eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:00 Uhr
11.12.2021
Fußballausschuss kam online zusammen

Verantwortung und Pragmatismus im Sport

Wie soll man es machen? Diese Frage stellten sich Mitglieder des Qualifizierungsausschuss des Nordthüringer Kreisfussballausschuss zum wiederholten Mal und fand kurzfristig eine Lösung...

Denn wie bereits in den zurückliegenden ein und dreiviertel Jahren musste man wieder einmal im Rahmen der Aus- und Fortbildung die Durchführung an die gesundheitspolitische Lage anpassen und aus einer ursprünglich geplanten Präsensveranstaltung eine kurzfristige Online-Veranstaltung machen.

Anzeige symplr
In der Summe waren ursprünglich über 30 lizenzierte Trainer zur 2. Verlängerungsschulung am 19.11. und 20.11. sowie 15 Trainer zur Kurzschulung am 03.12. eingeladen. Diese wurden kurzfristig, sechs Tage vorher, abgesagt, da man in dieser Größenordnung und mit Blick auf die angestandenen gesundheitspolitischen Entscheidungen keine Verantwortung mehr übernehmen konnte. Zumal das Teilnehmerfeld über den Norden von Thüringen hinaus gegangen ist und, wie sich zwei Tage vor dem ursprünglichen Durchführungsdatum herausstellte, man unter der Auflage der 2G+ Regel hätte agieren müssen.

Nach kurzer Rücksprache mit dem Thüringer Fußballverband und dem dortigen hauptamtlichen Mitarbeiter konnte man die kurzfristige anberaumte Ausweichmöglichkeit der Videokonferenz nutzen, um den interessierten Trainern die Möglichkeit zu geben, ihre Lizenzen fristgerecht zu verlängern.

30 Sportfreunde nutzten diese Möglichkeit bzw. konnten zu den festen Terminen, immer montags und freitags von 18:00 bis 21:00 Uhr, mit viel Engagement und Begeisterung online sein. Inhalte waren in den sechs Videokonferenzen:

  • Vorstellung des DFB edubreak Sportcampus
  • Individualtaktik/Gruppentaktik
  • Taktischen Periodisierung
  • Spieleröffnung/-aufbau
  • Förderung des Kinder- und Jugendsports


Ebenso stand eine einstündige Diskussionsrunde zum Thema „Erfahrungsaustausch im Trainingsbetrieb unter gesundheitspolitischen Auflagen“ auf dem Programm.

„Als Qualifizierungsausschuss im Nordthüringer Fussballkreis ist es uns wichtig, dass wir den Trainern und interessierten Vereinsmitgliedern immer die Möglichkeit geben, sich aus- und fortzubilden“ sagte Silvio Beer, Qualifizierungsausschussvorsitzender im NTKFA. „Insbesondere unter den aktuellen Gegebenheiten sowie mit Blick auf die anstehende Lizenzpflicht im Fußball ist es uns wichtig, die bestehenden Trainerlizenzen zu erhalten und die Anzahl der Trainer im Fussball weiter zu erhöhen. Dazu wird auch die Zusammenarbeit mit dem Kyffhäuser-Kreissportbund verstärkt fokussiert. Auch wenn man mit der online-Ausbildung auf die wichtigen Praxiseinheiten auf dem Platz verzichten muss oder nicht jeder die Möglichkeit hat, an mehreren Tagen in der Woche an den Veranstaltungen teilzunehmen, ist es doch eine sehr gute Lösung in der aktuellen Zeit. In diesem Zusammenhang müssen manchmal auch pragmatische Entscheidungen getroffen werden, um die Ziele für die Fussballvereine sowie ihre Trainer zu erreichen. Immerhin geht es hier neben der sportfachlichen und überfachlichen Ausbildung auch um die Motivation von Engagierten in ihrem Handeln und Tun sowie die jährliche Sportförderung des Landessportbund Thüringen“, so Beer weiter.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr