eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:15 Uhr
28.09.2021
Strobel-Orgel „unter die Lupe" genommen

Unterkirche in Bad Frankenhausen hatte Besuch

Häufig haben Berufstätige mit Sachverständigen zutun, die in Kommunen, öffentlichen Einrichtungen oder Betrieben bestimmte Prüfungsaufgaben wahrnehmen. Dabei sind neben den internen besonders die externen Sachverständigen nicht immer willkommen, ist doch von ihnen auch Unerfreuliches zu erwarten...

Strobel-Orgel in der Unterkirche in Bad Frankenhausen wurde unter die Lupe genommen (Foto: Peter Zimmer) Strobel-Orgel in der Unterkirche in Bad Frankenhausen wurde unter die Lupe genommen (Foto: Peter Zimmer)


Im kirchlichen Bereich gibt es für die verschiedensten Bereiche solche Prüfer. Für die Orgeln sind es die Orgelsachverständigen, die es auf Kirchenkreis-,
Regional- und Landesebene gibt.

Anzeige symplr
Kürzlich lud Christoph Zimmermann als Orgelsachverständiger der Evangelische Kirche Mitteldeutschlands die Regional-Orgelsachverständige des Bereichs Thüringen zur Herbsttagung nach Bad Frankenhausen ein. Christoph Zimmermann hat den gesamten Sanierungsprozeß der Großen Strobel-Orgel in der Unterkirche vom Ausbau über den Wiedereinbau bis Endabnahme begleitet und kennt somit das Werk von Innen und Außen. Die Regionalsachverständigen erhielten einen exzellenten Einblick in die größte romantische Orgel Mitteldeutschlands eines Thüringer Orgelbauers. Selbstverständlich haben auch alle Teilnehmer sich an der Orgel ausprobiert.

Somit gewannen sie einen Eindruck von den vielfältigen Spiel- und Registermöglichkeiten dieser Orgel. Es könnte
sein, dass der eine oder andere mal Lust für ein Konzert an der großen Strobel-Orgel in der Unterkirche in den nächsten Jahren erwägt.

Im Gästebuch der Unterkirche ist zu lesen: „Zu unserer Herbsttagung konnten wir, die kirchlichen Orgelsachverständigen aus dem Bereich Thüringen, die prächtige Strobel-Orgel erleben! – Vielen Dank!"
Peter Zimmer
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr