eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 11:19 Uhr
16.08.2020
Polizeibericht

Verunglückter Rollstuhlfahrer

In Sondershausen musste der Rettungshubschrauber zu einem Unfall ran, wie die Polizei im Wortlaut meldet...

Am Samstag Nachmittag gegen 17:25 Uhr ereignete sich in Sondershausen in der Frankenhäuser Straße ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 69- jähriger Rollstuhlfahrer kam aus bisher noch ungeklärter Ursache mit seinem elektronischen Krankenfahrstuhl nach links vom Rad-/ Fußweg ab und streifte ein dort befindliches Metallgeländer. Hierbei zog er sich eine tiefgreifende Schnittverletzung im linken Knie zu.

Anzeige symplr (1)
Durch aufmerksame Ersthelfer wurde der schwer Verletzte notdürftig vor Ort medizinisch versorgt. Bis zum Eintreffen des Notarztes konnte so die Blutung gestoppt werden. Der verständigte Notarzt kam per Rettungshubschrauber zum Einsatzort. Dieser übernahm die weitere ärztliche Behandlung, in deren weiteren Folge der Verletzte ins nahegelegene Krankenhaus verbracht wurde. Die Feuerwehr organisierte den Abtransport des Krankenfahrstuhles und die Reinigung der Unfallstelle.

Die Polizei bedankt sich hiermit ausdrücklich für das umsichtige und entschlossene Handeln der Ersthelfer. Auch allen anderen Einsatzkräften wird für die schnelle und professionelle Hilfe gedankt. Dem Verletzten wünscht die Polizei auf diesem Wege gute Besserung.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare
nase
16.08.2020, 21:31 Uhr
Ich war der Ersthelfer an der Einsatzstelle
Für alle schön geschrieben, aber nicht für den verletzten Bürger.
RTW aus Sondershausen fährt 5 min. nach dem Unfall an der Einsatzstelle vorbei ca. 20m (Sichtkontakt) und fährt zu einer anderen Einsatzstelle in Sondershausen.
Dieses ist ein komisches Gefühl für alle Beteiligten, nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle bekam ich die Info, dass dieser RTW einen anderen Einastz hätte und nicht falsch disponiert wurde.
Mir wurde abschließend gesagt, zu dieser Einsatzstelle kommt der RTW aus Toba.
Das Rettungsmittel ist nach meinem Gefühl 20min nach Absetzen eines Notrufes an der Unfallstelle eingetroffenen.
Bei der Erstversorgung unterstützte mich eine Frau, anschließend unterstützten wir als Ersthelfer dass Personal vom Rettungshubschrauber, bis zur fachmännischen Versorgung der Wunde.
Zu meiner Person, ich bin Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter und bin froh, dass wir den Verletzten so gut es uns möglich war helfen konnten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)