eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:16 Uhr
17.06.2021
Digitalisierung ist nicht alles

Das Handwerk nicht vergessen

Die Nachwuchsgewinnung für viele Unternehmen war in den vergangenen Monaten massiv eingeschränkt. Die informativen Tage der Berufsorientierung entfielen, ebenso die Berufspraktika oder Ferienjobs...

Der Ausbildungsbetrieb 3D-Schilling in Oberspier macht sich Gedanken, wie man junge Menschen wieder für den Handwerksberuf begeistert.

Bei aller Digitalisierung gilt es sich eine persönliche Meinung bilden zu können. Die Arbeit in einem Unternehmen sollte erlebt und ausprobiert werden. Das Reinschnuppern in den Arbeitsalltag und das Kennerlernen der auszuübenden Tätigkeiten, ist eine wichtige Entscheidungshilfe bei der richtigen Wahl des Ausbildungsberufes.

Anzeige symplr
Durch den Wegfall der möglichen Direktkontakte mit den Unternehmen, besteht die Gefahr, dass die Berufswahl zum „Blind Date" mit der Zukunft wird. Ein anderes Problem besteht darin, dass attraktive Berufe als solche leider nicht erkannt werden. Manche offiziellen Berufsbezeichnungen sind hier wenig hilfreich.

  • Welcher Unterschied besteht zwischen einem Konstruktionsmechaniker, einem Industriemechaniker, einem Werkzeugmechaniker oder einem Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik?
  • Welche Aufgaben erledigt eine Kauffrau für Büromanagement?
  • Wie attraktiv sind Berufe heute, in zehn oder zwanzig Jahren?
  • Wie viele potenzielle Arbeitgeber gibt es in der Region?


"Neugierde ist eine Grundlage für die richtige Berufswahl. Die Unternehmen müssen jetzt die jungen Leute in der Berufsorientierung aktiv unterstützen. Sei es in der Beantwortung der Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen oder durch eine direkte Besichtigung der Ausbildungsstätten", so Dr. Ing. Martin Schilling, der Geschäftsführer von 3D-Schilling.

Jedes Unternehmen hat seine Besonderheiten, sein eigenes Gesicht und sein eigenes Betriebsklima. 3D-Schilling stellt sich der Herausforderung des spannenden Themas der Berufsorientierung. Wer Interesse hat, sich zu einzelnen Ausbildungsberufen individuell beraten zu lassen und den Ausbildungsalltag näher kennenlernen möchte, hat die Möglichkeit sich das Unternehmen anzuschauen. Eine Terminvereinbarung ist unter 03632/ 522730 oder werkzeugbau@3d-schilling.de möglich.
Das Gespräch führte Eva Maria Wiegand.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr