eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 20:45 Uhr
10.02.2023
Störungen auf der Strecke Halle - Kassel

Update vom Bahngleis

Der Schienennetzbetreiber DB Netz AG hat kurzfristig weitere Einschränkungen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle (Saale) und Kassel angekündigt. Grund dafür ist erneut der Fund schadhafter Schwellen auf weiteren Streckenabschnitten...

Anzeige symplr
Laut Angaben des Netzbetreibers werden die Einschränkungen bis voraussichtlich Donnerstag, 16.02., anhalten.

Um den Fahrgästen auf dieser Strecke in diesem Zeitraum einen verlässlichen Zugverkehr zu bieten, hat Abellio für den Zeitraum zwischen 6 und 21 Uhr ein Betriebskonzept aufgestellt, um die Störungen durch die schadhafte Infrastruktur so gut wie möglich auszugleichen. Das Konzept sieht folgendes vor:
 
  • Die Züge der S-Bahn-Linie S 7 verkehren planmäßig zwischen Halle (Saale) und Lutherstadt Eisleben.
  • Die Regionalexpresslinie RE 8 verkehrt planmäßig von Halle (Saale) über Lutherstadt Eisleben, Sangerhausen und Nordhausen bis Leinefelde. Aufgrund der Sperrung von Gleisen und der wegen der Bauarbeiten notwendigen Langsamfahrstellen kann es zu Verspätungen von voraussichtlich bis zu 30 Minuten kommen
  • Zusätzlich zu den Zügen des RE 8 wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen mit Halt in Blankenheim verkehren. Dieser hat Anschluss an die Züge der S 7. Reisende zwischen Halle und Sangerhausen nutzen am besten die S 7 und die Busse des Schienenersatzverkehrs
  • Zwischen Lutherstadt Eisleben und Wolferode wird ein Pendelverkehr mit Taxis eingerichtet, ebenfalls mit Anschluss an die S 7.
  • Die Regionalexpresslinie RE 9 verkehrt nur zwischen Sangerhausen und Kassel-Wilhelmshöhe.


Im Zeitraum zwischen 21 Uhr und 6 Uhr verkehren die Züge auf dieser Strecke planmäßig. 

Die Fahrpläne für die Züge und Busse zwischen Lutherstadt Eisleben und Sangerhausen sowie den Taxi-Pendelverkehr finden Fahrgäste unter https://www.abellio.de/fahrplananderungen-wegen-austausch-schadhafter-schwellen.

Informationen zu allen Fahrzeiten finden Reisende in den Verkehrsmeldungen auf https://www.abellio.de/verkehr-aktuell. Infos zu den Fahrplanänderungen gibt es zudem über die kostenfreie Abellio-Hotline 0800 223 55 46. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der INSA-Fahrplanauskunft und der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.
Autor: red

Kommentare
Hier klicken
11.02.2023, 10.35 Uhr
the never ending story
Anders kann man den Zustand bei der Bahn nicht mehr beschreiben.
grobschmied56
12.02.2023, 11.18 Uhr
Das Problem ist nicht wirklich neu ...
... schon die Reichsbahn hatte vor Jahrzehnten mit mangelhaften Betonschwellen zu kämpfen. Ein Kumpel, der dort als Gleisbauer arbeitete hat mir das geschildert. Offiziell sprach man von 'Alkali - Schwellen' - der Kies, der dem Beton beigemischt wurde war chemisch nicht so neutral, wie er sein sollte. Die Schwellen wurden nach kurzer Zeit bröckelig und zerfielen - vor allem wenn Feuchtigkeit und Frost sich ablösten. Die Bahnarbeiter nannten das ziemlich schnoddrig - Schwellen - Aids.
Anscheinend hat man seither nicht viel dazugelernt...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr