eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:13 Uhr
07.08.2020
Meldung aus der Wirtschaftswelt

EVG fordert konsequente Durchsetzung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln

Dazu diese Meldung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)...


Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert eine konsequente Durchsetzung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. „Bahn und Bus fahre ist sicher und es ist gesund. Und wir wollen, dass das so bleibt“, sagte EVG-Vorstand Kristian Loroch. „Dafür müssen alle ihren Beitrag leisten.“


Anzeige symplr
Loroch wies darauf hin, dass die EVG sich bereits frühzeitig für eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen eingesetzt habe. „Für uns ist aber auch klar, dass die Aufgabe, die Maskenpflicht umzusetzen und zu kontrollieren, nicht den Beschäftigten an Bord der Züge übergeholfen werden kann. Auch eine Ausweitung des Hausrechts hätte keinen Sinn. Denn die Durchsetzung der Maskenpflicht ist eine hoheitliche Aufgabe und diese kann nur von der Polizei von Bund und Ländern ausgeübt werden.“


Der EVG-Vorstand regte unangekündigte Kontrollen der Bundespolizei an Bord der Züge als ein Mittel an, die Beschäftigten zu unterstützen. „Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter dürfen in dieser derzeit für alle belastenden und anstrengenden Situation nicht alleine gelassen werden.“ Außerdem müsse es eine bundesweit einheitliche Regelung zur Verhängung von Bußgeldern geben. „Auch die Arbeitgeber müssen aber einen Beitrag leisten. Zum Beispiel indem sie Züge doppelbesetzen oder mehr bahn-eigenes Sicherheitspersonal einsetzen.“

Reiner Sörgel
EVG/DGB
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr