eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:09 Uhr
17.09.2020
Neues aus Roßleben-Wiehe

Erfolgreicher Rückblick

Wie das Sommerferienprogramm im Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe lief, hat kn erfahren...

6 wunderschöne Wochen sind für die Ferienkinder des Freizeitzentrum/Mehrgenerationenhaus Roßleben – Wiehe nun leider vorüber. Aber auch, wenn in diesem Jahr Corona bedingt für viele keine Urlaubsreise stattgefunden hat, die Kinder sind dennoch auf ihre Kosten gekommen. Die Mitarbeiter des Freizeitzentrums / MGH hatten sich ein tolles Programm für ihre kleinen Gäste ausgedacht.

Erfolgreicher Rückblick (Foto: Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe ) Erfolgreicher Rückblick (Foto: Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe )

Für jeden war etwas dabei, und da das Wetter auch in Sommerlaune war, konnten die Kinder sich fast jeden Tag nachmittags im Roßlebener Schwimmbad abkühlen und im Wasser plantschen. In der ersten Woche wurden erst mal die Fahrräder der Kinder auf Vordermann gebracht. Dazu war die Kyffhäuser Verkehrswacht extra gekommen.

Anzeige symplr
Alle Räder wurden gecheckt und wenn nötig repariert und die Kinder wurden mit einem Fahrsicherheitstraining und einem Quiz fit gemacht. Danach waren alle bereit die Umgebung mit dem Rad zu erkunden und nebenbei noch Bogenschießen zu lernen oder die Burg Wendelstein zu erobern. In der 2. Woche stand der obligatorische Besuch in der Kegelbahn an. Unter dem Motto Wald und Wiese lernten die Kinder den Rabenswald und Hermannseck kennen. Außerdem stürmten sie den Aussichtsturm der Arche Nebra.

Erfolgreicher Rückblick (Foto: Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe ) Erfolgreicher Rückblick (Foto: Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe )

In der 3. Woche standen die Dinos auf dem Programm. Es wurde gemeinsam gebastelt und gemalt und Urzeitkämpfe ausgetragen. Den Höhepunkt bildete ein Ausflug in den Tierpark Memleben. In der 4. Ferienwoche lernten die Kinder jeden Tag einen anderen Verein in Roßleben kennen. Man besuchte die Feuerwehr, den Angelverein, den Ruderverein und den Bergmannsverein und lernte viel über diese Themen. Die 5. Woche stand ganz im Zeichen des Roßlebener Schwimmbades. In der letzten Ferienwoche gab es noch einmal viele Höhepunkte. In Bad Frankenhausen wurde im Solevitalpark Minigolf gespielt. In Zingst besuchte man die Alpakas und in Wettelrode fuhr man in das Erlebnisbergwerk ein. Während der gesamten Ferienzeit waren die Kinder aufgefordert an der Sommeraktion der Stiftung Lesen teilzunehmen „Unser Leseclub liest ein Buch“. 12 Kinder konnten wir für dieses schöne Projekt gewinnen.

Erfolgreicher Rückblick (Foto: Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe ) Erfolgreicher Rückblick (Foto: Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe )

Am letzten Tag der Ferien gab es dann ein Lesefest mit einer Ausstellung der Bilder, die die Kinder über ihr Buch gemalt hatten. Das war wirklich ein sehr schöner Ferienabschluss. Und was das Beste ist, die nächsten Ferien stehen schon vor der Türe und werden dann hoffentlich wieder im Freizeitzentrum/MGH verbracht. Bis dahin wünscht das Team allen Kindern eine gute Schulzeit.

Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe

Fotos: Freizeitzentrum / Mehrgenerationenhaus Roßleben-Wiehe
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr