eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:44 Uhr
04.04.2022
CDU-Kritik an den Sparplänen der Landesregierung

„Rot-Rot-Grün setzt die falschen Schwerpunkte“

Zu den von Bildungsminister Holter angekündigten Kürzungen im Bildungsbereich erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl...

„Rot-Rot-Grün hat den Anspruch aufgegeben, Thüringen erfolgreich zu gestalten. Die Landesregierung verwaltet nur noch. Keine Thüringer Regierung hatte je mehr Geld zur Verfügung als diese. Aber Rot-Rot-Grün setzt die falschen Schwerpunkte. Mit dem Haushaltsbeschluss hat der Landtag der Landesregierung aufgetragen, entbehrliche Ausgaben und nicht genutzte Mittel zu identifizieren und einzusparen.

Doch Rot-Rot-Grün fällt nichts Besseres ein, als ausgerechnet bei Bildung und Wirtschaft am stärksten zu kürzen. Die linke Landesregierung zahlt einen Sonderbonus für private Lastenfahrräder, aber streicht bei der Ganztagsbetreuung und der Digitalisierung der Schulen. Dabei schlummert allein im Personalbereich über alle Ressorts hinweg ein Einsparpotenzial von 140 Millionen Euro durch unbesetzte Stellen.

Seitdem Rot-Rot-Grün regiert, hat die Koalition jedes Jahr durchschnittlich mehr als 400 Millionen Euro Steuergeld falsch geplant und deswegen nicht ausgegeben. Nun soll die Landesregierung von knapp 12 Milliarden Euro 330 Millionen als Generationendividende zurücklegen – das sind noch nicht einmal 3 Prozent des Gesamthaushalts. Bei Bildung und Wirtschaft den Rotstift anzusetzen, ist kurzsichtig. Doch ausgerechnet in diesen Zukunftsressorts spart Rot-Rot-Grün am meisten.“
Autor: red

Kommentare
DonaldT
05.04.2022, 08.07 Uhr
Rotstift bei Bildung
RRG macht es vor: planlos, hilflos, unbedacht.
Wenn eine gebildete Jugend heranwachsen würde, dann hätte es Ramalow mit RRG noch schwerer, denn dann würde hinterfragt werden!
Wer aber nicht richtig lesen und schreiben kann - der hinterfragt nicht, weil er nichts mehr versteht.
Alles Holter - Die Polter.
Lulu22
05.04.2022, 08.36 Uhr
ich muss mein Vorgänger da voll zustimmen
wer da nicht mehr richtig lesen und schreiben kann bleibt auf der Strecke und diese kann man dann gut beeinflussen
nur_mal_so
05.04.2022, 09.01 Uhr
Ich kann nicht mehr zählen (und lesen),
was die CDU ständig alles an der RRG-Regierung kritisiert. Nicht falsch verstehen: zu kritisieren gibt es einiges. Jedoch ist es die CDU, die zweimal Neuwahlen verhindert hat aus Angst, noch mehr ihrer Landtags-Sitze zu verlieren.

An der Regierung, welche sie selbst weiterhin ermöglicht, herumzukritisieren ist einfach nur übelst scheinheilig.
Eckenblitz
05.04.2022, 11.31 Uhr
Fällig korrekt,....
ich finde das in Ordnung den Rotstift bei der Bildung anzusetzen. Sie werden fragen warum? Ganz einfach, will eine Versager-Regierung regieren, muss sie ein Volk von noch größeren Versagern heran ziehen. Das geht am besten, wenn man die Bildung sehr stark vernachlässigt, oder? Die größten Versager werden dann die Regierungsgeschäfte übernehmen. Ich habe das Gefühl, dass dieses schon teilweise geschied, oder nicht?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr