eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:53 Uhr
19.01.2023
Landesmusikakademie Sondershausen lädt ein

Kultur-Café startet in die neue Saison

Das Format Kultur Café wird im Januar mit dem bildenden Künstler Rüdiger Franke wiederbelebt. Im Kultur Café präsentieren sich im Gespräch bildende Künstler sowie Musiker der Öffentlichkeit. In lockerer Atmosphäre und bei frisch Gebackenem kann sich das Publikum in das Gespräch einbringen...

Der Gothaer Künstler Rüdiger Franke wird seine großformatigen Zeichnungen und Lithographien ab dem 29.01.2023 in der Landesmusikakademie zeigen (Foto: Bernd Seydel) Der Gothaer Künstler Rüdiger Franke wird seine großformatigen Zeichnungen und Lithographien ab dem 29.01.2023 in der Landesmusikakademie zeigen (Foto: Bernd Seydel)


Der Gothaer Künstler Rüdiger Franke wird seine großformatigen Zeichnungen und Lithographien ab dem 29.Januar in der Landesmusikakademie zeigen. Im Rahmen des Kultur-Cafés ebenfalls am 29.Januar können die Besucher seine Werke kennenlernen und mit dem Künstler ins Gespräch kommen. Seine Arbeiten werden bis zum 15.März im Café des Gästehauses zu sehen sein und können auch erworben werden.

Anzeige symplr
Das Interview führt Joachim Kreyer, der als damaliger Bürgermeister und Präsidiumsmitglied die Landesmusikakademie von Anfang begleitete.

Gast des KulturCafés am 12. März ist der Leiter des 30. Internationalen Sondershäuser Meisterkurses Flöte, Michael Martin Kofler, Professor am Mozarteum Salzburg. Michael Martin Kofler hat in Wien und Basel Flöte studiert und zahlreiche renommierte Preise erhalten. Seit 1983 tritt er auf den internationalen Konzertbühnen mit Solokonzerten, Recitals und Kammermusikabenden auf und wirkt als Solist und Kammermusiker bei CD-, DVD-, Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen mit. Seit 1987 ist er der Soloflötist der Münchner Philharmoniker. Das Interview mit Prof. Kofler führt Michael Helmrath, 1. Gastdirigent des Loh-Orchesters Sondershausen.

Der 30. Sondershäuser Meisterkurs Flöte findet vom 08. bis 16.März statt und bietet neben dem KulturCafé auch zwei Konzerttermine, um die künstlerische Arbeit von Prof. Kofler und den teilnehmenden Musikern kennenzulernen:

Termine
  • 12. März Konzert der Teilnehmer des 30. Sondershäuser Meisterkurses im Rahmen der Konzertreihe „Noten mit Dip", um 11 Uhr im Marstall.
  • 15. März Abschlusskonzert des 30. Sondershäuser Meisterkurses im Rahmen des 3. Loh-Konzertes „Flötenträume" um 19.30 Uhr im Achteckhaus


Das Kultur Café findet jeweils um 15 Uhr im Café des Gästehauses statt. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartnerin für Ihre Rückfragen: Martina Langenberger (Geschäftsführung, Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen), Mail: langenberger@landesmusikakademie-sondershausen.de
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr