eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:42 Uhr
28.10.2020
Neues aus Bad Frankenhausen

Projektsänger plus zwei Chöre trafen sich zum Proben

Seit mehreren Jahren ruft Kantorin Laura Schildmann Ende September zu einem Projektchor für die Advents- und Weihnachtszeit. Dazu erreichte kn dieser Bericht aus Bad Frankenhausen...

Es kamen Musikinteressierte, die sich aus den verschied3nstren Gründen nicht ständig binden konnten, aber gerade in dieser Jahresperiode einmal in einem Chor mitsingen wollen. Diese Initiative von Kantorin Schildmann fand Anklang. Am Ende stand dann bekanntermaßen ein Konzert in der Unterkirche und trotz der Kühle (Keine Heizung in der Kirche) kamen viele Besucher und ließen sich auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Projektsänger plus zwei Chöre trafen sich zum Proben (Foto: Peter Zimmer) Projektsänger plus zwei Chöre trafen sich zum Proben (Foto: Peter Zimmer)

Dieses Jahr ist alle anders! Wer Kantorin Laura Schildmann schon kennengelernt hat, weiß, dass sie immer wieder versucht, das Unmögliche möglich zu machen. Proben in den Räumen der Unterkirche waren nicht möglich. Auf Nachfrage bei der Rotbartarena und dortigen Zusage, wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und vom Landratsamt in Sondershausen „abgesegnet“.

Anzeige symplr
Ende September trafen sich alle Interessenten in der Rotbartarena (Desinfizieren der Hände, Listeneintragung, Ausgabe des Personengebundenen Notenmaterials, Mundschutztragen bein Herumlaufen). Man wurde – wie zu DDR -Zeiten platziert, Abstand zum Nächsten: 3 Meter in jede Richtung! Während des Singens darf der Mundschutz abgetan werden – sonst ging das mit dem Singen schlecht. Das verlangt von allen Beteiligten hohe Konzentration, denn das Hören zum Nachbarn ist in solcher Situation nicht einfach. Und das ist jetzt bei jeder Probe so! Für die Zeit zwischen den einzelnen Proben hat sie die einzelnen Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) aufgenommen und stellt sie allen per moderner Medien für das Üben zu Hause zur Verfügung. Dieses Jahr ist es auch ein Gemeinschaftswerk der Kantoreien Bad Frankenhausen (einschließlich Projektsänger) und Oldisleben. In Oldisleben wird unter gleichen Bedingungen und mit den gleichen Liedern geprobt.

Projektsänger plus zwei Chöre trafen sich zum Proben (Foto: Peter Zimmer) Projektsänger plus zwei Chöre trafen sich zum Proben (Foto: Peter Zimmer)

Kantorin Schildmann hat ein Programm zusammengestellt aus „modernen, besinnlichen, traditionellen, aber auch beschwingten Liedern“ zusammengestellt.

Ein öffentliches Konzert wird es also nicht geben. Ziel des Projekts ist die Einspielung einer CD mit zwei Aufnahmeterminen: Ton- und Videoaufnahme (getrennt) – Projektsänger, Kantoreien Bad Frankenhausen und Oldisleben zusammen – die Rotbartarena ist dafür groß genug. Diese CD wird allen Kirchgemeinden des Kirchenkreises zur Verfügung gestellt. Außerdem sollen alle Krankenhäuser, Seniorenheime und ähnlich Einrichtungen die CD für ihre Nutzung kostenlos erhalten. Dies wurde dankenswerter Weise möglich, weil der evangelische Kirchenkreis Bad Frankenhausen – Sondershausen die finanziellen Mittel bereitstellte. Natürlich bekommen auch alle Mitwirkenden eine CD als Erinnerung an dieses etwas „außergewöhnliche“ Projekt.

Projektsänger plus zwei Chöre trafen sich zum Proben (Foto: Peter Zimmer) Projektsänger plus zwei Chöre trafen sich zum Proben (Foto: Peter Zimmer)

Es ist zu hoffen, dass trotz der steigenden Coronazahlen das Projekt zum guten Ende gebracht werden kann.

Text und Fotos: Peter Zimmer
Bad Frankenhausen
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr