eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:37 Uhr
04.04.2022
Sonntagwanderung

Karst und Geologie

Am kommenden Sonntag geht es – geführt von Iris Brauner vom Verein Südharzer Karstlandschaft und Michael Brust vom Thüringer Höhlenverein – auf eine Wanderung rund um die Numburg und durch die Badraer Schweiz...

Der Weg führt zunächst in ein historisches Bergbaugebiet am Preußischen Kopf, wo zahlreiche Duckelhalden von der Gewinnung des Kupferschiefers zeugen. Danach wird ein aufgelassener Steinbruch besichtigt, in dem die Grenze zwischen den Gesteinen des Oberkarbons und des Zechsteins aufgeschlossen ist. Ein Wanderweg führt dann quer durch den Gipskarst zur Osterklippe, um dort die Aussicht zu genießen und hoffentlich die zahlreichen Frühblüher bewundern zu können.

Anzeige symplr
Die Route führt dann südlich des Schlossberges zu Tal und dann direkt zum Stausee Kelbra. Nächster Halt sind die Numburghöhle (nicht zugänglich) und die Naturschutzstation Numburg. Von dort aus geht am Ufer des Stausees entlang zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Treff ist um 14:00 Uhr am Parkplatz des Zeltplatzes vom Stausee Kelbra. Bitte zweckmäßige Bekleidung und geeignetes Schuhwerk! Die Wanderung findet bei jedem Wetter und auf eigene Gefahr statt. Keine Anmeldung erforderlich.

Ein informatives Faltblatt zum Wanderprogramm 2022 ist in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz sowie beim Wanderführer erhältlich. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervorschlägen und zur Gipskarstlandschaft Südharz unter www.karstwanderweg.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr