eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:20 Uhr
15.06.2021
Dorfspaziergang durch Friedrichsrode

30 Jahre Kulturland Hainleite

Kunsthof (Archivbild) (Foto: KUNSTHOF Friedrichsrode) Kunsthof (Archivbild) (Foto: KUNSTHOF Friedrichsrode)
Zum 30-jährigen Jubiläum lädt der Verein Kulturland Hainleite zu einem Dorfspaziergang ein. Mehr als zehn Höfe sowie der Kunsthof als Projektort des Vereins werden ihre Tore öffnen, um unter freiem Himmel in Form einer lose verbundenen Ausstellung Einblicke in die Aktivitäten des Kulturnestes zu geben...


Dank einer Investitionsförderung aus Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR konnte zudem im Kunsthof vieles für die Öffnung nach sieben Monaten Lockdown-Zwangspause getan und angefasst werden.
Alle Interessierten sind am 19. Juni von 11:00 bis 17:00 Uhr ganz herzlich eingeladen, das Dorf zu besuchen. Alle Dorfbewohner konnten dazu einen Gast von außerhalb für ihren Hof gewinnen.

Anzeige symplr
Rund um den Ort wurde ein Kräuter- und Kulturenpfad unter dem Motto "Seh-Weg" angelegt. Ob der Spaziergang stattfinden kann, hängt stark von der Sieben-Tage-Inzidenz ab.

Der KUNSTHOF nimmt auch wieder kurzfristige Buchungsanfragen entgegen. Nach mehr als einem halben Jahr in geschlossener Gesellschaft dürfen wir endlich wieder Gäste beherbergen und kulturelle Bildungsangebote unterbreiten. Die ersten Konzerttermine für den Herbst stehen bereits fest. Weitere Veranstaltungen sind in Planung, so unter anderem eine Kooperation mit dem Kunstfest Weimar:

Im Rahmen des Kunstfestes Weimar 2021 wird der luxemburgische Schauspieler Steve Karier in neunzehn Theaterabenden an 19 Thüringer Orten Gerüchte, Mythen, Anekdoten und Lügengeschichten aufgreifen und bespielen, um so die "ganze Wahrheit" über den jeweiligen Ort zu enthüllen. In Friedrichsrode wird dies am Sonntag, dem 5. September, um 16:00 Uhr unter dem Titel "FRIEDRICHSRODE — die ganze Wahrheit" passieren.

Außerdem demnächst anderenorts im Dorf:
"Der kleine Prinz" – Tanztheater nach Saint-Exupéry
Samstag, den 10. Juli, um 20 Uhr im Konzerthof Nr. 11 in Friedrichsrode. Verschiedene Theaterversionen und sogar Ballettinszenierungen des bekannten Buches gibt es bereits, das Duo Gitadanse hat eine Version geschaffen, die beides vereint: Theater und Tanz.

Die Tänzerin Sophie Julie schlüpft in unterschiedliche Rollen. Dazu erzählt Roger Tristao Adao die Geschichte und begleitet sie auf der Gitarre. So werden die Begegnungen des kleinen Prinzen auf eine neue, sehr unterhaltsame Art vorgetragen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Anreise noch einmal auf der Webseite sfb.me/Kunsthof. Friedrichsrode oder rufen Sie einfach unter der Telefonnummer: 036338/ 60170 an.


Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr