eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 09:27 Uhr
19.05.2022
Informationsveranstaltung „Fair und genussvoll"

Versiegt bald die Kaffeequelle?

Sondershausen will Fairtrade-Town werden. Dazu wurde bereits 2010 ein Beschluss im Stadtrat gefasst und der Erwerb des Titels "Fair Trade Town" als Ziel im städtischen Leitbild 2030 verankert. Für die Stadt Sondershausen bedeutet dies, sich als innovative, weltoffene Stadt zu etablieren und ein positives Image zu transportieren. Am 23. Mai von 15 bis 18 Uhr findet zu diesem Thema eine Veranstaltung in der Crucis Kirche statt...

Kaffeeparcours Eine Faire Welt (Foto: Jana Groß) Kaffeeparcours Eine Faire Welt (Foto: Jana Groß)


Fairtrade Town zu sein heißt aber nicht nur fair gehandelte Produkte zu verwenden, sondern auch regelmäßig über die Themen faire Produktion, fairer Handel, faire Preise und ökologisches Denken aufzuklären und diese im Alltag zu verankern.

Anzeige symplr
Auch die regionalen Erzeuger und Händler, die zu fairen Bedingungen produzieren und Waren anbieten, sollen einbezogen werden. Im Rahmen dieser Kampagne können sich am 23.Mai ab 15 Uhr im Bürgersaal der Cruciskirche Gastronomen, Vereine und interessierte Bürger über die Vielfalt beim Angebot von fairem Kaffee und anderen fairen Genüssen informieren. In Vorträgen und bei individuellen Gesprächen werden Fragen beantwortet, wie:
„Fair gehandelter Kaffee – woher kommt der und schmeckt der denn?" „Fairtrade-Produkte sind doch immer teurer – stimmt das?" „Welche fairen Produkte kann ich in meinem Restaurant oder Verein anbieten?"

Auskunft zu diesen und anderen Themen geben Ihnen vor Ort Partner aus Gastronomie und Handel sowie die Mitglieder der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Kampagne und vom Eine Faire Welt. Erfahren Sie mehr über den Weg des Kaffees bis in Ihre Tasse beim Durchlaufen des Kaffee-Parcours, Fair-Kosten Sie fairen Kaffee und Gebäck!

Vorträge:
  • Sondershausen möchte Fairtrade Town werden. Was bedeutet das? Annette Rudolph (Eine Faire Welt).
  • Warum werden wir künftig fair gehandelten Bio-Kaffee oder bald gar keinen Kaffee mehr trinken? Johannes Schubert von Café Chavalo (Leipzig)


Erfahrungsbericht:
Über die Nachhaltigkeit und dem Ausschank von fairem Kaffee in den eigenen Filialen berichtet Stephanie Schieritz (Bäckerei Bergmann)

Veranstaltung im Überblick
  • Montag 23. Mai
  • 15 bis 18 Uhr
  • Bürgersaal und Café im Bürgerzentrum Cruciskirche Crucisstraße 8 in Sondershausen

Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr