eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:32 Uhr
20.10.2021
Gelungenes Herbstfest in Rottleben

Erbsbär und Kaiser Barbarossa

Bei wundervollem Wetter fand am vergangenen Sonntag das Herbstfest an der Barbarossahöhle bei Rottleben statt...

Herbstfest in Rottleben (Foto: J. Kieper) Herbstfest in Rottleben (Foto: J. Kieper)


Die Helfer der freiwilligen Feuerwehr zeigten uns den Weg zum Parkplatz. Der obige Parkplatz an der Barbarossahöhle war voll belegt. Es gab eine andere Stelle zum parken. Am Eingang zur Barbarosshöhle konnten sich die Besucher mit einer Erbsensuppe stärken. Das Thema der Veranstaltung war die Kirmes.

Anzeige symplr
Um 14.00 Uhr kam Kaiser Barbarossa mit seinem Gefolge. Mit dabei waren Arterns Salzprinzessin, die Sondershäuser Weinprinzessin,die Blaubeerprinzessin aus Wildenspring, die Brothoheit der Bäckerei Bergmann und Gut Bismarks Gänseliesel. Anwesend waren auch die Kirmesburschen aus Steinthaleben,Bendeleben und Rottleben. Der Erbsbär wurde vorgeführt. Die Hoheiten mussten wieder einige Fragen vor dem Kaiser beantworten.

Die Fragen waren speziell zu ihren Titel zugespitzt. Alle Fragen wurden korrekt beantwortet. Von der Bäckerei wurden gefüllte Beutel mit Brot und Brötchen an die Zuschauer verteilt. Ein Probierhäppchen des gebackenen Kuchens wurde gereicht. Es wurde auch vorgeführt wie der Kirschwein entsteht.

Die Weinprinzessin durfte den Wein probieren und ihr Gutachten abgeben. Das Ergebnis von ihr war eindeutig. Er schmeckt. Den Nonnen genossen das Bier.

Thüringer Klöße wurden in Anwesenheit der Hoheit geformt. Von der Nordhäuser Schnapsbrennerei war ein Herr im Frack und Zylinder und unterhielt die Gäste mit witzigen Einlagen. Tanzeinlagen mit den Hoheiten durfte nicht fehlen, Die Kirmes wurde beerdigt. Kaiser Barbarossa zog sich mit den Hoheiten in die Höhle zurück. Nicht vergessen werden sollten die anwesenden Händler mit ihren Händlerständen mit saisontypischen Produkten.

Dank allen Teilnehmern, die sich bei der Vorbereitung und Aufführung beteiligten. Es war ein gelungenes Fest.
Jürgen Kieper
Herbstfest in Rottleben (Foto: J. Kieper)
Herbstfest in Rottleben (Foto: J. Kieper)
Herbstfest in Rottleben (Foto: J. Kieper)
Herbstfest in Rottleben (Foto: J. Kieper)
Herbstfest in Rottleben (Foto: J. Kieper)
Autor: emw

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr