eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 18:45 Uhr
27.09.2020
Aus der Arbeit der Rettungskräfte

Auf zu neuen Ufern

Neuwahl bei den Rettungsschwimmern der Kurstadt Bad Frankenhausen. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Ganz unter diesem Motto stand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Kyffhäuser e.V. am letzten Sonnabend im Rathaussaal von Bad Frankenhausen. Im 30. Jahr seines Bestehens galt es nun eine Wachablösung durchzuführen.

Auf zu neuen Ufern (Foto: Peter Keßler) Auf zu neuen Ufern (Foto: Peter Keßler)

Da sich der gesamte Vorstand nicht mehr zu Wahl stellte, stand einem Neuanfang nichts mehr im Wege. Und dank dieser wohlbedachten Vorlage stehen nun mehr als 50 % der gewählten Mitglieder mit einem Alter von deutlich unter 30 Lebensjahren dem Verein vor.

Anzeige symplr
Sie waren also zur Gründung des Vereins noch nicht geboren. Dies ist auch gut so, da sich nicht nur das Lebensgefühl verändert hat, sondern auch die Digitalisierung ständig zunimmt und vor allem auch die neuen Medien bedient werden wollen. Und wenn man zurückschaut, zur Gründung am 20.10.1990- da waren alle Mitglieder unter 28 Jahren.

So wurde einstimmig zum Vorsitzenden Sören Schobeß gewählt, der mit seinen 44 Jahren den Vereinsvorstandsaltersdurchschnitt nach oben verschiebt, aber eben auch mit seinen Erfahrungen aus einer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Arbeit im vielfältigen Vereinsleben der Kurstadt punkten kann. Stellvertreter wurde Felix Niehoff. Als 9jähriger trat er 2004 in die DLRG Kyffhäuser ein und hat als Rettungsschwimmer in Bädern und an der Ostsee Anteil an zahlreichen Lebensrettungen. Als Rettungssportinteressierter will er unbedingt wieder die Teilnahme der Rettungsschwimmer aus der Kurstadt an Wettkämpfen organisieren. Die technische Leitung teilen sich Hans Heckert und Christoph Schüler, zwei engagierte Rettungsschwimmer auf dem Weg zum Lehrschein. Sie werden die Einsatzplanung in den Bädern der Region managen und die Ausbildungen in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen und Erste Hilfe planen und begleiten.

Als Schatzmeister kommt nun der sehr erfahrene Björn Schobeß zum Einsatz. Als gelernter Banker kann er nicht nur mit Geld umgehen, er weiß auch, wie man es vermehrt. Von den Mitgliedern wurde Frank Meyer das Vertrauen als Jugendwart ausgesprochen. Hier gilt es für ihn vor allem eine neue zeitgemäße Jugendordnung zu erarbeiten und die Strukturen der DLRG Jugend, als eigenständiges Team im Verein, zu stärken.

Hans Heckert übernahm zusätzlich das Amt des Öffentlichkeitsarbeiters, dass er amtierend schon im letzten Jahr inne hatte und sich schwerpunktmäßig um die digitalen Medien kümmerte.
Als Beisitzer wurden Nicole Rupprecht und Meikel Seebonn in den Vorstand, zwar ohne Wahlamt, aber mit vollem Stimmrecht mit aufgenommen. Auch diese Beiden sind schon seit mehr als einem Jahrzehnt aktive Mitglieder des Vereins.

Mit dieser sehr kompetenten, erfahrenen aber auch jugendlich forschen und kreativen Vereinsführung wird die DLRG im Kyffhäuserkreis sicher auch schon in den nächsten Wochen auf sich aufmerksam machen und ihren entscheidenden Beitrag zu Sicherheit am und im Wasser, im Einsatz und in der Ausbildung, sowie im Natur- und Umweltschutz mit Herzblut und ehrenamtlichen Engagement in Angriff nehmen.

Text und Fotos: Peter Keßler

Auf zu neuen Ufern (Foto: Peter Keßler) Auf zu neuen Ufern (Foto: Peter Keßler)

Von re. nach li.: Hans Heckert, Sören Schobeß, vorn: Maikel Seebonn, dahinter Nicole Rupprecht, Felix Niehoff, Björn Schobeß und Christoph Schüler
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr