eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:02 Uhr
17.02.2021
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Bier immer beliebter

Im Jahr 2020 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 3,1 Millionen Hektoliter Bier1) abgesetzt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 6,1 Prozent bzw. 179 Tausend Hektoliter mehr als im Vorjahr. Damit war Thüringen das einzige Bundesland, das seinen Bierabsatz steigern konnte...

Bundesweit gab es hier einen Rückgang um 5,5 Prozent.
Insbesondere beim Auslandsabsatz gibt es eine positive Entwicklung zu vermelden. Mit 643 Tausend Hektolitern wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern so viel Bier über die Bundesgrenzen hinaus verkauft, wie noch nie. Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Plus von 27,2 Prozent erreicht. Der Anteil am insgesamt abgesetzten Bier war mit 20,7 Prozent ebenso auf bisherigem Höchststand.

Das Gros verkauften die Thüringer Brauereien und Bierlager allerdings auf dem deutschen Binnenmarkt. Hier wurden mit knapp 2,5 Millionen Hektolitern vier Fünftel des Bieres abgesetzt. Das waren 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Beim Verkauf von Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, gab es 2020 dagegen nach dem umsatzstarken Jahr 2019 eine deutliche Reduzierung des Absatzvolumens. Mit 176 Tausend Hektolitern verkauften die Thüringer Brauereien und Bierlager 11,0 Prozent weniger Biermischungen als noch im Jahr zuvor.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung des Hauptzollamtes Stuttgart vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr