eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 08:30 Uhr
16.02.2023
Bertelsmann-Stiftung hat herausgefunden:

Mehrheit der Europäer glaubt an Sieg der Ukraine

Ein Jahr nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind 61 Prozent der Europäer:innen überzeugt, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird. Besorgt sind sie trotzdem: 68 Prozent der Befragten stimmen zu, dass die Attacke auf die Ukraine ein Angriff auf ganz Europa ist...

Anzeige symplr (1)
Zum Jahrestag des Kriegsbeginns am 24. Februar 2023 glauben 61 Prozent der Europäer, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird. Die Deutschen sind nicht ganz so optimistisch. Aber auch hier glaubt eine Mehrheit von 55 Prozent an einen ukrainischen Sieg. Das zeigt die EU-weite Umfrage von eupinions, dem europäischen Meinungsforschungsinstrument der Bertelsmann Stiftung. Die Umfrage ist repräsentativ für die EU insgesamt sowie für die sieben Mitgliedstaaten Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Polen und Spanien. Sie wird in Kooperation mit der belgischen King Baudouin Stiftung veröffentlicht.

Die Europäer setzen nicht nur auf den Sieg, sie sind auch überzeugt, dass der Angriffskrieg sie alle angeht, weil er ein Angriff auf ganz Europa sei. 68 Prozent der Befragten stimmen dieser Aussage zu. Besonders stark teilen die polnischen Staatsbürger:innen mit 79 Prozent diese These, Deutschland liegt mit 65 Prozent Zustimmung hier im Mittelfeld. Auch dass die Ukraine die gemeinsamen Werte für ganz Europa verteidigt, erkennt die Mehrheit der EU-Bürger:innen an.

„Diese Einigkeit ist ein wichtiges Signal“, sagt Isabell Hoffmann, Europa-Expertin der Bertelsmann Stiftung und Projektleiterin von eupinions. „Gemeinsame Werte sind das Fundament für die Unterstützung der Ukraine durch die EU und ihre Mitgliedstaaten. Je länger sich dieser Krieg hinzieht, desto wichtiger ist es für die Ukrainer:innen zu wissen, dass die Mehrheit der EU-Bürger:innen erkennt, was sie leisten.“

Mehrheit glaubt, dass die Ukraine auch für Europas Freiheit und Wohlstand kämpft
62 Prozent der Europäer stimmen zu, dass die Ukrainer auch für unsere Freiheit und unseren Wohlstand kämpfen. Die Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten reichen hier von 72 Prozent Zustimmung der Polen, bis zu 59 Prozent der Italiener sowie der Deutschen am anderen Ende der Skala. Gleichzeitig stimmt eine deutliche Mehrheit zu, dass nur die Ukrainer entscheiden können, wann Verhandlungen mit Russland
angebracht sind. Drei Viertel der Befragten sagen, nur die Ukrainer könnten entscheiden, wann sie kämpfen müssen und wann sie verhandeln können.

Europäer sind gespalten, wenn es um Sanktionen gegen Russland geht
Die größten Unterschiede offenbaren sich bei der Frage nach der Wirksamkeit der Sanktionen gegen Russland. 40 Prozent der Befragten halten Sanktionen für wirksam, ebenso viele halten sie dagegen für wirkungslos, und rund 20 Prozent sind unentschieden. Als starke Befürworter:innen zeigen sich die Pol:innen mit 59 Prozent, während es bei den Italiener:innen nur 32 Prozent sind. In Deutschland befürworten 36 Prozent der Befragten die Sanktionen, fast die Hälfte der Bevölkerung (48 Prozent) hält sie für wirkungslos.

Einigkeit herrscht bei der Frage nach der Schuld am Krieg: Auch hier steht Europa mehrheitlich hinter der Ukraine. 66 Prozent sagen, dass Russland die Verantwortung für den Krieg trage. 13 Prozent geben an, sie wüssten es nicht. Elf Prozent glauben, dass die Vereinigten Staaten verantwortlich sind, fünf Prozent, dass es die NATO ist. Ebenfalls fünf Prozent sehen die Schuld bei der Ukraine.

Starke Verunsicherung bei den Europäern
Generell fühlen sich die Europäer zurzeit sehr unter Druck. 66 Prozent sind stark verunsichert: Sie meinen, dass die Welt heute gefährlich ist und früher ein viel besserer Ort war. Weitere 28 Prozent stimmen einer dieser Aussagen zu. Nur 6 Prozent verneinen beides.

„Das Level der Verunsicherung ist zurzeit außergewöhnlich hoch. In Anbetracht der Brutalität des Krieges, seiner Auswirkungen und der allgemeinen Bedrohungslage ist das wohl wenig überraschend. Wirklich bemerkenswert aber ist, dass die hochgradig Verunsicherten ebenso hinter der Ukraine stehen wie die Gesamtheit der EU-Bürger“, erläutert Hoffmann. „Unsere Daten lassen nicht darauf schließen, dass dieses hohe Maß an Verunsicherung einhergeht mit einer Abschwächung der Unterstützung der Ukraine in ihrem Kampf für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.“

Zusatzinformationen
„eupinions“ ist das europäische Meinungsforschungsinstrument der Bertelsmann Stiftung, das zusammen mit Dalia Research entwickelt wurde. Damit werden alle drei Monate Bürger aller EU-Mitgliedstaaten zu europäischen Themen befragt. Die Befragung für die vorliegende Auswertung fand im Dezember 2022 in der gesamten EU statt und ist mit einer Stichprobengröße von 13.300 repräsentativ für die EU insgesamt sowie für die sieben Mitgliedstaaten Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Polen und Spanien. Ausführlichere Informationen zur Umfrage-Methodik finden Sie in der Publikation.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
NDH-Kanne
16.02.2023, 08:47 Uhr
Sieg der Ukraine
Glaub ich nicht,der Dicke Hammer kommt noch. Abwarten !!!
Romikon
16.02.2023, 08:59 Uhr
Es war schon immer wichtig den Anderen zu sagen
was sie glauben sollen.
Es sollte langsam mal aufhören .Die Leute sind leider nur zum Teil "blöde" .
Wer sowas glaubt ist selig oder manipuliert.
free Gigi
16.02.2023, 09:01 Uhr
Gegenfrage
wie viele der Befragten wären bereit, selbst für die Ukraine/Europa zu kämpfen??? ("kämpfen" heißt, sich vor Ort ins Kriegsgebiet zu begeben!)
Leser X
16.02.2023, 09:07 Uhr
Sprache ist verräterisch
Der ganze Beitrag ist gespickt von Terminologien, die das gewünschte Ergebnis quasi vorwegnehmen. Jetzt ärgere ich mich über die fünf Minuten sinnlos vergeudeter Lese- und damit Lebenszeit. Ich hätte es wissen müssen...
Bodo Bagger
16.02.2023, 09:27 Uhr
Die Mehrheit der Deutschen
glaubte auch im Januar 45 noch an den Endsieg, den der schicklgrubende Kunstmaler aus Österreich propagiert hatte und der täglich durch die Goebbelschnauze geblasen wurde.

Wie es ausging ist bekannt.
Meine Prognose? Dieser Krieg zwischen Putlers Nazis und den ukrainischen Nazis geht noch ein bis zwei Jahre, am Ende gewinnt die eine oder andere Seite, was aber egal ist, da dieser Krieg Russland wie auch den Rest von Europa so derart schädigen wird, dass sich der Ami und der Kinese so richtig dran erfreuen, da diese die Einzigen sind, die davon profitieren.
Psychoanalytiker
16.02.2023, 09:46 Uhr
Ja, ja, das ist so eine Sache ...
... mit dem Glauben. Man glaubt, weiß es aber nicht ... .
nur_mal_so
16.02.2023, 09:58 Uhr
Ich weiß nicht, wer gewinnt,
aber dass die Mehrheit der Kommentatoren scheinbar möchte, dass ein Aggressor einfach so ein Land bekommt, das er gern haben möchte, scheint hier weitestgehend Konsens zu sein: "Jetzt gebt dem pöhsen Putin doch, was er will! Keine Gegenwehr, keine Konsequenzen!"

Und was, wenn ihm die Ukraine irgendwann nicht mehr genügt?
Vor ein paar Monaten wurde berichtet, dass mehrere hochrangigen Generäle schon von einem Deutschland unter russischer Führung sprachen.
Ist es dann auch noch in Ordnung, Putin zu geben, was er will? Heute die Ukraine, morgen Polen, übermorgen Deutschland?

Ich weiß nicht, wer gewinnt, aber Putin das internationale Signal zu geben, "mach doch, was du willst, uns egal" kann's irgendwie auch nicht sein, oder doch?
Piet
16.02.2023, 10:05 Uhr
Die selben Medien
die über den Krieg berichten haben uns auch über Corona "" informiert"".
Kobold2
16.02.2023, 10:27 Uhr
Der dicke Hammer
Vom ersten Kommentar könnte kommen, wenn Kadyrow die angekündigten "Ansprüche" an Ostdeutschland wahr macht.
Psychoanalytiker
16.02.2023, 11:08 Uhr
Nicht falsch verstehen ...
... für mich ist dieser Krieg Putins ein "NoGo", ein erbärmlicher Angriffskrieg gegen ein Territorium und gegen Menschen, die nach seiner Ansicht zu ihm, zu Russland, zum Zarenreich oder zur Sowjetunion gehören.

Und ich verstehe die Logik dieses Mannes nicht, wenn er das zu ihm gehörende Land "in Schutt und Asche" legt, sodass ein Wiederaufbau "Jahre" dauert, und ich verstehe ihn erst recht nicht, wenn er seine eigenen Leute, "seine Schwestern und Brüder" tötet, oder in Massen nach Europa flüchten lässt.

Da meine frühere Annahme, dass er schwer krank sein könnte, scheinbar nicht zutrifft, bleibt mir nur eine einzige Erklärung übrig: Er will "Europa" massiv schädigen. Und wenn hier "nur_mal_so" schreibt, dass "mehrere hochrangige Generäle schon von einem Deutschland unter russischer Führung sprachen", dann habe ich zwar davon nichts gehört, es passt aber erschreckend zu meiner Theorie.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich "Europa" nicht gerade militärisch gut aufgestellt zeigt. Da kann man maximal 500 Stahlhelme bereit stellen, da schreiben unsere Medien von kaputten Panzern, fehlender Munition, flugunfähigen Hubschraubern und von unterschiedlichen Waffensystemen innerhalb der Nato. Und wenn Sturmgewehre eher Luftgewehre, die zudem nicht treffen, sind, dann weiß auch Putin davon und kann sich darauf einstellen.

Und wenn Deutschland 100 Mrd. Euro plus jährlich 2 Prozent bereitstellen will, so frage ich mich, wer diese Wagfen bedienen soll. Sollen die "paar Berufssoldaten" damit kämpfen, oder braucht es doch eher eine "Verteidigungsarmee" mit wehrpflichtigen Soldatinnen und Soldaten.
Rob2000
16.02.2023, 11:20 Uhr
Abwarten
Was der russe aus der Tiefgarage holt, bis jetzt verpulvert er ja nur sein altes gelumpe!
Eckenblitz
16.02.2023, 11:47 Uhr
Jeder Krieg ist einer zu viel
Aber schauen wir uns einmal an, wer für die Meisten Kriege verantwortlich ist. Ich denke das sind die USA, die ja überall die So genannte Demokratie einführen wollen.
Fangen wir an mit Korea, Irak 1.000. 000 Tote, Vietnam 4. 000.000 Tote, Jugoslawien 50.000 Tote, Afghanistan 500.0000 Tote .
Syrien 2015, Jemen2015, Libyen 2011, Panama 1990, Nicaragua1981, Cuba 1961, Iran 1953, Ägypten, Guatemala und viele mehr.
Wenn ich das hier so lese, komme ich zu den Schluss, die USA führen gute Kriege und Russland führt die schlechten Kriege. Wer hat nun die meisten Kriege geführt und dass alles im Namen der Demokratie? Erinnern sie sich noch daran, wie die USA mit Hubschraubern jagt auf Zivilisten gemacht hat? Aber darüber darf man nicht sprechen, dann bist du gleich Nazi. Ich frage mich schon lange, wo die wirklichen Kriegstreiber sitzen. Wie sage doch Baerbock, wir führen Krieg gegen Russland, warum ist diese Frau nicht in der Ukraine an der Front? Sie reist in der Welt umher und schaut sich Bunker an.
Außerdem sollte jeder langsam wissen, was man von Umfragen zu halten hat.
Paulinchen
16.02.2023, 12:18 Uhr
Wie es halt so ist,...
... die einen sagen so und die anderen sagen so...

Gestern las ich dazu in einem Bericht, dass Putin offenbar etwas Böses ausheckt. Und wenn er es diesmal richtig macht, könnte er durchaus damit den für sich, langersehnten Erfolg haben. Denn bisher hat er seine Luftwaffe weitgehend verschont. Jetzt zieht er sie aber zusammen und hat angeblich jede Menge von Munition für den Luftangriff an die Grenze zur Ukraine verbracht. Dazu gehören auch die Langstreckenbomber. Es wird wohl knapp mit der Luftabwehr der Nato, wenn die Massen an Kampfflugzeugen in der Luft auftauchen. Denn die Munition der Luftabwehr reicht angeblich noch nicht aus und was dann???

Mir will es nicht in den Sinn, weshalb reden wir vom Sieg der Ukraine und nicht ein Wort, über die dringend notwendigen Friedensverhandlungen?

Unsere größten Pazifisten, die GRÜNEN, sind für die Fortsetzung des Krieges. Gestern Abend bei Maischberger war die KGE. Sie hat plötzlich große Sachkenntnis über Waffen und sonstige Kriegsmaschienerie, einschließlich militärisch-taktische Belange. Nur kein Wort über Friedesgespraeche. Finden die Grünen in dem Krieg, der von Russland begonnen wurde, etwa eine Art von neuem Hobby? Dazu gehört auch die Strack-Zimmemann von der FDP.

In dem von mir erwähnten Artikel, steht auch, dass Putin bisher auf jeden Schachzug der Ukraine und Nato eine Art von kriegerische Antwort gefunden habe. Also sich nicht hat einschüchtern lassen. Sollte man nicht schon deswegen, jetzt einen neuen Anlauf zu Gesprächen machen? Denn wenn die Luft schlacht beginnt, bleibt die Frage offen, wie sieht danach die Ukraine aus.....? Kommen dann die Ueberschlauen aus der Deckung und sagen, das wäre nicht nötig gewesen, wenn man miteinander gesprochen hätte.... Nichts gegen Selenskyj, aber er sitzt in seinem Bunker, aber die armen zivilen Menschen sind nahezu ungeschützt. Haben wir für ALLE Platz genug in Deutschland?
Wer redet, der schießt nicht gleichzeitig!
BerndLuky
16.02.2023, 12:33 Uhr
Klar....
ich verfolge den Krieg von beiden Seiten aus, Telegramm, Foren usw.. nur kein TV!
Wenn ich dies mal so analysieren würde, würde ich mal behaupten die russischen Aggressoren bekommen gerade richtig den Popo voll! (Ich habe es lieb ausgedrückt) Und das ist auch gut so!
Und das freut mich auch!
Was mich aber nicht freut!
Wenn man auf Demonstrationen Schilder zeigt wie "Frieden schaffen ohne Waffen" und direkt daneben ein Russlandfahne im Winde weht! Da frag ich mich ernsthaft wie verblödet so manche Menschen eigentlich sind!
Ich kann nicht aktiv gegen Krebs sein und neben bei ein Starkraucher sein!
Rieke11.11.11
16.02.2023, 12:49 Uhr
Dumme Regierung...
Der Ukrainer würde haushoch verlieren wenn die deutsche Regierung Waffen und Gelder streichen würde. Hier ist es wie im Märchen „ Der Fischer und seine Frau“ . Nur, dass der Fisch die Dame ausgebremst hat und sie wieder in der alten Hütte saßen. Deutschland täte gut daran, den Schauspieler auszubremsen. Der Krieg wäre in 2 Tagen Geschichte.Die Gelder, die dann eingespart werden, können in Deutschland sinnvoll eingesetzt werden.....hier gibt es genug „ Baustellen“ wo dringend Handlungsbedarf besteht.
Kobold2
16.02.2023, 13:37 Uhr
Die Dummheit
Die man hier anderen vorwirft ist wohl selbst viel größer.
Nach 2 Tagen Geschichte....
Und danach???? Friede, Freude, Eierkuchen??
Das Letztere könnte noch ne Weile klappen.....
Oder man schaut wenigstens noch mal in de Russlandpolitik der letzten 10 Jahre.
Das sollte doch machbar sein.....
geloescht.20250302
16.02.2023, 16:41 Uhr
Bitte Quellenangaben nur_mal_so!
Es geht auch ohne direkte Verlinkungen.

Wer hat das berichtet und wer sind die hochrangigen russischen Generäle, die von Deutschland unter demnächst Führung sprachen?
henry12
16.02.2023, 17:01 Uhr
Hoffentlich kein Sieg der Ukraine
Der Krieg ist eine logische Konsequenz der Politik des Westens seit dem Maidan Putsch. Russland wünsche ich natürlich den Sieg ! Ich verstehe das Problem gar nicht bei all den Kriegen, die der Westen ständig irgendwo auf der Welt führt.
Deutschland ist mit der größte Finanzier von diesem Krieg und einer der
Verursacher. Das sollte aufgearbeitet werden.
bleibtmalfeinineurer
16.02.2023, 17:18 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
bleibtmalfeinineurer
16.02.2023, 17:18 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Kama99
16.02.2023, 18:39 Uhr
Man sollte ...
sich in D nicht wundern, wenn hier demnächst Raketen einschlagen. Ganz so bekloppt wie unsere Regierung Putin hält, ist er nicht. Der Schauspieler in Kiew gehört weg.
Teja
16.02.2023, 18:43 Uhr
Überraschungen aus der Tiefgarage
Rob 2000 , ich bin in der Annahme voll bei Ihnen.Da kommt noch etwas Schreckliches auf uns zu.
Der Russe war schon immer gut im Verschleiern.
Wenn erst die ersten Leoparden durch Raketen und andere Flugkörper in Atome zerlegt werden,dann haben wir das 3.Mal in der Geschichte,das deutsche Militärtechnik in diesem Teil der Welt zerstört wird.
Aus dem 2.Weltkrieg vom Ami gelernt,Panzer werden vorrangig nicht durch andere Panzer oder mutige Infanteristen bekämpft.
Die Amis haben die Königstiger und andere Überpanzer aus der Luft mit Bomben und Raketen zerstört.
Das wird heute fortgesetzt und dann ist der Nymbus des Leoparden zerstört.
Die Amis halten deshalb sicher ihre Abrams mit vielen Gegenargumenten zurück.
Übrigens sind einige dieser Superpanzer im arabischen Raum durch Panzerbüchsen Rpg 7 zerstört wurden,dies wurde natürlich nirgendwo richtig ausgeschlachtet.
Ist ja ein grosser Imageverlust.
Egal dieser ,wie auch jeder andere Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit und muß aufhören !!!
Und dann noch eins,über den Kadyrow gibt es nichts zu lachen,der ist absolut skrupellos.
Der ist es auch ,der die völkerrechtliche Zugehörigkeit der ehemaligen DDR zur sowjetischen Besatzungszone zuordnet.
Und was tschetschenische Spezialeinheiten damals in Russland angerichtet haben,sollte man auch nicht vergessen.
HisMastersVoise
16.02.2023, 18:44 Uhr
Einer gegen Alle !
Dieses Spiel ist doch nun schon so oft versucht worden. Und immer hat der Eine auf die Nase bekommen, weil alle Anderen sich so etwas nicht gefallen ließen. Ob das nun die Amerikaner oder Deutschen oder Engländer oder Schweden oder Franzosen oder Griechen oder Japaner oder Chinesen oder Spanier oderPerser oder die Portugiesen waren, welche ihre Großmachtsphantasien ausgelebt haben. Immer wurden die Aggressoren vom Rest der Weltgemeinschaft besiegt. Und genau so wird es wieder geschehen. Und all die Militärpropheten von weiter oben können auch nur wunschdenken. Niemand weiß, was in der Zukunft passiert. Aber in der Vergangenheit hat stets der Agressor letzendlich verloren. Warum sollte es diesmal anders sein, wenn man gegen die Regeln des Restes der Welt verstößt ?
Berserkertom63
16.02.2023, 19:16 Uhr
Endgame
Damals wurde die Wehrmacht in der Ukraine als Befreier vom Bolschewismus dankend begrüßt, Blumen und Essen sowie Getränke auf die Panzer...es gibt zahlreiche Original Videos davon! Heute ist die BRD wieder auf dem ähnlichen Weg, bekämpft aber im eigenen Territorium die Bevölkerung als Rechten Mob. Nur wenn jemand die Wahrheit sagt, ist er/sie vom rechten Lager. Die Ukraine wurde durch die orangene Revolution von den USA assimiliert. Die Goldreserven wurden unmittelbar in Fort Knox eingelagert und sind somit weg... Einen Sieg für die eine oder andere Seite sollte man nicht erwarten,ohne schwerwiegende Ausuferrungen! Die gesteuerte westliche Seite gegen ein um Unabhängigkeit kämpfendes Russland. Vor uns wird medial alles negative zur Ukraine vertuscht, es kämen völlig andere Sichtweisen auf, die Menschen würden nachdenken...
Wyatt Earp
16.02.2023, 19:32 Uhr
Mehrheit der Europäer glaubt an Sieg der Ukraine
Die Mehrheit der Europäer sind ja auch gut gebildete Menschen, die Putins Propaganda nicht aufsitzen.

Und an den Putin Freund, der schon Leoparden gerne in Atome zerlegt sieht. Welche Luftwaffe soll das denn machen? Die russischen Piloten trauen sich ja heute schon nicht mehr in die Ukraine, weil sie da jetzt schon eine Luftabwehr vom Feinsten erwartet. Mit IRIS-T, Patriot, S - 300,... bis hin zur tragbaren Stinger warten die Ukrainer auf die klapprigen MIG's. Die Leoparden werden nicht nach russischen oder arabischen uralt Taktiken vorgehen, sondern mit SPz samt Infantrie und Geparden,... im Gefecht der verbundenen Waffen. Das ist etwas anderes als russischer T-34 Frontalangriff und die Zerstörung von Ukrainischen Städten und Krankenhäusern , die sich nicht bewegen.

Putin und seinen Schergen geht demnächst das menschliche Kanonenfutter aus. Die verheizen die Leute ohne Rücksicht auf Verluste wie im ersten und zweiten Weltkrieg. Deshalb werden die Ukrainer gewinnen. Das ist eine einfache mathematische Gleichung.
nur_mal_so
16.02.2023, 19:35 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatraum
nur_mal_so
16.02.2023, 19:50 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Immer noch Chat.
Teja
16.02.2023, 20:27 Uhr
Luftwaffe
Ford Bronko,wo steht hier etwas von Luftwaffe?
ZW von Panzern und SPZ hatte ich bereits erwähnt,ist aber auf Grund satelittengesteuerter Zielsysteme überholt.
Ist jeder Soldat der seinen Feind nicht unterschätzt,ein Putinfreund?
Sehr intelligente Einschätzung.....
Um einen Feind zu schlagen,muss man seine Waffen kennen.
Bisher wurde noch keine der perfiden nichtnuklaren Massenvernichtungswaffen eingesetzt,Gott sei Dank .Hoffentlich nie!
Kobold2
16.02.2023, 20:42 Uhr
Wenn man sich
recht erinnert, wer hier vor gut einem Jahr, teils mit dem Messer zwischen den Zähnen, fest behauptet hat, das Putin dort keinen Krieg beginnt, dann erkennt man, das ein Erkenntnissgewinn gar nicht gewünscht ist.
Wenn dann eine Umfrage nicht zum eigenen Weltbild passt, dann heißt es, glaub ich nicht, ist manipuliert.....
Die Wunde am Kopf und der Blutfleck in gleicher Höhe passen ja auch nicht zusammen und die Schmerzen sind von der l Party letzte Woche.
nur_mal_so
16.02.2023, 21:11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Gehard Gösebrecht
16.02.2023, 21:24 Uhr
Endlich geht es wieder Richtung Osten
Diesmal wird der Sieg unser sein.
Dieser Krieg gegen Russland wird diesmal so rücksichtslos geführt werden, wie man ihn nur führen kann.
Es war nun lange genug Frieden.
Jetzt ist endlich wieder Krieg und der Roter Platz kommt in greifbare Nähe.
Kadyrow sollte sich nicht so viele Gedanken über "sein ostdeutsches Territorium " machen, sondern über den Tag, an dem Panzer mit Kreuzen an der Seite( Originalton Putin) durch Moskau fahren.
An diesen Tage dreht sich Stalin in seinen Grabe rum und verflucht den Tag, an dem er Deutschland 1945 nicht platt gemacht hat.
Nun ist guter Rat teuer.
Darauf erstmal einen guten Wodka.
Wyatt Earp
16.02.2023, 21:24 Uhr
Auf falsche Erwiderungen sollte sachliche Richtigstellung erlaubt sein
"Ford Bronko,wo steht hier etwas von Luftwaffe?"

Genau Hier: "Die Amis haben die Königstiger und andere Überpanzer aus der Luft mit Bomben und Raketen zerstört.
Das wird heute fortgesetzt und dann ist der Nymbus des Leoparden zerstört."

Man sollte schon um 20:37 Uhr noch wissen, was man um 18:43 Uhr geschrieben hat. Das wirkt sonst unglaubwürdig. Um den Nimbus des Leoparden geht es auch gar nicht, es geht um den Glaube an den Sieg der Ukraine. Zum Thema Satellit nur so viel, Putins Armee verfügt nicht über "intelligente" Munition, nur über ungenaue Masse. Und mit so etwas muss man Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen, um ein sich bewegendes Ziel zu treffen. Das weiß heute jeder Soldat.
Echter-Nordhaeuser
16.02.2023, 21:55 Uhr
Glauben an Sieg
"Je mehr Widerstand Putin nun in der Ukraine bekommt, desto stärker wird er den Einsatz erhöhen."
Iltis
16.02.2023, 22:54 Uhr
Europäer mögen keine Nazis
Was macht denn der Strassenkämpfer Putin da in Russland?
Er schwört seine Russen auf eine "Dolchstosslegende" nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion (Kaisereich) ein. Schuld am Zusammenbruch ist angeblich die NATO (Entente). Verlorene, vorher usurpierte Gebiete wie Ukraine (Sudetenland, Östereich,...) müssen heim ins Sowjetreich. Dann kommen Gestalten wie Medwedjew (dicker Hermann...) und Co und bedrohen mit wirren Aussagen die ganze Welt. ...

Frage 1: An wen erinnert das den aufgeklärten Bürger?

Frage 2: Wer in Deutschland findet diese Putin Nummer gut?

Jetzt darf jeder mal scharf nachdenken. Es ist noch gar nicht so lange her. Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Und deshalb wünschen die Europäer, dass die Ukraine gewinnt.
Gehard Gösebrecht
17.02.2023, 09:34 Uhr
Nur noch mal zur Erinnerung
Man kann heute nicht mehr einfach so aus der Luft einen Panzer abschießen.
Es gibt Panzer welche einen ganzen Luftraum frei halten können.
Den Gepard.
Dann gibt es noch das Flugabwehrsystem Irys-T und Iron-Dome(Patriot)
Mal einfach einen Leo abknallen kann eigentlich nur im Nahkampf durch Minen oder Panzer Abwehr (Panzerfaust usw.) passieren.
So ändern sich die Zeiten.
Mit einen Gepard und einen Irys-T kann man ganz NDH gegen Luftangriffe schützen.
Als Beispiel.
Kritiker86
17.02.2023, 09:55 Uhr
Ich...
glaube viele der Kommentatoren (Ostdeutsche) würden sich freuen, wenn der Kadyrow unser Ostdeutsches Land wieder besetzen würde. Dann ist ihr geliebtes Russland wieder ganz nah bei ihnen. Aber die Generationen nach euch....wollen die Russen hier nicht mehr. Genauso wenig wie die AFD treuen Russenanhänger. Lasst die Ukraine ihre Heimat verteidigen, bis auf den letzten Blutstropfen. Und schickt ihnen alles an Waffen was sie benötigen. Putin und der verrückte Medwedew und die anderen paar irren müssen schnellstmöglich weg. Damals waren wir die bösen mit Hitler,wo wir auch verlieren mussten, heute sind es die Russen. Bloß ein Unterschied gibt es zu früher, heute gibt es Atomwaffen und bevor Russland angegriffen und vernichtet werden würde, Rein Theoretisch. Würde es ihre Atomwaffen in die Welt schießen und soviele Menschen wie möglich noch vernichten. Aber wer oder was soll nach Putin kommen? In seiner Gefolgschaft sind noch noch schlimmere zu finden, als er es ist.
Kobold2
17.02.2023, 22:30 Uhr
Von Putin
Bekommen diese Kommentatoren dann alles, von dem man hier schon seit Jahren schreibt....
Diktatur,
Keine Pressefreiheit,
Kein Recht auf freie Meinungsäußerung,
Gleichgeschaltete Staatsmedien, incl. "anwenderfreundlichem" Internet.
Diffamierung und Inhaftierung Andersdenkender,
vorgegebenes linientreues, staatskonformes Denken, incl. Kontrolle.
und mit etwas Glück, billiges Gas und Öl.
und Kinder und Enkel, die sich später mal fragen, wie es soweit kommen konnte......
geloescht.20250302
18.02.2023, 15:37 Uhr
Danke kobold2!
Ausser dass irgendetwas "billig" sein könnte haben Sie das derzeitige Deutschland perfekt beschrieben.

Was denken Sie denn, warum hier in der NNZ Kommentare deaktiviert werden?

Weil die Betreiber dieser Plattform mit Sitz Nordhausen im Gegensatz zu den im Ausland residierenden Telegram oder VK befürchten muss, von den anonymen Gutmenschen-Anscheissern die Gesinnungspolizei (Gab es sowas nicht während des Lockdowns, als Blockwarte Nachbarn wegen Besuchern anschwärzten?) auf den Hals gehetzt bekommen, weil der Betreiber verantwortlich für die veröffentlichten Kommentare ist, selbst wenn er es in den AGB gegenteilig festlegt.

Ihre tolle Demokratie nähert sich immer schneller und radikaler den von Bradbury, Huxley und Orwell prognostizierten Pervertierungen des Gemeinwesens.

Putins Krieg zu verurteilen schließt nicht zwangsläufig aus, den Kiewer Dauerforderer und T-Shirt-Maulhelden lächerlich und gefährlich zu finden.
alf-gordon
18.02.2023, 17:19 Uhr
Heuchlerisch..
Repräsentiert diese Umfrage?? Wieviel Personen wurden befragt ? Hauptsache Kriegsproperganda , irgendwann ruft Bärbock ,, wollt IHR den totalen Krieg? Merkt niemand, wie wieder mit uns gespielt wird??
grobschmied56
18.02.2023, 23:36 Uhr
Die ganze Diskussion ...
... ist eigentlich für die Katz...
Der grundlegende Denkfehler besteht schon mal darin, zu vermuten, einer der beiden Kontrahenten müsse schließlich 'im Recht' sein.
Falsch gedacht.
'Genau beseh'n, sind's Knechte gegen Knechte'

So hat es ein deutscher Dichter mal formuliert.
Schon etwas länger her, trotzdem zutreffend.

Natürlich hat Putin einen eklatanten Fehler begangen.
Die Vereinnahmung der Krim, nahezu ohne Widerstand, verleitete zu der Annahme die ganze Ukraine könne im Handstreich genommen werden.
Falsch angenommen.
Putin ist kein wirklich großer Denker, Staatsmann und Stratege.
Er ist das, was er bei seiner Sozialisierung - u. A. in Dresden in der DDR schon war:
Hundert Prozent lupenreine, 24 - karätige KGB - Grütze.
Das heißt nun allerdings nicht, daß seine ukrainischen Widersacher lauter hehre Lichtgestalten sein müßten.
Die haben genug Dreck am Stecken für tausend Jahre Fegefeuer.
Ihr mieser Umgang mit der russischen Minderheit im Osten des Landes über viele Jahre - von unseren ach so objektiven Staatsmedien nahezu völlig unter den Teppich gekehrt - macht sie nicht sympathischer und schon gar nicht zu Heiligen.
Denen würde ich nicht mal einen schrottreifen T 34 schenken, geschweige denn unsere Leo's.
Kobold2
19.02.2023, 07:54 Uhr
Och nun aber......
Das Huxley Szenario ist doch in Teilen schon eingetreten. Betreutes Denken haben wir sichtbar schon länger.
Der Mann hatte etwas, was in vielen Teilen vom Egoismus verdrängt wurde, nämlich Weitsicht.
So ist es auch hier bei den Kommetaren den Spaziergängern ( ja was ist denn mit Denen eigentlich?) und in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu sehen . Dazu gehört es auch als man die Schuld immer bei den anderen sucht und nicht wahrhaben will, das man selbst Teil des Prolems ist. Im Fall dieses Kriegs, ist es unsere Politik im Umgang mit Russland, genauer die Blindheit mit der man die dortigen Entwicklungen ignoriert, oder heruntergespielt hat.
Als das Baltikum 2004 der Nato beitrat gratulierte Putin noch. Bis jetzt sind auch noch keine Nato Truppen oder dergleichen an der russischen Grenze aufmarschiert um zu dort einzufallen, oder zu drohen. Auch die ukrainische Armee stand nicht bedrohend an der dortigen Grenze und nach dem Angriff Russlands kam der erste Gegenwind von ukrainischen Zivilisten und nicht von der Armee.
geloescht.20250302
19.02.2023, 08:47 Uhr
Natürlich...
...sind wir alle unfreiwillig Teil des Problems, weil wir leben, atmen und verdauen.

Aber wir dürfen argumentieren gegen die bewusste Verschlechterung der Lebensqualität einhergehnd mit einer Ghettoisierung, von der unsere politischen Eliten weit entfernt und abgeschirmt residieren.

Die Lösung sind aber nicht die Gutmenschen, die auf Spendenaufrufe per SMS bei WELT und NTV hereinfallen.

Sie haben "Schöne neue Welt" gelesen? Dann empfehle ich Ihnen auch "Fahrenheit 451". Das Bashing gegen die NNZ würde irgendwann darin gipfeln, wenn wir den hiesigen Schreibtischtätern nicht Einhalt gebieten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)