eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 13:13 Uhr
23.02.2023
Thüringer Landtag setzt Flaggen auf Halbmast

Nur ein friedliches Europa hat Zukunft

Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, hat Russland die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen. In Gedenken an die Opfer des Krieges hängt der Thüringer Landtag am Freitag (24. Februar) seine Flaggen auf Halbmast...

Über eine Millionen Menschen sind seit den russischen Angriffen auf die Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Sie fanden auch in Thüringen Zuflucht und Unterstützung.

Anzeige symplr (1)
„Ein Jahr Krieg bedeutet ein Jahr Tod und Zerstörung eines Landes, das seine Unabhängigkeit verteidigt, und unermessliches Leid. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist unrechtmäßig und völkerrechtswidrig. Er bringt Millionen Menschen Leid und zwingt sie zur Flucht. Er raubt Kindern die Kindheit, Familien das Zuhause und vielen Menschen geliebte Angehörige. Dieser Krieg muss enden. Denn nur ein friedliches Europa hat eine Zukunft“, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer.

Pommer weiter: „Über 30.000 Menschen aus der Ukraine fanden im vergangenen Jahr Zuflucht in Thüringen. In Not geratenen Menschen unabhängig ihrer Herkunft zu helfen, ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Ich danke allen Helfenden, die unermüdlich an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer stehen. Ihr Einsatz zeichnet sie aus. In Zeiten der Unsicherheit zeigen sie Haltung für unsere demokratischen Grundsätze.“

„Wir wünschen uns Frieden – mehr als alles andere“, so Birgit Pommer. „Frieden aber ist nur durch Diplomatie, Hilfe für Notleidende und mit Verbündeten möglich.“
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Genervte.Mitbuerger
23.02.2023, 14:48 Uhr
Meine ehrliche Meinung
Anstatt immer mehr Waffen zu liefern, sollte sich der Ukrainische Präsident mit dem Russischen Präsidenten zusammen setzen und verhandeln. Aber das möchte der Ukrainer ja nicht, da er dann von anderen Ländern nichts mehr fordern kann. Desweiteren sollten es die deutschen so machen wie die Schweiz, das die Ukrainer erst finanzielle Hilfe bekommen wenn sie ihre Autos verkaufen.
Leider werden wir durch die Schande von Politikern in einen Krieg mit rein gezogen, der nicht zu gewinnen ist.
Paulinchen
23.02.2023, 16:25 Uhr
Zu diesem Artikel,...
... empfehle ich in der Mediathek der ARD, unter Maischberger vom 22.2.23, nachzusehen.

Dort waren drei Gäste anwesend und erklärten den Stand der Dinge, was den Krieg zwischen Russland und der Ukraine betrifft.
Der ehemalige Sprecher der Tagesthemen Wickert, sagte etwas zur Person Selenskyj. Die Beraterin für die Sicherheit in der EU, Frau Dr. Florence Gaub (Major der Franz. Armee), machte klar, daß der Krieg in einer Pattsituation steckt und es für beide Seiten keinen Erfolg mehr gibt. Denn Kriege werden immer am Tisch beendet. Eine Zeitung eines Nachbarlandes von uns, schreibt, dass es wohl besser sei, wenn es einen eisernen Vorhang von der Arktis bis zum schwz.Meer gäbe. Denn dann würden keine Menschen mehr sterben. Allerdings ginge der Vorhang durch die Ukraine. Aber ergänzt wird auch, daß der eiserne Vorhang zwischen den beiden dtsch. Staaten, in den 40 Jahren, Löcher bekommen hat, was letztlich zu seinem Fall geführt hat. Auch hier werden notwendige Verhandlungen mit beiden Parteien diskutiert. Es geht nicht ohne! Die Ukraine muss sich dafür entscheiden, ein neutrales Land zu werden und nicht Mitglied der Nato zu sein. Allerdings ist es, so wie U. Wickert darlegt fraglich, ob Selenskyj dafür der richtige Verhandlungspartner ist. Er sei in den höchsten Etagen der Nato, EU und den USA, nicht unbedingt die "beste Wahl" . Auch sind sich die Aussenstehenden "Freunde" der Ukraine nicht sicher, dass die Eroberung der Krim eine gute Lösung ist. Deshalb gibt es auch keine Jagdflugzeuge und Langstreckenraketen. Man sei sich sicher, dass es zu Verhandlung kommen wird, denn dadurch kommen der Getreidetransport, der Gefangenenaustausch u. nicht zuletzt der Waffenstillstand während des Besuchs von Joe Biden zustande. Fr. Dr. Gaub hat eine These genannt. Warten wir ab, 18 Monate dauert der Krieg noch. Keine Seite wird nennenswerte Gewinne machen und dann wird verhandelt. Leider gibt es bis dahin noch viele Opfer. Aber so seien die Kriege leider.....
Psychoanalytiker
23.02.2023, 16:39 Uhr
Das ist so eine Sache ...
... das mit dem Völkerrecht. Auch wenn es viele Menschen auf der Erde wissen und sich darauf berufen, so interessiert es Wladimir Putin nicht im geringsten.

