eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:40 Uhr
22.04.2021
Handaufzucht im Affenwald

Floyd, der kleine Vari

Freude und Tragödie im Affenwald: zwei Neugeborene "Varis" konnte man hier jüngst begrüßen. Allein: eigentlich erfahrene Mutter wollte den Nachwuchs nicht annehmen. Es war an den Menschen, sich um die kleinen Lemuren zu kümmern...

Mit großen Kulleraugen schaut Vari Baby Floyd aus seinem Wärmehausschuh. Und wieder einmal ist es Silvio Dietzel der sich die Nächte um die Ohren schlägt um ein kleines Wesen zu retten.

Anzeige symplr
Geboren wurde Vari Baby Floyd im Affenwald Straußberg. Seine Mutter Baike ist eigentlich ein erfahrenes Vari Weibchen wenn es um die Aufzucht ihres Nachwuchses geht. Doch in diesem Jahr scheint irgendetwas schiefgelaufen zu sein. Warum sie die Nestbox verließ und ihre beiden Jungtiere mitten im Gehege abgelegt hat bleibt ihr Geheimnis.

Lemuren-Baby Floyd musste ums überleben kämpfen, schlägt sich aber wacker (Foto: Silvio Dietzel) Lemuren-Baby Floyd musste ums überleben kämpfen, schlägt sich aber wacker (Foto: Silvio Dietzel)


Auch mehrere Versuche ihr die beiden Jungtiere im Warmhaus wieder anzulegen misslangen. So lag es mal wieder in der Hand von Silvio Dietzel die Jungtiere zu retten. Leider verstarb ein Tier nach zwei Tagen. Floyd hingegen kämpfte und überlebte.

Anfangs knapp 100 Gramm schwer wiegt er nun schon stolze 165 Gramm. Stündlich, auch in der Nacht, fordert Floyd seine Milch. Das heißt für Silvio Dietzel wenig Schlaf und Erholung. Aber er macht es gern. Bereits vor 2 Jahren rettete er so 3 kleinen Varibabys das Leben. Auch heute noch hängen die drei, Ella, Elvis in Eszter, an ihrem Ziehvater.
Lemuren-Baby Floyd musste ums überleben kämpfen, schlägt sich aber wacker (Foto: Silvio Dietzel)
Lemuren-Baby Floyd musste ums überleben kämpfen, schlägt sich aber wacker (Foto: Silvio Dietzel)
Lemuren-Baby Floyd musste ums überleben kämpfen, schlägt sich aber wacker (Foto: Silvio Dietzel)
Lemuren-Baby Floyd musste ums überleben kämpfen, schlägt sich aber wacker (Foto: Silvio Dietzel)
Lemuren-Baby Floyd musste ums überleben kämpfen, schlägt sich aber wacker (Foto: Silvio Dietzel)
Autor: red

Kommentare
Rob2000
22.04.2021, 15.45 Uhr
Respekt
Der Mann hat ein Orden verdient.
Der macht wenigstens was sinnvolles...das ist echt eine Leistung.
Von soviel Einsatz könnten sich die gnädigen Damen und Herren in der Regierung mal eine Scheibe abschneiden. Dieser Mann schafft was gutes!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr