eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:28 Uhr
13.01.2022
Zum 125. Gründungsjahr des Kyffhäuser-Technikum Bad Frankenhausen

Studenten – Segelflieger – Raumfahrtingenieure

Aufgrund der großen Nachfrage will das Kyffhäuser-Technikum Bad Frankenhausen den Vortrag „Studenten – Segelflieger – Raumfahrtingenieure“ mit dem Referenten Dr. Ulrich Hahnemann ein weiteres Mal anbieten...

Anzeige symplr
Am 5. Oktober 2021 jährte sich zum 125.Mal der Gründungstag des ehemaligen „Kyffhäuser-Technikum Bad Frankenhausen“. Für rund 50 Jahre bestimmte diese „höhere technische Lehranstalt“ das Alltagsleben in unserer Stadt mit. Nach heutigen Maßstäben würde das am 05. Oktober 1896 feierlich eröffnete Technikum einer Fachhochschule entsprechen.

In diesem Vortrag wenden wir uns der Fachabteilung Luftfahrzeugbau zu. Bereits im Jahre 1908 richtete der von 1902 bis 1931 wirkende Direktor des „Kyffhäuser-Technikum“, Prof.-Ing. Siegmund Huppert (1871-1945), diese Abteilung am Technikum ein. Selbst am sich sprunghaft entwickelten Luftfahrzeugbau interessiert, holte er 1911 den deutschen Flugpionier Hans Grade (1879-1946) für einen Schauflug in die kleine Stadt am Kyffhäusergebirge. In dem Vortrag werden Absolventen und angestellte des Technikums vorgestellt und ihr Lebensweg nach ihrem Weggang aus (Bad) Frankenhausen beleuchtet.

Dienstag, den 18. Januar
19.30 Uhr im Festsaal
„Studenten – Segelflieger – Raumfahrtingenieure – Zum 125. Gründungsjahr des Kyffhäuser-Technikum Bad Frankenhausen 1896“

Da die Platzkapazität auf ein Drittel reduziert werden mußten und das Interesse an diesem Thema ungebrochen ist, wiederholen das Museum den Vortrag ein drittes Mal. Es gilt die 2G-Regel. Um Anmeldung wird gebeten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr