eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:26 Uhr
17.11.2020
Thüringer Landesamt für Statistik informiert:

Die Wärmeversorgung 2019 in Thüringen

Im Jahr 2019 wurden 3 655 Gigawattstunden (GWh) Wärme durch Thüringer Heizwerke und Kraft- werke der allgemeinen Versorgung zur Wärmeversorgung erzeugt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, erhöhte sich die Wärmeabgabe an Letztverbraucher um 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr...

Anzeige symplr
So standen insgesamt 3 467 GWh Wärme im Jahr 2019 zur Versorgung bereit.

Den größten Teil dieser Wärmemenge bezogen und verbrauchten die privaten Haushalte mit 42,0 Prozent. 29,4 Prozent gingen an Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes und 28,6 Prozent an die sonstigen Letztverbraucher wie öffentliche Einrichtungen (z. B. Schulen und Schwimmbäder).

77,3 Prozent der erzeugten Wärmemenge wurde aus Erdgas produziert. Die Anteile der zur Wärmeerzeugung eingesetzten Energieträger haben sich mit den Jahren verändert. Im Jahr 2005 lag der Anteil des Erdgases noch bei 92,4 Prozent. Die Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien hat sich im gleichen Zeitraum von 5,9 Prozent auf einen Anteil von 17,6 Prozent erhöht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr