eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:14 Uhr
02.02.2023
Änderungen bei geringen und mittleren Einkommen

Kinderzuschlag entlastet Familien

Die aktuelle Situation rund um Energiekrise und steigende Kosten trifft Familien ganz besonders. Der Kinderzuschlag (KiZ) kann hier zu einer erheblichen finanziellen Entlastung des Familienbudgets beitragen. Die Familienkasse der BA zahlt diesen nicht nur aus, sondern informiert und berät...

Aufgrund der gestiegenen Energiekosten wurde unter anderem zum Jahreswechsel der Kinderzuschlag abermals erhöht. Dieser beträgt nun bis zu 250 € monatlich pro Kind und wird nach Bewilligung mit dem Kindergeld ausgezahlt.

Anzeige symplr
Der Kinderzuschlag ist eine Leistung für Familien, deren Einkommen nicht oder nur knapp für die gesamte Familie reicht. In diesem Fall können Eltern Anspruch auf Kinderzuschlag haben. Je nachdem, wie hoch Einkommen bzw. Unterhaltskosten der Familie sind, kann sich der Auszahlungsbetrag verringern.

Selbst wenn nur 1 € KiZ gezahlt werden sollte, haben die Eltern einen Anspruch auf weitere damit verbundene Vorteile. Sobald KiZ bezogen wird, kann eine Befreiung von KiTa-Gebühren beantragt werden. Es besteht auch Zugang zu vielen weiteren Leistungen der Bildung und Teilhabe (BuT). Das sind z.B. Kostenerstattungen für mehrtägige Klassenfahrten, ein Zuschuss zum Schulmittagessen, zu Ausflügen von KiTa oder Tagespflege oder beispielsweise 174 Euro pro Schuljahr für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf.

Karsten Bunk, Leiter der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA): „Familien müssen gerade jetzt reagieren! Und die Familienkasse der BA ist die richtige Anlaufstelle hierzu. Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Energiekosten blicken wir besorgt auf Familien, nicht nur mit geringen Einkommen. Die steigende Bedeutung des Kinderzuschlags ist uns in der momentanen Situation ein besonderes Anliegen – weil immer noch sehr viele Familien den Kinderzuschlag nicht kennen, ihn nicht beantragen und somit finanzielle Hilfen verschenken.“

Dabei bietet die Familienkasse online sowohl den „KiZ-Lotsen“ (ein Online-Tool zur schnellen individuellen Anspruchsprüfung), als auch eine direkt online buchbare Videoberatung an, um den Zugang zum KiZ zu erleichtern. Seit Januar kann Kinderzuschlag online auch komplett papierlos mittels digitalen Personalausweises (eID) beantragt werden. 

Gut zu wissen: Informationen zum digitalen Personalausweis (eID) finden Sie auf https://www.ausweisapp.bund.de. Die Nutzung der eID ist optional – Der Antrag auf Kinderzuschlag kann auch weiterhin online ausgefüllt und dann in Papierform unterschrieben eingereicht werden.

Alle aktuellen Informationen rund um Kinderzuschlag, wie auch den KiZ-Lotsen finden Sie online unter www.familienkasse.de und auf www.kinderzuschlag.de.
Autor: red

Kommentare
ottilie
02.02.2023, 18.07 Uhr
Kinderzuschlag entlastet Familien
Hierzu möchte ich sagen, das einzige Richtige daran ist, dass das Kindergeld jetzt gerecht ist, es war für manche Kinder bisher ungerecht.
Das gestaffelte Kindergeld war bisher so, als waren das erste und zweite Kind nicht soviel wert als die weiteren.
Aber, wenn man glaubt, dass durch diese kleine Erhöhung die Kinderarmut beseitigt ist, irrt gewaltig.
Die ganzen Zuschüsse von der Regierung reichen bei weitem nicht aus, das Leben der Menschen, zu verbessern. Die decken bei weitem nicht die Ausgaben, die vielen Erhöhungen.
Es sieht doch im Moment auf jedem Gebiet mies aus. Auch muss man beten, das keine Kleinkinder, Kinder sowie auch Erwachsene erkranken, denn es fehlt an jedem Medikament.
Vielleicht erklärt mir einmal jemand, wo Verbesserungen eingetreten sind. Kaufhäuser, Gaststätten und ich könnte das weiter fortsetzen, gehen ein. Und viele , die noch bestehen, werden Gäste im Gaststättengewerbe verlieren. Denn wenn man ausgeht, möchte man nicht bei seinem Getränk oder Menü frieren und dies alles im Annorak oder Wintermantel geniessen.
Ich denke mal, wir alle bezahlen den Krieg, ein Wahnsinn, der noch lange keine Ende nehmen wird. Hoffentlich verschlechtert sich unsere Lage nicht noch mehr durch die Panzerlieferung usw.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr