nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Mo, 12:48 Uhr
01.03.2021
Zwei Minuten nach h dem Start war der Server überlastet

Terminvergabe im Netz mit Schwierigkeiten

Ganze zwei Minuten hat es gedauert, bis das im Vorfeld groß angekündigte Thüringer Impfportal auf der Seite impfen-thueringen.de zusammen. Eigentlich sollten heute ab 12 Uhr 12 600 neue Impftermine vergeben werden…

Unter dem Überschrift „Informationsseite zur Impfung gegen SARS-CoV-2 in Thüringen“ spuckten die Suchmaschinen im Netz noch diesen Text aus: „Terminvergabe. Sehr geehrte Damen und Herren, wir können Ihnen an allen Impfstellen neue Impftermine mit dem Impfstoff von AstraZeneca anbieten.“

Mehr konnten die impfwilligen Thüringer aber nicht erfahren, weil sie schlichtweg nicht weitergeleitet werden konnten und der Server im Backend nicht mehr erreichbar war. NNZ-Leser Sebastian Günther verwunderte sich bei uns darüber: „ Millionen Menschen schauen täglich Online-Videos. Aber einne Terminbuchung innerhalb eines der kleinsten Bundesländer bekommen wir nicht auf die Kette. Man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre.“

Hoffen wir im Sinne der zügigen Weiterführung der Impfkampagne, dass der Server bald wieder seine Arbeit fortsetzen kann.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

01.03.2021, 13.20 Uhr
sputnik | Impfportal zusammengebrochen
Wen wunderts? Sind halt alles Beamte. In der freien Wirtschaft dürfte sowas nicht passieren - und wenn, dann nur einmal, denn danach bekäme man nie wieder einen Auftrag.
Dabei gibt es doch auch in thüringen so viele und sehr gute IT-Firmen, die auch das Wisssen, Können haben um sowas hinzubekommen und gut umzusertzen.
Das ist halt wieder ein wieterer Baustein in dieser Cahos-Politik.

6   |  4     Login für Vote
01.03.2021, 13.23 Uhr
bella123blau | wirklich lachhaft
die ganze Impferei kann man doch unter "ULK" verbuchen .

9   |  6     Login für Vote
01.03.2021, 14.47 Uhr
grobschmied56 | Da soll noch mal wer meckern...
... von wegen, bei uns würde sich alles ewig hinziehen!
Zusammenbruch des Impfportals binnen 2 Minuten?
Na, das ging doch mal echt flott!

8   |  2     Login für Vote
01.03.2021, 14.47 Uhr
Flitzpiepe | Das war doch klar
dass die Server zusammenbrechen. Das ist also nichts Neues oder Unerwartetes.
Warum öffnet man die Terminvergabe für mehrere Gruppen mit sowieso anderem Impfstoff nicht zeitlich gestaffelt? Warum alles genau um 12?
Wenn man sich vorher schon für die einzelnen Gruppen registrieren könnte und die Termine dann später mitgeteilt werden, wäre dieser Run um Punkt 12 auch nicht da...

Das große Aber nun auch von mir:
Nach einer Stunde habe ich es wieder versucht und es hatte sich inzwischen beruhigt und ich habe meinen Impftermin in 2 Wochen bekommen.
Also nicht immer nur das ins Konzept passende Negative berichten sondern dann später mit Updates auch den positiveren Normalzustand!
Herr Günther: Zu der von ihnen zitierten Online Video Industrie gibt es gewaltige Unterschiede im Vergleich zur KVT mit den paar Impfterminen und das wissen Sie auch (Äpfel mit Birnen usw.). Ein Vergleich mit den Ticketanbietern wäre da angebrachter.
'You get what you pay for!' bzw. 'Du bekommst das, was du bereit bist an den IT-Dienstleister zu zahlen und in der Kürze der Zeit möglich ist!'
Den Ticketanbietern würde ich aber auch nicht trauen, denn die nahmen zwar das Geld für die Tickets der verschobenen Konzerte und behalten es ohne Leistung anstatt es den Künstlern, die es dringend bräuchten, anteilig weiter zu leiten.
___________________________________________________
Anm. d. Red.: Wir wissen doch, dass wir uns auf Sie verlassen können, Flitzpiepe ... :-)

2   |  4     Login für Vote
01.03.2021, 16.04 Uhr
Bonnie | Hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe für eine Bekannte (Ü80) einen Impftermin um
ca. 12:30 Uhr gebucht. Ohne Probleme. Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass der Server zusammenbricht, aber nein, habe mich geirrt. Konnte auch die benötigten Unterlagen problemlos ausdrucken.

6   |  1     Login für Vote
01.03.2021, 17.30 Uhr
Leser X | Glücksspiel
Wie die unterschiedlichen Erfahrungen hier schon zeigen: es ist gewissermaßen ein Glücksspiel. Vergessen wir aber nicht, dass das Internet in Deutschland ein "neues Medium" ist.

5   |  0     Login für Vote
01.03.2021, 21.41 Uhr
Jon | Glück ....
gehabt nennt man das, habe meine beiden Termine für die Impfung (23.03. und 13.04) heute schon bestätigt bekommen.
Bleibt alle gesund und "kämpft" weiter !!!!

1   |  0     Login für Vote
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.