eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:31 Uhr
04.05.2022
Ein Blick in die Statistik

Inflation über acht Prozent

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhten sich die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,1 Prozent. Vor allem bei den Nahrungsmitteln ist der Preisanstieg deutlich zu spüren...

Im Vergleich zum Monat März stieg der Verbraucherpreisindex um durchschnittlich 0,9Prozent und erreichte einen Indexstand von 117,6 (Basis 2015=100).

Anzeige symplr
Neben den Energieprodukten (+38,8 Prozent) wurden auch die Nahrungsmittel und alkoholfreien Getränke (+8,8 Prozent) im Jahresvergleich spürbar teurer. Seit 2015 stiegen die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke kontinuierlich an und haben einen Indexwert von 126,1 er- reicht. Durch Lieferengpässe und Hamsterkäufe stiegen die Preise für Speisefette und Speiseöle im Vergleich zum Vorjahr um 29,7 Prozent, gegenüber dem Basisjahr 2015 um 67,3 Prozent. Aber auch Fleisch und Fleischwaren (+13,0 Prozent), Gemüse (+11,5 Prozent) sowie Brot und Getreideerzeugnisse (+11,2 Prozent) verteuerten sich deutlich gegenüber dem Vorjahr.

Die Energieprodukte lagen um 38,3 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das Preisniveau ging im April leicht zurück, denn im März betrug die Jahresteuerung noch 43,5 Prozent. Die Preise der Energieprodukte bestimmen maßgeblich die Höhe der Inflationsrate. Ohne die Preisentwicklung der Energieprodukte hätte die Inflationsrate 4,8 Prozent betragen.

Die Verbraucher müssen 2022 deutlich höhere Kosten für Heizöl einschließlich Umlage (+77,4 Prozent), für Gas einschließlich Umlage (+53,5 Prozent), für Fernwärme (+53,3 Prozent), für Strom (+15,5 Prozent) sowie für feste Brennstoffe (+12,8 Prozent) einplanen. Kraftstoffe verteuerten sich innerhalb eines Jahres um 34,6 Prozent.

Weitere starke Preisanstiege wurden für Möbel, Leuchten, Geräte und anderes Haushaltszubehör (+8,7 Prozent), für Dienstleistungen und Waren im Bereich Freizeit, Unterhaltung und Kultur (+6,6 Prozent) sowie für Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen (+6,4 Prozent) beobachtet.

Im Vergleich zum Vormonat erhöhten sich die Verbraucherpreise im April um durchschnittlich 0,9 Prozent. Verbraucherfreundlich entwickelten sich die Heizöl- und Kraftstoffpreise. Die Kraftstoffe wurden um 5,5 Prozent günstiger angeboten als im März. Die Preise für Heizöl, einschließlich Umlage, sanken um 10,3 Prozent im Monatsvergleich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr