eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:42 Uhr
21.04.2022
Minister Holter zum 240. Geburtstag Friedrich Fröbels:

„Thüringen ist stolz auf pädagogischen Ahnen“

Thüringens Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter hat den großen Thüringer Pädagogen Friedrich Fröbel anlässlich dessen 240. Geburtstages gewürdigt...

„Friedrich Fröbel war als Erfinder des Kindergartens ein Visionär und gleichzeitig Mann der pädagogischen Praxis. Er ist der Begründer der Idee der Frühkindlichen Bildung, der das gesamte Thüringer Kindergartenwesen und unzählige Kindergärten weltweit heute unzweifelhaft verschrieben sind. Thüringen ist stolz auf diesen pädagogischen Ahnen und hält ihn in hohen Ehren. Bildung und Erziehung vom Kind her zu denken – ein Prinzip, das wir in der Thüringer Bildungspolitik insgesamt hochhalten –, geht wesentlich mit auf Fröbels Ideen und seine pädagogische Arbeit zurück. Oft wird zu wenig erkannt, dass Fröbel zudem auch die Grundlagen für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gelegt hat. Sein Erbe verdeutlicht: Frühkindliche Bildung und die Ausbildung von Fachkräften in Thüringen müssen weiter sozial, modern und den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen sein. Daran arbeiten wir in der Landesregierung und der Koalition.“

Anzeige symplr
Friedrich Fröbel wurde am 21. April 1782 in Oberweißbach geboren. Unter anderem in seinem Werk Die Menschenerziehung von 1826 gab er der vorschulischen Pädagogik die entscheidenden ersten Impulse. 1840 gründete er in Blankenburg (heute Bad Blankenburg) den weltweit ersten Kindergarten. Fröbel starb am 21. Juni 1852 in Marienthal im heutigen Wartburgkreis.

Thüringen hat heute bundesweit eine der höchsten Betreuungsquoten in Kindergärten, den höchsten gesetzlichen Betreuungsanspruch von bis zu zehn Stunden täglich und zwei beitragsfreie Kindergartenjahre. Mit der Änderung des Thüringer Kindergartengesetzes 2020, mit der das zweite beitragsfreie Kindergartenjahr eingeführt wurde, wurden außerdem Elternmitbestimmung und Kindergartenleitungen gestärkt. Seitdem heißt der Thüringer Kindergarten auch offiziell wieder Kindergarten.
Autor: red

Kommentare
tannhäuser
21.04.2022, 16.40 Uhr
Pädagogische Ahnen?
Weder Fröbel, Pestolozzi, Krupskaja oder sonstwelchen Pädagogen eines bürgerlichen oder sozialistischen Erziehungsbildes schwebte eine frühkindliche Sexualerziehung nach dem heutigen linksgrünen Gusto vor.

Nähere und intimere Details erspare ich mir an dieser Stelle. Alles nachlesbar nicht nur in bei den bösen "Alternativen"

Wenn aber schon Alice Schwarzer wegen ihrer feministischen Meinung (Und wurde sie nicht aus dem rotgrünen Lager jahrzehntelang für Ihre "Emma" gefeiert?) wegen Ihrer kritischen Haltung zur Transformierung der Geschlechter von der LBQT-Mafia verfemt wird, hat die Pädagogik, wie wir sie kannten und schätzten, ausgedient und ist einer Ideologie gewichen, die glaubt, naturwissenschaftliche und biologische Grundfesten je nach Laune und politisch-intellektueller Tagesform ignorieren, verdrängen und gar als unmodern menschenfeindlich/patriarchisch/faschistisch verunglimpfen zu können.
nur_mal_so
22.04.2022, 01.12 Uhr
denke ich,
wer seine Meinung vorsorglich mit einem "Ich weiß, man wird mich gleich 'faschistisch' nennen, wenn ich sage, dass..." versieht, noch bevor er überhaupt irgend etwas gesagt hat, weiß, dass er gleich bullshit reden wird und sich daher bereits vorbereitend in die Opferrolle manövriert, weil er sich ja natürlich trotz allem im Recht wähnt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr