eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 11:00 Uhr
13.02.2022
Es wird Zeit sich zu verabschieden, meint Olaf Schulze

Tschüß Corona, und komm nicht wieder!

Die Inzidenzen steigen ins Unermessliche, die Krankenhäuser leeren sich. Die Gesundheitsämter haben die Kontaktnachverfolgungen der Infizierten praktisch aufgegeben, diese kurieren sich unterdessen unabhängig von ihrem Impfstatus selbst mit Schnupfenspray, Dampfbädern und Omas bewährten Heilmitteln. Kurz vor Einführung der allgemeinen Impfpflicht wird die Frage immer lauter: Wogegen soll die Impfpflicht denn sein? …

Versinkt Corona bald im Meer der Bedeutungslosigkeit wie hier die Sonne in der Ostsee? (Foto: oas) Versinkt Corona bald im Meer der Bedeutungslosigkeit wie hier die Sonne in der Ostsee? (Foto: oas)

Gegen die Delta-Variante oder eine noch ältere Erscheinungsform des Virus die wiederzukehren droht? Oder gegen die Omikron-Variante, die sich rasend schnell ausbreitet und über die ihre Entdeckerin, die südafrikanische Ärztin Angelique Coetzee, von europäischen Regierungen gebeten wurde, „öffentlich nicht zu erklären, dass es eine milde Erkrankung sei.“? Oder impfen wir prophylaktisch alle gegen irgendeine im nächsten Winter eventuell zu erwartende Variante?

Da in jüngster Zeit fünf engere Familienmitglieder die Infektion mit milden Verläufen überstanden haben, wage ich die Prognose: das Virus schwächelt derartig, dass man hoffen kann, es verabschiedet sich in die Sphären einer jährlich in der nasskalten Jahreszeit auftretenden Erkältungserscheinung. Ob durch das Impfen oder die geschickten Eindämmunsmaßnahmen der letzten und der amtierenden Bundesregierung vermag ich nicht zu sagen. Aber sie sollen es sich ruhig alle auf ihre Fahnen schreiben, die Spahn und Lauterbachs. Hauptsache, die Lockerungen gehen in raschem Tempo weiter und wir ignorieren das Ding endlich.

Anzeige symplr (1)
Ob allerdings der Talkmaster Karl Lauterbach, in dessen Fernsehsendung ja in den letzten Monaten auch immer häufiger prominente Fernsehstars wie Braymit lllner und Anne Soll aufgetreten sind, von seinem emsigen Warnen und Wehklagen ablassen wird, scheint nach wie vor fraglich. Er habe mal ausgerechnet, wie viele Menschen derzeit mit der Strategie Israels sterben würden, wenn Deutschland ähnlich lockern würde, wie es ja nicht nur in Israel, sondern in nahezu allen Ländern außer den Hardlinern Österreich und Deutschland praktiziert wird. Lauterbach kommt dabei „auf eine Quote von vielleicht 400, 500 Menschen, die in Deutschland täglich sterben würden, wenn wir diese Öffnungen so machen würden.“ Unklar ist bei dieser Rechnung nicht nur von welcher Virusvariante, sondern auch von welchem Zeitpunkt er ausgeht. Denn im März sind ja leider alle Ungeimpften tot, wie der beliebteste Politiker Deutschlands schon vor Monaten wusste. Im Oktober gab der damals noch designierte Gesundheitsminister in einer seiner Shows zu Protokoll, dass im Frühjahr „die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer.“

Nun, einige leben angeblich noch, wie mir ein Freund erzählte, der gehört haben will, es gäbe noch ungeimpfte Mitbürger, irgendwo im Untergrund. Allerdings könnte diese Behauptung auch eine Verschwörungstheorie oder gar fake news sein. Auf Facebook würde ich so etwas nicht posten, wenn ich mein Freund wäre.

Gesundheitsorakel Lauterbach weiß jedenfalls im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk zu berichten, in Deutschland stürben derzeit täglich bereits zwischen 100 und 150 Menschen, was „immer noch zu viel“ sei. Er meint damit natürlich Coronatote, von denen jeder einzelne einer zu viel ist. Allerdings sind wir alle nach bisherigen Erkenntnissen nicht unsterblich und angesichts einer täglichen Anzahl von rund 2 500 - 2 600 Sterbefällen in Deutschland reihen sich die Coronatoten weit hinter Ursachen wie Altersschwäche, Krebs oder Herzrhythmusversagen ein.

Im Gegensatz zum Bundesgesundheitsminister scheint es einigen Landesvätern zu dämmern, dass die Bevölkerung ein wenig müde ist von den sich häufenden und häufig widersprechenden Verordnungen, Erlässen, Maßnahmen, Genesungszeiträumen sowie Eindämmungsversuchen, die offensichtlich die Ausbreitung der Omikron-Variante ebenso wenig aufhalten können wie die dritten oder vierten Impfungen.

In Bayern und Sachsen haben die Ministerpräsidenten Söder und Kretschmer begriffen, dass schon eine Pflichtimpfung fürs Gesundheits- und Pflegepersonal trotz gegenteiliger Beteuerungen eine verheerende Wirkung haben und genau den Zustand herbeiführen würde, gegen den alle Maßnahmen in den letzten zwei Jahren gerichtet waren: den Zusammenbruch des Gesundheitswesens.

Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow ist noch nicht so weit wie die beiden Kollegen, aber immerhin will er in seinem Reich die ständig mehr werdenden gesundheitsbewussten Spaziergänger nicht mehr kriminalisieren. Die Vorschrift, dass nur Standkundgebungen erlaubt sind, solle wegfallen, sagte er am Donnerstag. Seiner Meinung nach müsse es einen Weg geben, dass Menschen ihre Meinung zur Corona-Politik kundtun können, sprach er und verwies die Umsetzung an seine bislang etwas unglücklich agierende Parteigenossin und Gesundheitsministerin.

Einen eigenen Weg, ihre Meinung zur Corona-Politik kund zu tun haben inzwischen Tausende kanadische Truckerfahrer gefunden und damit ein Beispiel auch für ihre europäischen Kollegen gegeben, die in Frankreich und Belgien (unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern) beginnen die Straßen protestierend zu blockieren.

In Deutschland ist diese Form der Revolte noch nicht so populär, was unter anderem an den hohen Spritpreisen liegen könnte, doch der März rückt im Kalender mit großen Schritten näher und die Geschichtsbewanderten werden sich erinnern, dass vor 174 Jahren sogar in Deutschland Menschen auf die Straßen gingen, um einen ungeliebten Status quo zu beenden. Um zu vermeiden, dass man sich denen mit „gefanzerten Pahrzeugen“ entgegenstellen muss, sollten jetzt schleunigst Öffnungsschritte unternommen und die Alten und Kranken vor Ansteckung beschützt werden. Und nicht mehr die Jungen und Gesunden. Dann sollten wir zum Frühlingsanfang ein großes und friedliches Fest feiern können, wenn die Maßnahmen der Bundesregierung am 20. März planmäßig auslaufen und wir endlich unser richtiges Leben zurückbekommen.

Und du, Coronavirus, bist dazu nicht eingeladen und wirst, falls du denn trotzdem kommst, auf der Party mit Missachtung gestraft!
Olaf Schulze
Autor: osch

Anzeige symplr (6)
Kommentare
H.Freidenker
13.02.2022, 12:01 Uhr
Hallo Olaf,
danke für diesen sehr erheiternden Beitrag. Passend zum heutigem Sonnenschein geben mir deine Worte, Mut für die kommende Zeit.
Leser X
13.02.2022, 12:40 Uhr
Es ist beruhigend zu wissen...
... dass in einem heimischen Medium jemand sitzt, der klüger ist als die Wissenschaft, die Politik und vor allem Herr Lauterbach.
Alex Gösel
13.02.2022, 12:41 Uhr
Corona
Ich habe mir den Text ncht komplett durchgelesen, aber ich bin verwundert, seit wann bei der NNZ scheinbar Ärzte engagiert sind...
grobschmied56
13.02.2022, 12:51 Uhr
Das wird den Herrn Lauterbach...
... in Angst und Schrecken versetzen! Wovor soll er denn noch WARNEN, wenn man einen etwas heftigeren Schnupfen wie einen Schnupfen behandelt? Der arme Mann wird ja zu völliger Bedeutungslosigkeit verdonnert, wenn man ihm sowas antut. Am Ende muß er noch eine Karies-Pandemie verkünden oder sich einen Experten suchen, der glaubhaft versichert, daß die großartigen Impfstoffe auch gegen Depression und Fußschweiß wirken!
Na mal im Ernst, viele unserer Nachbarn haben es schon länger geschnallt, daß das ganze Brimborium um die 'Omikron-Variante' für die Katz ist und man am besten wieder zu normaler Lebensweise übergeht. Nur den deutschen Politikern will das natürlich überhaupt nicht einleuchten. Man hat den Eindruck daß sie sich vor NORMALITÄT viel mehr fürchten als vor dem ganzen lustigen Mutantenstadel von Alpha bis Omikron zusammengenommen. Warum eigentlich?
Angst vor Gesichtsverlust und Bedeutungslosigkeit?
Nun sind wir mal gespannt, welche faule Ausrede die Regierigen finden werden, warum in Deutschland überhaupt nicht geht, was in Skandinavien und anderswo selbstverständlich ist.
diskobolos
13.02.2022, 12:53 Uhr
Soll das dann auch für alle anderen Bundesgesetze gelten,
dass jedes Bundesland nach eigenem Gutdünken entscheidet, ob sie angewendet werden? Und kann eventuell jeder Landkreis mit den Landesgesetzes da Gleiche machen? Na das wir ja lustig!
Romikon
13.02.2022, 13:33 Uhr
ich wüsste auch gern den Grund warum die Impfpflicht durchgepeitscht werden soll/muss
es spricht erstens gegen die Evolution bei Virenpopulationen.Die werden halt gesetzmässig Immer schwächer .
und zweitens gegen den Verstand einer Impfung gegen etwas das garnicht mehr helfen muss.Es passiert ja absolut nichts mehr.Zu schwach das Virus.Auch wenn der Lauterbach im psychologischen Angstmodus seine Tiraden singt.
Siehe die Ergebnisse aus aller Welt.Kehrtwende um 180 grad.
Also wer bitteschön erklärt mal diese Impfagenda/Hysterie !?
Man muss doch echt an etwas bestimmten zweifeln.
mich
13.02.2022, 14:11 Uhr
Noch nicht zu Ende
ist die Misere.
Wenn die Regierenden jetzt wieder ein neues Gesetz verabschieden wollen, dass sie bei ähnlichen Begebenheiten die Maßnahmen und Verordnungen neu aufleben lassen können, dann ist nichts gewonnen. Also achtsam sein und solch einem Gesetz entgegentreten und weiter spazieren gehen.

Hoffe die Menschen denken noch weiter und freuen sich nicht nur an kleinen Brosamen die ihnen hingeworfen werden und nur für den Augenblick gelten!
free Gigi
13.02.2022, 14:17 Uhr
German Angst
wird manche nie loslassen, so wie bsp den Angstminister Lauterbach
Spencer
13.02.2022, 14:27 Uhr
vielen Dank Herr Olaf
kommt dem Bundes-Olaf (Schubert) schon sehr nah. Deine vorsichtigen und durch die Blume kommenden Worte amüsieren wohl nicht jeden! Gut so! So soll es sein! Ich finde es Klasse- fettes Like dafür! Und ja, natürlich hat fast jeder der sich mit den Einzelheiten beschäftigen kann, die Möglichkeit ein Urteil zu bilden. Dafür braucht man kein Arzt zu sein. Wer will, erkennt schnell die Wahrheit. Die unbequeme Wahrheit ist immer ein schwererer Weg als eine bequeme Lüge! Daran wird sich in Jahrhunderten nichts ändern. Wer es nicht wissen will, sollte sich wenigstens mal bei YouTube das handgezeichnete Video über Bonhoeffers „Theorie der Dummheit“ anschauen! Sehr gut gemacht und hat auch nichts mit Corona zu tun! Ist ein Schulungsvideo. Dann entscheidet selbst! Danke Für diesen Schmunzler Herr Schulze ich mag deinen Humor
ottilie
13.02.2022, 14:42 Uhr
Tschüß Corona und komm im Herbst nicht wieder, es reicht erst einmal
Woher kam eigentlich nun wirklich Corona mit den vielen Variationen? War etwa irgendwo etwas aus den Reagenzgläsern geschlupft?
Nun ist die Menschheit verkleinert und der März kommt, da hat man wohl diese ganzen Varianten wieder eingefangen?
Ein Glück, dass ich schon etwas früher die Impfungen beendet und auf das Boostern verzichtet habe.
Man fand sich ja überhaupt nicht mehr in der Lage, darüber nachzudenken, was darf man und was nicht. Jeder Immunologe hatte eine andere Meinung.
Hat man einige Variationen nicht auch noch mit einer normalen Grippe verwechselt? Die Menschheit ist schon allein von den täglichen Meldungen geschafft. Wie gesagt, Mundschutz und Abstandsregel kann man ja noch einhalten, daran ist man inzwischen gewöhnt. Mundschutzpflicht ist noch besser als Impfpflicht und wir wollen doch einmal ehrlich sein, dass gesamte Pflegepersonal in Krankenhäusern und Altenheimen sind doch täglich durch den Körperschutz geschützt. Wer möchte denn die Pflege übernehmen, wenn man eine Impflicht durchgesetzt hätte? Es fehlt so schon am Personal.
Süd Harzer
13.02.2022, 14:46 Uhr
Spaziergang am Montag
Jetzt erst recht, es kommt immer an die Frühlingssonne….
Trüffelschokolade
13.02.2022, 15:32 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
GerKobold
13.02.2022, 15:54 Uhr
Vielen Dank...
das war einfach "Köstlich" endlich mal etwas Humor /Satire damit kann man in Zukunft Leben,bitte auch mal Uwe Steimle bei "youtube" ansehen der ist etwas direkter und "bissiger" trifft genau den Nerv,also Dankeschön!
Trüffelschokolade
13.02.2022, 16:04 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Engenius
13.02.2022, 18:08 Uhr
Unverantwortliche Behauptung!
...unabhängig vom Impfstatus kurieren sich jetzt die Infizierten mit Nasenspray, Dampfbädern und Omas bewährten Hausmitteln! Herr Olaf Schulze läßt die Wissenschaft aufhorchen! Hoffentlich lesen das auch die Infizierten, die gerade um ihr Leben ringen! Leider wird es Menschen geben, die ihrer verharmlosende Behauptung Glauben schenken und sicher werden sie morgen abend beim Spaziergang in der Blase der Ungeimpften viel Beifall bekommen! Welch trauriger Ruhm!
Kobold2
13.02.2022, 18:21 Uhr
Herr Schulze
hat hier nicht zum ersten mal seine eigene ( recht einseitige) Betrachtung veröffentlicht.
Der Versuch, die Ausführungen als Satire zu verkaufen, ist wieder mal daneben gegangen.
Die aufgeklärten Spaziergänger fühlen sich weiter bestätigt und diejenigen, die dieser Tage einen neuen Versicherungsvertreter in der Umgebung zugewiesen bekommen, finden es sicher nicht zum Lachen.......
ich find's peinlich.....
Henkel
13.02.2022, 19:27 Uhr
Nicht "fühlt sich", sondern "wird bestätigt"
Tag für Tag. Peinlich wirds für alle Hysteriker, die trotz allem, was sich in den letzten Wochen ereignet hat, weiter in der Klabauterbach Blase verharren. "Es könnte", "vielleicht"...bla bla bla. Humorlos, die Geimpften mit übersteigerten Sicherheitsbedürfnis. Alles dreifach Geimpft und trotzdem noch auf Maske, Abstand, Isolation bestehen. Kann man sich nicht mehr ausdenken. Verbringt Euer Leben doch weiter so, hat keiner was dagegen. Oder ab in den Keller, mit Rutsche, da liefert man Euch die Lebensmittel drüber. Ich hab’s jetzt nicht ausgerechnet, aber wenn 90++% der Länder diesem Unsinn nicht mehr folgen und trotzdem nicht aussterben, ja nicht mal so schlecht da stehen wie wir, müsste es doch langsam mal sacken. Aber nein, den Humor haben die Ungeimpften auf ihrer Seite. Also lieber weiter so, bis man auch den letzten Ungeimpften ins Abo zwingt. Kann ja nicht sein, dass da jemand davonkommt. Stramm in die Spritze. Wo man nun schon im Februar ist und trotzdem weder erkrankt noch gestorben. Und dann beruft sich doch tatsächlich noch jemand auf die Wissenschaft. Eine Wissenschaft, die Wissenschaftler nötigt, die Unwahrheit zu sagen. Wenn das kein Schenkelklopfer ist. Bitte, sagt den Europäern nicht, dass das Virus so wenig anrichtet. Ja, so geht Wissenschaft und wenn man die rettenden Impfungen bekommen hat, bleibt das Omikrönchen gefährlich, kann ja nicht anders sein. Aber keine Sorge, wir arbeiten so lange wie wir noch dürfen oder bis es sich nicht mehr lohnt und zahlen Euch weitere Booster und was Ihr sonst noch in der Zukunft braucht.
bananenpilz21
13.02.2022, 20:22 Uhr
Pandemie der Hysterie
Die politischen Vorgänge in diesem Land und der Umgang mit Omikron lassen nur noch den Kopf schütteln. Omikron ist, wie es ein Lungenfacharzt in den öffentlich-rechtlichen sagte, ein Glücksfall und ein Weg raus aus der Pandemie. Die meisten Länder rings um Deutschland haben das verstanden, nur Deutschland nicht. Hier wird weiter Panik geschoben und sogar über eine Impfpflicht diskutiert. Und viele Bürger klatschen dazu. Es ist eine Massenhysterie. Sie wollen 100% Sicherheit, vor einer Krankheit geschützt zu sein. Soetwas gibt es nicht! Dann müssten wir auch Treppen abschaffen, aus Angst, das jemand herunterstürzt und den Straßenverkehr abschaffen, um zu verhindern, dass jemand überfahren wird. Kurzum für 100% Sicherheit müssten wir alle aufhören zu leben. Mir macht Sorge, wie die Paniker jemals wieder ins Leben zurückfinden wollen.
Yanosch
13.02.2022, 20:28 Uhr
Ich bin...
...zweifach geimpft, naturgeboostert, gehe nicht spazieren, trage keinen Aluhelm, halte Herrn Gates für eigentlich ganz nett, finde Verschwörungen für ziemlich abwegig, bin Demokratiefan, halte auch den Begriff Grundgesetz für ein anderes Wort für Verfassung, schalte bei Herrn Lauterbach mittlerweile um (genauso wie bei den ganzen Experten mit ihren Glaskugeln, wo jeder seine eigene hat), halte Corona nicht nur für einen Schnupfen, denke, dass Impfen gegen einen schweren Verlauf hilft (auch wenn man vorher gesagt hat, dass man sich eher gar nicht infiziert), halte eine Impfpflicht sowohl für nicht umsetzbar als auch für unnötig (das sollte man sich für die wirklich menschheitsbedrohenden Krankheiten aufheben) und halte das Impfen von Kindern für unnötig und völlig übertrieben. Jetzt lasst uns doch mal mit gesundem Menschenverstand an die aktuelle Situation rangehen und legt alle weiteren Maßnahmen in die Eigenverantwortung der Menschen, anstatt erwachsene denkende Wesen wie Kinder zu behandeln mit permanent wechselnden Vorschriften. Früher ging es doch auch! Wenn man einen Rotz hatte, hat man sich zurückgenommen, hat Abstand gehalten, keine Hand gegeben und ist mal zwei Tage zu Hause geblieben. Warum sollte das jetzt nicht funktionieren? Die Leute sind jetz eh insgesamt sensibler bei dem Thema und damit ist auch der soziale Druck höher, sich bei Rotz zurückzuziehen. Und Kinder impfen, also bitte! Unsere zwei Racker hatten beide Corona (beim Dreijährigen vermuten wir es aber nur) und das war für zwei Tage ein leichter Schnupfen. Also Hysterie aus, Verstand ein! Respekt aber bitte auch: Die Damen heißen Maybritt Illner und Anne Will.
Kobold2
13.02.2022, 21:01 Uhr
Idealisten
Helfen hier schon lange nicht.
Von den Erwachsen denkenden Menschen sind zu wenig übrig geblieben.
Ein ganzer Teil lässt sich von Aussagen betreuen, die sie in ihrer Blase lassen.
Eigenverantwortung ist schon lange einem zunehmenden Egoismus gewichen. Seit Pandemie Beginn nochmal richtig aufgeblüht. Erst klaute man das Desinfektionsmittel, dann hortete man sinnlos Nudeln, Klopapier und Mehl. Wenn das Verkaufspersonal die Rationen bgrenzte, wurden diese angegriffen. Vor lauter Eigenverantwortung kaufte und kauft man lieber gefälschte Impfnachweise, ignoriert Quarantänebestimmungen, erfreut sich an unangemeldeten Demos, mißachtet die Grundregeln der Demokratie, meint aber gleichzeitig, daß alle anderen die Gesellschaft spalten und Lauterbach, Spahn, Drosten, Wiehler und Frau Merkel, neben Bill Gates alles eingefädelt haben.
Kritiker2010
13.02.2022, 21:34 Uhr
Lalebuch 2022 - Die Impfpflicht zu Schilda
Hätte man einen echten Impfstoff entwickelt und hätte man vulnerable Gruppen wirksam geschützt und wäre das Virus nicht mehrfach mutiert (wie von Querdenkern vorhergesagt), dann hätte der Plan gelingen können.

Ist aber nicht gelungen! Vielmehr stehen wir heute epidemiologisch mehr oder weniger dort, wohin uns der „natürliche“ Lauf der Dinge nach zwei Jahren Infektion und Mutation gespült hat.

Gesellschaftlich stehen wir aber in mehrerlei Hinsicht am Abgrund - dank der modernen Schildbürger - also der Politiker, Epidemiologen und sonstigen "Experten", die sich fortwährend zu äußern wussten und deren unbewiesenes Gefasel als Basis für den Entzug von Grundrechten, Desinformation und Einteilung der Bürger in Menschen verschiedener Wertigkeit dient.

Einsicht oder Verantwortung zeigen Sie aber nicht, sondern halten mit der Impfpflicht sogar weiter an ihrem offensichtlichen Irrweg fest und gefährden auf den letzten Metern der Pandemie, noch immer diejenigen, die es von Anfang an zu schützen galt, die Alten und Schwachen. Durch das kindische Beharren auf einer inzwischen vollständig sinnlosen Pflicht, riskiert man, den Pflegemangel endgültig zum Pflegenotstand zu machen.

Kann sich jemand eine einzige Aussage von Karl Lauterbach erinnern, die eingetreten wäre? Kann jemand rechtfertigen, dass die ITS-Kapazitäten, trotzt Zahlung von hunderten Millionen Euro, nicht erweitert, sondern drastisch reduziert wurden? Kann jemand erklären, warum mit der Not der Menschen Milliardengewinne gemacht werden, vom Pharma-Konzern bis zum Test- oder Impfzentrum?

Von der Theorie in die Praxis:
Wir haben vor einigen Wochen selbst Corona erlebt - zwei Familien, die Eine geimpft, die Andere nicht. Es begann bei den Geimpften - mussten sich ja nicht testen und steckten dann die Ungeimpften an. Wir hatten wohl Pech und vielleicht noch Delta erwischt - war nicht schön, ist aber eine Grippe auch nicht.
Fazit: Alters- und Geschlechtsverteilung beider Familien nahezu identisch, Symptome, Dauer und Schweregrad ebenso - wie von uns erwartet - Kein Impfeffekt sichtbar!

Eine Impfpflicht zum jetzigen Zeitpunkt ist nur noch eine Farce, ein echter und bald amtlicher Schildbürgerstreich.
Jäger53
14.02.2022, 07:05 Uhr
Leser X / Trixie Kunze
Seid Ihr zwei wirklich nicht in der Lage zwischen einer leichten oder schweren Grippe zu unterscheiden. Denkt mal darüber nach, weshalb in den letzten Monaten so viele mehrfach geimpfte
Personen z.B. Sportler plötzlich zusammen brechen, Erst gestern ( 13.2.2022 ) wieder beim Langlauf in China. Und wie hoch die Dunkelziffer erst sein muss.
Kobold2
14.02.2022, 09:26 Uhr
Die Bestätigung
Der hier vorherrschenden einfachen Denkmuster ist gut auszumachen.
Das Virus schwächt sich ab. Ja und? Bis zu dem unbekannten Zeitpunkt bleiben wir untätig abwartend und reden uns wie an der Bushaltestelle ein, das wir trotzdem rechtzeitig ankommen, egal wieviel Verspätung der Bus hat.
Wir bezahlen euren Booster....
Es steht jedem frei das, Angebot anzunehmen. Wir alle bezahlen Behandlungen, die z. T. nicht nötig wären, incl. deren Langzeitschäden. Mit Überstunden, Entbehrungen und Mehrbelastung des Personals und manches sogar mit dem Leben.
Andere nehmen Die Maßnahmen schon lange zurück.
Ja andere sind im Bezug auf diese Welle auch schon über den Zenit und nehmen Maßnahmen zurück, die es hier gar nicht gegeben hat, z. B. generelle Maskenpflicht im Freien, oder die Vorschrift, die eigene Gemeinde nicht zu verlassen.
Dabei will man anderen immer einreden, sie würden nicht genau hinhören und nichts hinterfragen.
Geht heute nicht so spät spazieren und nutzt den sonnigen Tag, bevor es dunkel wird.
Yanosch
14.02.2022, 10:32 Uhr
@Jäger53
Das macht die Situation aktuell so schwierig. Da werden unbelegte Behauptungen aufgestellt, wo früher die meisten Menschen nur mit dem Kopf geschüttelt hätten. Heute findet jede noch so abstruse These ein breites Abnehmerfeld, weil man hat es ja schon immer gewusst. Die Biathletin Ingrid Landmark Tandrevold, die gestern kollabiert ist, hatte letztes Jahr in Oberhof schon diese Probleme. Und zu der Zeit war sie höchst wahrscheinlich noch nicht geimpft. Und selbst wenn, woher wissen Sie das? Hat Sie Frau Tandrevold gestern angerufen und hat Ihnen das erzählt, oder Ihr behandelnder Arzt? Ein Bekannter von uns (Mitte 40, ungeimpft) liegt aktuell mit Corona zu Hause und hat bei jeder Berührung starke Schmerzen. Wenn man nur Schnupfensymptome hat, ist das gut. Es ist aber nicht nur ein Schnupfen.
Kritiker2010
14.02.2022, 10:41 Uhr
Schirmpflicht für alle
Vergleiche mit anderen Ländern sind praktisch. Zeitweise schien es, als hätte man in Deutschland daraus gelernt, um dann doch immer wieder rückfällig zu werden. Vergleiche sind daher nicht nur mit "Absurdistan" (Italien, Frankreich, China, ...) sondern auch mit Schweden oder dem Maßnahmen-Mosaik USA zu empfehlen.

Der Blick nach innen zeigt aber, wie anfällig viele Deutsche noch immer für Propaganda und Hetze sind, sowohl die aberwitzigen Hirngespinste aus den dunklen Kanälen der sozialen Medien, als auch die "Berichterstattung" einiger Leitmedien und des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Qualitativ erkenne ich da kaum Unterschiede, weder in den Thesen, noch in den Personen.

Einen sinnvollen Maßnahmenkatalog konnte man schon aus den Daten Anfang 2020 und der ungeliebten Heinsberg-Studie ableiten:
1. Alte und Schwache schützen (Kontakte reduzieren)
2. Junge und Gesunde durchseuchen lassen (vorzugsweise im Sommer)
3. Schnittmengen (Pflege, Gesundheitswesen) täglich testen

Aber zu diesem Zeitpunkt hatte man sich schon politisch verrannt und war den Marktschreiern auf den Leim gegangen.
In der Folge wurden Fakten systematisch unter den Tisch gekehrt, Zahlen verbogen und verdreht und ein wackeliges Lügengerüst konstruiert.
Fachleute verschiedener Disziplinen wurden diskreditiert und ausrangiert, wenn sie nicht der Einheitsmeinung entsprachen.

Nun steht der eine oder Andere an seiner ideologischen Bushaltestelle und spannt den Regenschirm auf, weil es regnen könnte. Wenn aber der Bus durch die große, für jeden sichtbare Pfütze direkt vor der Nase fährt und er danach von oben bis unten klatschnass ist, beharrt er darauf, dass er, ohne den Schirm gen Himmel zu richten, noch viel nasser geworden wäre und es ihm deshalb alle gleich tun sollen, nein müssen - eine Schirmpflicht muss her.
Und wenn beim nächsten Mal alle solidarischen Schirmträger eine Dusche von vorn bekommen, wird nach noch mehr Schirmen gerufen und klar benannt, dass die Schuld bei den Unbeschirmten zu suchen sei.
Einzig der Schirmhändler kann sein Glück und die Einfältigkeit der Schirmträger kaum fassen.

So sieht es aus: Corona geht, die Macke bleibt!
geloescht.20241017
14.02.2022, 11:10 Uhr
Maskenpflicht?
und auch keine Maskenpflicht mehr
Fischkopf
14.02.2022, 12:03 Uhr
mir macht viel mehr Angst
wie viele Leute, auch hier in der NNZ, an Karlchen Lippen kleben, jedes Wort für bare Münze nehmen und auch alles glauben, was dieser Mann so von sich gibt.

Ihn noch als klügsten Mann hinzustellen als alle andere echten Virologen und Wissenschaftler, grenzt schon an Realitätsverlust.

Selbst Kollegen sagen schon offiziel in den Medien, das dieser Mann krank im Kopf ist und in die Klapse gehört.
Hoffentlich wird er bald weggesperrt, dann hört auch hoffentlich dieser ganze Corona Wahnsinn hier auf.
Eckenblitz
14.02.2022, 12:30 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
Marino50
14.02.2022, 12:41 Uhr
Tschüss Corona...
.. ich frage mich ernsthaft was die Corona- und Impffanatiker machen, wenn jetzt alle Maßnahmen, wie Öffnung des Einzelhandels für alle, Feiern, Feste, Partys und maskenfrei aufgehoben werden und das normale Leben für uns alle wieder beginnt. Können diese Menschen überhaupt noch zur Normalität zurück kehren? Da fehlt doch dann was, wenn der normal denkende Mensch nicht mehr fertig gemacht und beschimpft werden kann. Ich sehne jedenfalls den Tag herbei wo alles wieder normal läuft und man sich freuen und umarmen kann, wenn man einen Bekannten trifft . Stellen Sie sich vor, keine Artikel mehr in der NNZ über Corona, herrlich. Und es sind dafür Artikel zu lesen über schöne Kinderfeste, Osterfeuer, Walpurgisnacht usw.
bananenpilz21
14.02.2022, 14:23 Uhr
Erschreckend
wie immer noch einige sich der Realität verweigern. Es ist vorbei. Die Fakten liegen schwarz auf weiß auf dem Tisch. Wer sehen WILL, sieht es. Politiker wie Lauterbach versuchen sich krampfhaft an der Macht zu halten und verheddern sich immer mehr in einer abstrusen Argumentation. Jeder, der sehen WILL, sieht es und es sehen immer mehr Menschen in diesem Land. Aber was bleibt nach Corona? Die erschreckende Erkenntnis, wie leicht es ist Menschen in Angst und Panik zu versetzen und wie leichtfertig sie Andersdenkende, Familienmitglieder und Freunde, ausgegrenzt, verhöhnt und verachtet haben. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten. Da wird noch viel Aufarbeitung und Versöhnung nötig sein.
HisMastersVoise
14.02.2022, 18:59 Uhr
Party on !!
Es ist so unglaublich beängstingend, wie schnell hier wieder vergessen wurde, durch welch dumme Fehler wir uns seit zwei Jahren in der Coronaschleife drehen. Bei aller nötigen Hoffnung auf ein baldiges Ende der Einschränkungen sollte doch aber die Vorsicht und die Vernunft irgend wie überleben. Wir haben noch mehrere millionen Ungeimpfte durch Corona stark Gefährdete im Land. Und Corona kommt nicht allein. Es wird immer gebracht. Also entscheiden doch wir Bürger selber durch unser Handeln, wie lange wir noch Strafrunden drehen. ...... Warum schauen eigentlich die Menschen beim Überqueren der Strasse nach links und rechts. Nach dem statistischen Verhältnis zwischen Straßenkilometern und Fahrzeugen sollte man fast immer gefahrlos einfach losrennen können. Und da kann man die Gefahr sehen. Bei Corona merke ich erst fünf Tage später, ob ich mich infiziert habe und Andere in Gefahr gebracht habe. Aber da ist Sorglosigkeit kein Problem, da rennen Alle sofort los. Das Verharmlosen löst Corona nicht. Die Öffnungsdebatte hatten wir schon vier mal. Da es hier den meisten Menschen offensichtlich an Vorsicht und Zurückhaltung fehlt und leider auch an Erinnerungsvermögen, werden wir warscheinlich noch ne Runde drehen. Und Karl Lauterbach versucht tatsächlich, jeden Bürger in Deutschland vor Schaden zu bewahren... So ein...Gesundheitsminister. Aber von den meisten Menschen hier aus könnte die Öffnung sofort erfolgen. Wir sind geimpft. Wir passen auf unsere Nächsten auf. Also los gehts mit Euch !! Mit geschlossenen Augen auf die Straße, passiert schon nichts ??
Halssteckenbleib
14.02.2022, 19:01 Uhr
Tschüß Corona
dauert bestimmt nicht lange an.Ein Wunder überhaupt das noch keine neue Mutation die nächste Welle ankündigt hat.Ich denke mal so kurz vor Weihnachten geht wieder los.Ich bin jetzt schon gespannt.. .
Fischkopf
14.02.2022, 21:17 Uhr
@HMV
Aus was für ein Märchenbuch haben Sie denn jetzt vorgelesen ?

Sie glauben tatsächlich, dass das Karlchen und seine Anhänger inkl. Pharmaindustrie nur das Beste für einen wollen, die Gesundheit der Menschen denen am Herzen liegt und die ungeimpften Schuld an der Dauerwelle sind ?

Über so viel Dummheit und Naivität bin ich echt sprachlos.
Echter_Nordhaeuser
15.02.2022, 02:18 Uhr
@Marino50 und andere: Die Geimpften leben bereits in der Normalität!
" ich frage mich ernsthaft was die Corona- und Impffanatiker machen, wenn jetzt alle Maßnahmen, wie Öffnung des Einzelhandels für alle, Feiern, Feste, Partys und maskenfrei aufgehoben werden und das normale Leben für uns alle wieder beginnt. Können diese Menschen überhaupt noch zur Normalität zurück kehren?"

Hä? Die leben doch schon die ganze Zeit halbwegs in der Normalität, gehen in Gaststätten, zum Shoppen, ins Fitnessstudio, fahren in den Urlaub usw.

Es sind die Ungeimpften, die kein anderes Thema haben und mich leider ziemlich oft mit ihrem Verschwörungssch*** nerven.

Dabei kann man den Mist meist mit 5 Minuten Googlen und 3 Gehirnwindungen widerlegen. Ist schon irgendwie traurig für die Menschheit, wenn WhatsApp-Bildchen glaubwürdiger sind, als jede wissenschaftliche Studie ...
RWE
15.02.2022, 10:22 Uhr
In welcher Normalität leben sie denn, Echter_Nordhaeuser?
Also ich ich bin selber geimpft. Ich empfinde es aber nicht als normal, oft die Covpass App vorzeigen zu müssen. Ich empfinde es nicht als normal, dass die Kinder anlaßlos getestet werden und mit Maske in der Schule sitzen müssen. Auch für Erwachsene empfinde ich es nicht als normal, eine Maske im Supermarkt tragen zu dürfen. Der Sport läuft alle andere als normal. Ich möchte mal wieder ein Fußballstadion besuchen ohne dabei hoffen zu müssen, wegen verkleinerten Kontigente eine Ticket zu bekommen. Ich möchte mal wieder ein richtiges Konzert erleben. Die Jugend will wieder ausgehen.
grobschmied56
15.02.2022, 19:56 Uhr
Yanosch schreibt nett...
... und hat auch meinen Beifall! Nur beim Thema Ironie und Satire müssen wir uns noch ein klein wenig zusammensetzen. Trotz fortgeschrittenen Alters brauchte ich nicht länger als eine halbe Minute, um die Verfremdung der Namen zweier Moderatorinnen als solche zu erkennen. Natürlich weiß osch, wie Maybritt Illner und Anne Will geschrieben werden.
Der Mensch ist schließlich Profi. Ein 'Dreckfuhler' kann vorkommen - nobody 's perfect! Bei zweien erkenne ich natürlich SYSTEM. Gut gemacht, 'osch' !
Waldemar Ceckorr
15.02.2022, 21:59 Uhr
Zitat: Wir haben noch mehrere millionen Ungeimpfte durch Corona stark Gefährdete im Land
das ist doch so nicht richtig, laut diverser gesundheitsminister, spahn und lauterbach, sind doch die ungeimpften lääängst weggestorben !!!

der waldi
HisMastersVoise
18.02.2022, 11:00 Uhr
Mal nachzählen !
Corona wird immer wieder kommen und wird dabei immer ein unsichtbare und ungebetener Besucher sein. Glaubt hier eigentlich irgend jemand, daß man drei Wünsche frei hat. Die Leute regen sich über eine Stoffmaske im Gesicht auf. Im Krankenhaus oben laufen und arbeiten und retten die Mediziner bis zum Zusammenbruch Tag für Tag im Vollschutz. Corona kann man nur durch Einsicht und Verantwortungsbewußtsein unter Kontrolle halten. Denn aktuell hat Nordhausen gerade die Schallmauer an Neuinfektionen durchbrochen. Leider werden mit absoluter Sicherheit einige Menschen dabei nicht zu retten sein. Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis nach! Und mir persönlich ist ein Gesundheitsminister sehr viel lieber , dem jedes einzelne Menschenleben wichtig ist, als Menschen die für ihre Spassgesellschft über Leichen gehen. Also kann jeder hier für sich bestimmen, wie hoch der Preis zur Rückkehr in die Spassgesellschft sein soll. Man sollte mit dem Bergriff Freiheitsentzug sehr vorsichtig sein, da die Wenigsten hier überhaupt begreifen, was dies eigentlich bedeutet! Somit wird also Corona ein Teil unseres Lebens werden und nur unser Handeln entscheidet darüber, welchen Teil unseres Lebens es einehmen wird.
Alex Gösel
01.03.2022, 13:47 Uhr
Schulze hat Recht!
Jetzt muss ich mich doch glatt bei Herrn Olaf Schulze und der NNZ entschuldigen! Herr Schulze hat Recht: Corona ist vorerst abgeschrieben, aber nicht, weil die Pandemie besiegt wurden ist, sondern weil in der Ukraine Krieg herrscht!
diskobolos
01.03.2022, 16:10 Uhr
Corona scheint kein Problem mehr zu sein . . .
Die Zahlen sinken (langsam) und wir haben jetzt ein anderes Thema.

Mich stören in meinen angenehmen Gedanken an den kommenden Sommer nur zwei Dinge: die aktuelle Situation in Hongkong (bitte mal googeln) und die Tatsache, dass der nächste Winter bestimmt kommt.

Ich wünsche allen Mitkommentatoren eine gute Zeit.
Alex Gösel
01.03.2022, 17:02 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)