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen war.
Allen die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben (vor allen den Organisatoren) sagen wir auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Die Vorschüler der integrativen Kindertagesstätte „ Kindervilla“ Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr