eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:00 Uhr
27.09.2021
Erinnerung an ein bekanntes Lied

Gottesdienst zur Interkulturellen Woche

Im Rahmen der Interkulturellen Woche fand am gestrigen Sonntag ein Gottesdienst statt. Die Gemeinde hatte zum Gottesdienst in Verbindung mit der Gruppe "Kontakt", eingeladen...

Treffen zur Interkulturellen Woche (Foto: J. Kieper) Treffen zur Interkulturellen Woche (Foto: J. Kieper)


Das Motto der IKW findet unter dem Logo "Offen geht" statt. Pfarrer Weber erläuterte in seiner Rede an mehreren Beispielen den Inhalt dieses Begriffes. Am Eingang der St. Trinitatiskirche in Sondershausen bekamen die Teilnehmer das Gesangbuch überreicht.

Anzeige symplr
Es durfte mit Begleitung der Orgel gesungen bzw. gesummt werden. Zusätzlich gab es aus Karton ausgeschnittene Hände. Innerhalb dieser Hände war ein Herz eingefügt. Außerdem erhielten die Zuhörer einen Filzstift.

In das Herz konnten die Hörer ihre Wünsche eintragen. Die Wünsche wurden gegenseitig bei Trommelmusik ausgetauscht. Nach Beendigung des Gottesdienstes gab es die angkündigte Überraschung des Pfarrers. Vor der Kirche erwartete Herr Pfers aus Berka mit seinen Tauben die Teilnehmer. Der Verschlag wurde geöffnet und die weißen Tauben flogen gen Himmel. Hier kamen die Erinnerungen an das Lied " Kleine weiße Friedenstaube" Du sollst fliegen, allen sagen, dass nie wieder Krieg wir wollen. Danach erfolgte Speis und Trank für alle. Ein gemütliches Zusammensein mit der Gruppe "Kontakt" wurde geknüpft. Dank allen, die an der Vorbereitung beteiligt waren.
Jürgen Kieper
 
Gemeinsamer Gottesdienst in der Interkulturellen Woche (Foto: J. Kieper)
Friedenstauben fliegen in den Himmel (Foto: J. Kieper)
Friedenstauben fliegen in den Himmel (Foto: J. Kieper)
Mensch und Taube warten auf den "Startschuss" (Foto: J. Kieper)
Gemeinsamer Gottesdienst in der Interkulturelle Woche (Foto: J. Kieper)
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr