eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:26 Uhr
30.09.2022
Landesmusikakademie Sondershausen

Festival Herbstsequenzen

Seit heute bis 03.Oktober findet erneut das Festival HERBSTFREQUENZEN in der Landesmusikakademie Sondershausen statt. Veranstaltet vom Verein für Junge Musik in Kooperation mit dem ensemble via nova, dem Landesmusikrat Thüringen, der Landesmusikakademie Sondershausen und dem via nova aus Weimar...

ensemble via nova (Foto: Caren Pauli) ensemble via nova (Foto: Caren Pauli)


An drei Tagen gibt es Konzerte unterschiedlichster Ensembles und Solisten, sowie den 12. Landeswettbewerb JUGEND komponiert mit Workshop der Landesmusikräte Hessen und Thüringen.

Anzeige symplr
Der damit verbundene Workshop für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Hessen und Thüringen durchzieht die gesamten Herbstfrequenzen und bietet den TeilnehmerInnen nicht nur zahlreiche Möglichkeiten sich mit anderen jungen Komponisten auszutauschen und mit professionellen Musiker zusammenzuarbeiten, sondern auch von erfahrenen Komponisten und in den Konzerten Anregungen für die Zukunft zu sammeln.

Als Auftaktkonzert der "Herbstsequenzen" steht ein deutsch-polnisches Ensembletreffen auf dem Programm. Vor Jahren lernten Mitglieder der beiden Weimarer Ensembles MIET+ und ensemble via nova das polnische NeoQuartet bei einem Festival in London kennen. Seitdem kam es zu mehreren gemeinsamen Konzerten in Deutschland und Polen, denn die Musikerinnen und Musiker verbindet ihre Leidenschaft zur zeitgenössischen Musik, der Wunsch Grenzen zu überschreiten und etablierte Muster zu durchbrechen.

Sie wollen die Sinne ansprechen und herausfordern mit Konzerten, in denen nicht nur notierte Musik, sondern auch Elektronik und Improvisation als verbindende Elemente ihren Platz finden. Am morgigen Samstag, den 1.Oktober um 19:00 Uhr treffen die drei Ensembles nun im Eröffnungskonzert aufeinander und führen gemeinsam Werke von Jihyun Kim, Tomasz Prasqual, Bohdan Sehin, Peter Helmut Lang, Anna Huuskonen, sowie eine Uraufführung von Johannes K. Hildebrandt auf.

Daneben entwickeln die Ensembles eine gemeinsame Ensembleimprovisation. Der Eintritt zum Konzert bitte erfragen.

Am Sonntag, den 2.Oktober um 19 Uhr folgt ein Solisten-Konzert mit den renommierten Musikern Silvia Kopacova (Gitarre und Barocklaute, Ensemble MIET+), Daniel Gutierrez (Violoncello, ensemble via nova) und Marianna Schürmann (Flöte, ensemble via nova).

Alle drei herausragende Musiker, welche solo oder in verschiedenen Formationen deutschlandweit und international auf Bühnen zu Gast sind. Sie widmen sich in mit Hingabe nicht nur der zeitgenössischen Musik, sondern auch der Alten Musik. Es erklingen Werke von Acacio Piedade, Falk Zenkler, Tristan Murail, Augustin Barrios Mangore, Hubert Hoche, Edino Krieger, Frank Zabel und Johannes K. Hildebrandt. Der Eintritt zum Konzert bitte erfragen.

Seinen Abschluss und Höhepunkt finden die HERBSTFREQUENZEN, sowie der Wettbewerb und der Workshop JUGEND KOMPONIERT im Abschlusskonzert am Montag, den 3. Oktober 2022 um 15 Uhr.

Präsentiert werden selbstkomponierte Stücke von Jugendlichen aus Hessen und Thüringen, die von den Profi-Musiker*innen des ensemble via nova vorgetragen werden. Im Konzert werden außerdem die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Landeswettbewerbs JUGEND KOMPONIERT Hessen & Thüringen bekanntgegeben.

Ein weiteres Highlight des Konzertes werden die Aufführungen der Wettbewerbsstücke 2021 und 2022 des Sondershäuser Kompositionswettbewerbs sein. Zu hören sind „Parenthesen" op. 17 von Sean Schumann (Preisträger 2022) und „DistanzSchatten“ von Romeo Wecks (Preisträger 2021).

Diese beiden Werke werden aufgeführt von Sophia Posselt (Violine), Tereza Simona Luca (Viola), Matthias Weicker (Violoncello) und Masanori Kobayashi, Klarinette – allesamt Musiker des Loh-Orchesters Sondershausen.

Wettbewerb und Workshop JUGEND KOMPONIERT werden finanziert von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Der Sondershäuser Kompositionswettbewerb wird finanziert von der Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH. Der Eintritt ist frei.

MIET+ (Foto: Jana Groß)
Neoquartet (Foto: Malgorzata Popinigis)
Silvia Kopacova (Foto: Alexandra Münch)
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr