eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:00 Uhr
20.10.2021
Start der Scholler Schülerzeitung

Schollaner Journalisten

Zum Start dieses Schuljahres hieß es: Ran an die Schreibmaschinen! Okay, wohl eher an die Laptops, Tablets und Notebooks. Denn da gibt's noch mehr Neues am Geschwister-Scholl-Gymnasium als nur Getränkeautomaten und Digitalisierung...

Eine Lehrerin mit einer Vision, eine kleine Gruppe von Hobbyjournalisten und eine Handvoll Ideen: Mehr brauchte es nicht für den Beschluss zur Schülerzeitung. Und so kam wenige Wochen nach Schuljahresstart zum ersten Mal die Redaktion aus 11- bis 16-jährigen "Schollanern" verschiedener Klassenstufen zusammen, um sich an die Arbeit zu machen.

Anzeige symplr
Schnell zeigte sich, was es am dringendsten braucht für solch ein Projekt: Kreativität. Ein Label muss entworfen, ein Slogan gefunden und Rubriken erstellt werden. Erst dann kann es mit dem eigentlichen Journalismus - dem Interviewen, Filmen, Berichten - losgehen.

Doch all das liegt bereits in der Vergangenheit. Bis auf letzte Handgriffe bei Website und ersten Artikeln gibt es nicht mehr viel vorzubereiten - und so kann die scholltime - Schollaner Schulzeit-News bald nach den Herbstferien online gehen!

Ab dann wird regelmäßig berichtet: Über Projekte, Veranstaltungen, Neuheiten - aber auch über den ganz normalen (lustigen) Schulalltag. Über die Schülerzeitung soll man sich sowohl informieren können als auch Spaß beim Lesen haben.
Ron Schlegel
Autor: pra

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr