eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:02 Uhr
19.01.2022
VHS-Wissen live

Religion und Nation in den USA

Zum Thema Religion und Nation in den USA bietet die VHS am 20. Januar um 19:30 Uhr einen Onlinevortrag mit dem Dozenten Prof. Michael Hochgeschwender für Nordamerikanische Kulturgeschichte an. Trotz der verfassungsmäßigen Trennung von Staat und Kirche haben Religionen das Werden der USA von Beginn an mitbestimmt...

Anzeige symplr

Weder die Amerikanische Revolution, noch der Aufbau der neuen Republik wären ohne die Mitwirkung evangelikaler und liberaler Protestanten denkbar gewesen. Seit den 1850er Jahren kam dann eine politisch zunehmend bedeutsame katholische Minderheit hinzu. Der Vortrag spürt der historischen Bedeutung der verschiedenen christlichen Religionsgemeinschaften nach und geht zusätzlich auf deren aktuelle Rolle ein.

Michael Hochgeschwender ist Professor für Nordamerikanische Kulturgeschichte an der LMU München und zählt zu den besten Kennern der USA. Interessenten können sich unter der E-Mail: vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de anmelden und erhalten dort den kostenlosen Zugangs-Link zum Livestream.
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr