Kommentare
Senta
26.02.2022, 10:57 Uhr
Hauptsache das Asow Batallion darf bei Twitter posten
Das wundert mich nicht. RT wird die Lizenz verweigert und die Asow Faschisten dürfen mit Naziflagge auf Twitter posten. Am 22.02.22 Mit Naziflagge und Natofahne! So sieht unsere Demokratie aus.
muraschke
26.02.2022, 11:11 Uhr
Die neue Sprachregelung der Bundesregierung und angeschlossener Anstalten
"Europa nach über 75 Jahren wieder mit einem Angriffskrieg"
Sicher waren die Tonados über Belgrad, die nach wenigen Tagen das serbische Fernsehgebäude in Trümmern gelegt haben, nur Fasching. Das war 1999 - Herr Voigt!
... übrigends ... sendet das Ukrainische TV immer noch.
Man sollte sich mal die alten Tagesschauen aus dieser Zeit anschauen und diese mit heute vergleichen. Ganz nüchtern...
HeiKev
26.02.2022, 11:41 Uhr
Das nenne ich mal eine gute Idee
Die Idee, die Handlanger Putins an den Mikrofonen und den Kameras aus der EU auszuweisen begrüße ich sehr. Um ehrlich zu sein erwarte ich das auch.
Das wird aber nicht reichen. Seine (Putins) medialen Schergen und die ganzen Foren- und Kommentar-Putinisten mit deutschem Pass können wir leider nicht ausweisen. Die nutzen unsere demokratischen Regeln schamlos aus, um die Desinformationen ihres Angebeteten breit zu kratzen. Siehe Kommentare über mir.
Hier liegt die eigentliche Aufgabe einer wehrhaften Demokratie, hier muss man handeln. Darüber muss sich Herr Voigt als verantwortlicher Politiker Gedanken machen.
Leser X
26.02.2022, 13:59 Uhr
Mit dem zweiten sieht man besser
Wer sich unabhängig von den CDU-favorisierten Einheitsmedien informieren will, muss unbedingt auch RT konsumieren. Mir persönlich hat das immer geholfen, der Wahrheit etwas näher zu kommen.
Satirisch möchte ich es so formulieren: Mir reicht es nicht aus, mich nur von einer Seite belügen zu lassen. Ich brauche zur Meinungsbildung auch die Lügen der anderen Seite. So funktioniert Meinungsvielfalt. Jedenfalls bei mir.
harzwj
26.02.2022, 16:45 Uhr
Sehr geehrte(r) Landarbeiter**in,...
Ihre Kommentare sind immer "Herzzerreißend" interessant. Zu Ihrem heutigen Kommentar wäre zu ergänzen, dass jeder Interessierte Leser die möglichkeit hat sich umfassend aus den verschiedensten Quellen zu informieren. Daraus kann man, wenn man dazu in der Lage und bereit ist, seine Meinung und seinen Standpunkt "formen". Natürlich ist auch dies nicht frei von einem gewissen Subjektivismus. Wir sind alles nur Menschen. Aber, heute wurde im MDR u.a. darüber berichtet, dass die "Funke-Medien-Gruppe" untersagt hat in ihren Printmedien Anzeigen der AFD zu veröffentlichen. Oh,ha, Pressefreiheit in Deutschland! Immerhin sitzt die AFD mit einer starken Fraktion im Deutschen Bundestag, in Landesparlamenten und Stadträten. Im Parteienregister bei unserem Bundespräsidenten ist die AFD als demokratisch gewählte Partei ordentlich registriert. Und jetzt stell ich mir die Frage, werden wir über die offiziellen Medien, Print- und TV im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen in der Ukraine und den tatsächlichen Hintergründen objektiv informiert? Bei Ihrem Kommentar habe ich meine Zweifel. Unabhängig davon wünsche ich mir, dass sich die handelnden Personen/ Politiker zeitnah, ohne Vorbehalt, am Verhandlungstisch treffen mögen.
Wenn die CDU nun vorschlägt "keine Sendelizens für Russia Today" zu erteilen, dann muss die Frage erlaubt sein, wovor hat sie Angst? Vor weiterem Stimmenverlust in den Parlamenten, besonders in Mitteldeutschland? Kann ich mir nicht vorstellen. Es muss andere, tiefgreifendere Gründe geben. Darüber wird noch zu diskutieren sein. Spätestens vor den nächsten Wahlen.
W. Jörgens
Klausi-NDH
26.02.2022, 17:09 Uhr
Mit den demokratischen Regeln und Werten in unserem Land..
kann es nicht weit her sein. Wenn Politiker und die restliche Meinungsmafia Schaum vor dem Mund bekommt wenn nur der Sender RT erwähnt wird. Ständig wird behauptet das dort nur Probaganda und Fake News gibt, aber Beispiele werden nicht genannt. Find ich schon komisch.
Wo sind denn unsere so hoch eingestuften und im Grundgesetz festgelegten "Werte" wie
Meinungsfreiheit, Freiheit der Presse und der Medien ?
Das in den östlichen EU-Ländern Zeitungen,TV- und Radiosender in Größenordnungen verboten wurden spielt keine Rolle ( von der Ukraine will ich gar nicht reden).
Wenn ich die Vehemenz erlebe wie gegen RT gehetzt wird, dann denke ich mir "...ist sicher interessant dort mal reinzuschauen... " ( war mit dem Westfernsehen doch genau so , oder etwa nicht ?).
Noch eine kleine Kostprobe der demokratischen Geflogenheiten in Deutschland: Der Chefdirigent der Münchner Philharnoniker , Waleri Gergijew, wurde vom Münchner OB aufgefordert sich bis Montag von Putin zu distanzieren , wenn nicht erfolgt die sofortige Kündigung !
Der Rechtsstaat läst Grüßen !
Schönen Abend noch und bitte keine Empfehlunge wie ".. dann ziehe doch nach Russland.."
Iltis
26.02.2022, 21:21 Uhr
Hallo Harzwi
man kann die Funke medien gruppe nur beglückwünschen. Sie müssen Sie ja nicht lesen. Da finden sich schon andere, die Ihre Klientel bedienen. Das ist Pressefreiheit. Das haben Sie nur nicht richtig verstanden.
nur_mal_so
27.02.2022, 08:23 Uhr
glaube ich, dass einige Kommentatoren
es noch immer nicht verstanden haben:
Nur ein Nachbarland weiter herrscht Krieg.
Da darüber zu diskutieren, ob es demokratisch ist, den Propagandasender des Angreifers abzuschalten kann nur von Leuten kommen, die Krieg bloß in der Ramboversion kennen, der Russland innerhalb von zwei Stunden ganz allein mit Pfeil und Bogen besiegt hat.
Kobold2
27.02.2022, 09:09 Uhr
Super Logik
Die hier einige haben....
Ein Land zettelt einen Krieg an und wir sollen das mit der weiteren Erteilung einer Lizenz für ihre Propaganda unterstützen. Hier mit Pressefreiheit zu argumentieren, möchte ich nicht weiter bewerten. Da wünsche ich mir gern eine Smileyfunktion ( der wo der Kopf gegen die Wand haut)
Putin wäre stolz auf euch.....
HeiKev
27.02.2022, 15:13 Uhr
Harzwj**in
Machen Sie sich mal keine Gedanken um meine Informiertheit. Ich lese nicht nur diese Zeitung und bei RT deutsch schaue ich mir nicht einmal die Bilder an. Was "offizielle Medien" sein sollen weiß ich nicht, ich lese das, was ich gut und objektiv finde. Deshalb denke ich, bin ich ganz gut informiert.
Es ehrt mich, wenn sich Ex-SED Nomenklatura, Ex-Anhänger der preußischen Reichsregierung, Ex-CDUler, Jetzt-AfD Freunde... an meinen Kommentaren reiben. Ich habe eben eine Meinung und hänge das Fähnchen niemals in den Wind.
Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder eine Bundestagssitzung angeschaut. Ich war stolz auf mein Land. Okay, die die ganz rechts und ganz links sitzen haben nicht so gut performt, aber die große Mitte war das, was ich gute Volksvertreter nenne. Der Fraktionsvorsitzende meiner Partei hat klar und deutlich Putin einen Kriegsverbrecher genannt. Er hat der Regierung Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen zugesichert. Für die Bundeswehr sofort 100 Milliarden, das zwei Prozentziel im Wehretat wird umgesetzt, Unabhängigkeit von russischen Gas, Bekämpfung der russischen Staatspropaganda und und ... Das läuft!
Kaum hat der nette Mario das Verbot gefordert...
...steht Flinten-Uschi schon Gewehr bei Fuß:
Gerade bei RT gelesen:
Ursula von der Leyen: EU will RT, Sputnik und ihre Tochtergesellschaften verbieten
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verkündete per Twitter die Absicht, RT, Sputnik und sämtliche Tochtergesellschaften in der EU zu verbieten.
"Wir werden die Medienmaschine des Kreml in der EU verbieten.
Die staatseigenen Russia Today und Sputnik und ihre Tochtergesellschaften werden nicht länger ihre Lügen zur Rechtfertigung von Putins Krieg verbreiten können.
Wir arbeiten an Werkzeugen, um ihre toxische und schädliche Desinformation in Europa zu verbieten."
Als Gegenmaßnahme wird Russland sämtliche westliche Medien wie BBC, France24 etc verbieten und am Ende des Tages ist Niemandem geholfen. Ausser das wieder ein Stück Meinungsfreiheit verloren geht.
Übrigens arbeitet die "EU-Internetüberwachung" offensichtlich schon fleißig an der Blockade, wie man beim Versuch, RT DE aufzurufen merken kann.
HeiKev
27.02.2022, 19:55 Uhr
Was hat lesen von Falschmeldungen ...
....und Lügen mit Meinungsfreiheit zu tun @sor?
Lassen Sie sich doch ihre Lieblingslektüre Sputnik und RT als Print nach Deutschland schicken. So wie früher. Oder lernen sie Russisch oder Spanisch (Venezuela, Kuba,...). Dann können Sie hier weiter verbreiten, was der russische Kriegsverbrecher für uns zu sagen hat.
Informiertheit setzt voraus...
... dass man sich beide Seiten einer Medaille anschaut.
Bei mir hat RT ganz normal seinen Platz neben Tagesschau, Spiegel und BBC. Dazu lese ich auch gern FAZ.
Nur Springer und Funke ignoriere ich wirklich, weil faktenbefreit.
Wenn der Landarbeiter nur eine Seite betrachtet, ist er eben auch nur ein einseitiger Mensch, der der NATO-Propaganda auf den Leim geht. Mehr bleibt da nicht zu sagen bei über 90000 Toten infolge der NATO-Kriege in den letzten 30 Jahren...
Wie Bitte
28.02.2022, 15:33 Uhr
@sor
Das ist kein Chat, das ist keine Provokation, das ist kein Sarkasmus, das ist eine völlig ernstgemeinte, völlig objektive Frage:
Wie sieht die andere Seite der Information "Putin initiiert die Atomwaffen" aus? Wahrscheinlich sagt die andere Seite ja, dass das zwingend notwendig sei. Ich möchte wirklich gern die Begründung wissen, wieso der Atomkrieg notwendig ist.
Und ich wiederhole, ich meine diese Frage ernst, da ich mich nicht bei "Russia Today" informiere.
diskobolos
28.02.2022, 17:43 Uhr
@ Wie Bitte
"Ich möchte wirklich gern die Begründung wissen, wieso der Atomkrieg notwendig ist."
Ihre Frage ist widersinnig, da dies wohl niemand so behauptet hat. Wer genau hingehört hat, weiß vielleicht auch, dass Macron als erster auf die Atomwaffen der NATO verwiesen hat.
Im Übrigen kann ich nur wiederholen, dass die Wahrheit im Krieg immer zuerst stirbt.
Wir alle können nur hoffen, dass es niemals (wieder) zum Einsatz dieser verheerenden Waffen kommen wird.
Wie Bitte
28.02.2022, 18:06 Uhr
Lieber discobolus,
Wir liegen ganz oft auf einer Wellenlänge, doch hier haben Sie mich missverstanden.
Ich habe nur interpretiert, was die "andere Seite" der Informationen sagen könnte - denn die unsere, westliche, ist ja nach Ansicht einiger Kommentatoren falsch.
Da "unseren, westlichen" Nachrichten vom Hochfahren der Atomwaffen durch Herrn Putin berichtet und dies scharf verurteilt und dieses aber falsch dargestellt ist nach Ansicht der RT-Verteidiger, habe ich lediglich den Umkehrschluss gezogen, was dann wohl von RT in den Nachrichten kommt - nämlich das Gegenteil: Herr Putin fährt die Atomwaffen NICHT hoch bzw wenn er es doch tut, ist das wohl vollkommen richtig.
Seit der Atomwaffen-Drohung ist es ja seltsam still um die Verteidiger des Putinschen Angriffes geworden, daher versuche ich, mir die Antworten auf meine Frage selbst zu geben.
Agnar
01.03.2022, 10:58 Uhr
Meinungsfreiheit?
Da wird in München ein gefeierter Dirigent entlassen, weil er "Putin nah" ist. Da werden Sportler ausgegrenzt, nur weil sie ihr Heimatland verteten (symbolisch). Jetzt kommt er, der Totale Krieg, nicht nur auf Schlachtfeldern, sondern auch in der Wirtschaft, in der Presse tobt er ja schon sowieso. Sender werden verboten (hatten wir schon einmal). Alle, die nicht systemkonform denken, werden denunziert, wie gehabt. Wir rüsten auf, die Ostlandreiter satteln die Gäule. Nichts gelernt aus der Vergangenheit???
Glaskugel
01.03.2022, 11:33 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Psychoanalytiker
01.03.2022, 12:20 Uhr
Einige Kommentare brachten mich dazu, ...
... zu überlegen, was wäre, wenn ?
Putin soll rund 4 Jahre lang in Dresden gelebt haben. Dort soll auch eine seiner Töchter geboren worden sein.
Politiker unseres Landes verboten einst Waffenlieferungen in Kriegsgebiete oder schafften die Wehrdienstverpflichtung ab. Jetzt kehren sie gerade ihre Meinung um.
Einige dieser Politiker kamen irgendwann auf die Idee, die doppelte Staatsangehörigkeit gut zu finden, und so wurde sie eingeführt.
Nun stelle man sich vor, Putin hätte sich auf Grund seiner "Dresdner Heimatgefühle" (oder wie manch anderer "russischer Oligarch" in Europa) auch eine doppelte Staatsbürgerschaft verschafft, vielleicht redlich erworben, vielleicht gekauft. Dann hätten wir jetzt ein Problem ... .
In Deutschland gibt es aktuell mehrere Politiker (z.B. Frau Barney), aber auch Clanmitglieder (z.B. in Berlin) mit doppelter Staatsbürgerschaft. Die genießen je nach Bedarf Schutz in (mindestens 2) Ländern. Und das ist zumindest mein Argument, dass man politisch langsam auch hier wieder umdenken sollte, die doppelte Staatsbürgerschaft wieder abschafft und/oder eine zeitlich unbeschränkte Rücknahme-Klausel für den Fall, dass man sich nicht bewährt, ins Gesetz schreibt. Mit einem Blick in die Zukunft würde das für Deutschland und Europa mit Sicherheit so manchen Vorteil mit sich bringen ... .
Psychoanalytiker
01.03.2022, 12:43 Uhr
Ergänzung meines Gedankens
Wenn Putin neben seiner aktuellen (sicher russischen) auch die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hätte (weil er ja einst in Dresden lebte) und unsere Politiker und Behörden sehr freizügig damit umzugehen scheinen, wäre der aktuelle russisch/ukrainische Krieg wieder von einem "Deutschen" eröffnet worden. Dieser Gedanke an eine entsprechende weltweite Schlagzeile ist dabei zumindest eines "meiner" Problemchen ... , daher der Gedanke "pro Abschaffung" der doppelten Staatsbürgerschaft.
Fritze 2024
01.03.2022, 12:51 Uhr
Agnar sie haben vollkommen recht
ich würde sogar noch weiter gehen.Unter dem Deckmantel Demokratie wird still und heimlich seit mehreren Jahren eine faschistische "Haltung zu den Dingen" installiert.
Wenn du nicht willst wie ich will......... dann bist du kein Teil der "Volksgemeinschaft".
Das gabs übrigens schon mal.Heute sagt man nicht "Volksgemeinschaft" aber es wird so praktiziert.
Es ist einfach nur noch zu Kotzen.Selbst das GG wird verbogen.
Es ist so.
nur_mal_so
01.03.2022, 14:11 Uhr
frage ich mich,
wie es zu der Frage, wie man zu einem Staatsoberhaupt, der ankündigt, seine Atomwaffen scharf zu machen, wenn man ihn nicht unbehelligt seine Nachbarländer überfallen lässt, überhaupt verschiedene Meinungen haben, ja, sogar von "sein Propaganda-Sender muss weitersenden dürfen, sonst ist es keine Demokratie!" faseln kann.
Putin interessiert sich einen S****ß dafür, ob wir hier in Europa Friedensdemos abhalten (vor allem, wenn die Montagsspaziergänge nun auch noch als solche herhalten müssen). der merkt nur, wenn man ihm Geldhähne zudreht und die Ukraine nicht mit Wattebällchen zurückwirft.
Hier auf der nnz muss doch als Argument - in anderem Zusammenhang - ganz oft herhalten: "stellt euch mal vor, was mit Deutschen in muslimischen Ländern gemacht werden würde, wenn...!" Jetzt müssen wir gar nicht hypothetisch reden: wissen Sie, was in Russland gerade mit Leuten passiert, die sich Pro-Ukraine äußern?
Warum sollen wir in Deutschland Menschen tolerieren, die einen atomwaffenschwingenden Kriegstreiber verteidigen und für ihn Propaganda machen?
Sonst habt ihr's doch auch nicht so mit Demokratie und Meinungsfreiheit?
Klausi-NDH
01.03.2022, 15:38 Uhr
Da kam ein Landarbeiter des Weges und sagte:
"...und bei RT-deutsch schaue ich mir nicht mal die Bilder an......" , weiß aber genau das alles gelogen ist und der Rest ist Probaganda .
Ich dachte immer so etwas können nur "Gebenedeite ". ;)
Ich schaue mir übrigens nicht nur die Bilder an sondern lese auch noch die Texte dazu, nicht nur bei RT sondern auch bei anderen Formaten (die Zeitung mit den 4 Buchstaben nehme ich davon aus). Ich lese nicht nur das was ich gut finde, sondern analysiere das Gelesene , vergleiche es mit meinen Erfahrungen und bilde mir meine Meinung.
Pressefreiheit in Deutschland bedeutet doch nur die Meinung einer Handvoll Herausgeber.
Bei Radio und TV gibt es allerding die Rundfunkstaatverträge und dagegen verstoßen unsere Medien schon viele Jahre, nicht erst jetzt.
Übrigens bin ich auch nicht stolz auf unser Parlament, das mal schnell 100Milliarden zusätzlich für Rüstung durchgewunken hat aber für die marode Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser und das Pflegepersonal ist kein Geld da.
HeiKev
01.03.2022, 16:00 Uhr
Hat man einen RT Artikel gelesen, kennt man alle
"...sondern analysiere das Gelesene , vergleiche es mit meinen Erfahrungen und bilde mir meine Meinung..."
Bei mir geht die Analyse einfach schneller Klausi. Was gibt es denn auch bei RT zu analysieren? Wenn ich gute Märchen lesen möchte, kaufe ich mir ein richtiges Märchenbuch.
Wie Bitte
01.03.2022, 19:12 Uhr
@klausiNDH
Sie hinterfragen, vielleicht berechtigt, warum jemand ein Medium als Nachrichtenquelle für sich ausschließt und werfen ihm damit vor, sich nicht allseitig zu informieren bzw informieren zu können.
Im selben Atemzug sagen Sie jedoch auch, dass Sie "die Zeitung mit den vier Buchstaben" für sich als Informationsquelle ausschließen.
Aber wie kann das sein, wenn man doch seine Information aus allen verfügbaren Quellen zu beziehen hat?
Und wenn Sie für sich selbst Informationsquellen ausschließen, warum gestehen Sie anderen dieselbe Wahl nicht ebenfalls zu?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.