Was nützt es, wenn immer wieder das Völkerrecht beschworen wird, wenn z.B. Annalena Baerbock in Richtung Russland sagt: "Ihr dürft das wegen des Völkerrechts nicht" Putin sitzt an seinem langen Tisch im Kreml und lächelt darüber, mehr nicht.

Und was will man dagegen machen ? Lächerliche Restriktionen, oder Sanktionen, die Russland garnicht wirklich interessieren ? Die haben alke "ihr Schiff im trockenen" und lächeln ebenfalls darüber. Und ein paar Panzer in die Ukraine liefern, deren Zahl so klein ist, dass so alle 20 km nur einer zum Einsatz kommen kann? Wir schicken 14 Panzer, Gesamt-Europa 90 Stück. Bei einer (Land-)Grenzlänge von 1974 km ergibt das rein rechnerisch rund 1 Panzer pro 22 km. Und wer mal was über die heutigen Panzerabwehrraketen gelesen hat weiß, dass eine solche Rakete mit 95prozentiger Sicherheit trifft und einen Panzer gnadenlos "in kleine Partikel zerlegen" kann. Was soll das, zumal die auch noch garnicht geliefert werden können ?!

Das "Dumme" ist aber auch das mit der "sich in den eigenen Schwanz beißenden Katze". Die Einen fordern weitere Waffenlieferungen die anderen "Reden, Diplomatie, Waffenstillstand". Letztere werden medial ins Lächerliche gezogen (Wagenknecht, Kretschmer ...), erstere als waffenliefernde Pazifisten (GRÜNE) bezeichnet. Und da kommt die o.g. "Katze" ins Spiel, weil auf der einen Seite die Waffenlieferungen den Krieg nur verlängern, weitere Menschen getötet werden und der Krieg viel weiteres Leid mit sich bringen wird. Auf der anderen Seite lässt Putin nicht mehr mit sich reden, behandelt Politiker wie kleine Schulkinder und Diplomatie ist hier "für die "Katz".

Und das mit dem Waffenstillstand? Das funktioniert nur, wenn hochrangige Politiker ins Land kommen, die jeweilige Regierung darüber informiert wird, und Raketen oder andere Waffen mal nicht abgeschossen werden, damit sie weder Biden, noch von der Leyen oder Stoltenberg, oder ... treffen. Das gilt aber eben nur bei der Anweseheit von hochrangigen Politikern und nicht beim militärischen "Fußvolk" oder "Zivilisten" ...
Marino50
23.02.2023, 18:29 Uhr
Friedliches Europa
Schön wäre das schon. Solange aber Waffen geliefert werden, ist kein Ende in Sicht. Da hilft auch keine Halbmast-Beflaggung. Das hilft keinem.
Kobold2
23.02.2023, 19:09 Uhr
friedlich
wird es derzeit auch ohne Waffenlieferungen nicht.... oder meint jemand, das sich Putin dann lammfromm zurück zieht und alles vorbei ist ?
Welches Bündnis und welchen Weg die Ukraine in Zukunft geht, ist allein deren Sache und so lange man sich nach dem Krieg von Russland weiter bedroht sieht, ist der Weg in ein gegensätzliches Bündnis die logische Folge.
Paul
23.02.2023, 21:47 Uhr
Friedliches "Europa"???
Das ich nicht lache, unsere mehr als unfähige "Regierung" ist auf dem besten Wege einen Krieg vom Zaun zu brechen der uns ALLE ins Verderben stürtzt und allen voran die große Baerböckin, die im warsten Sinne des wortes einen Bock nach dem anderen schießt !
Wenn die deutsche "Regierung" von Anfang an einfach ihr dum..... Klappe gehalten hätte, würde es uns nach wie vor gut gehen und der krieg wäre längst vorbei. Und Deutschland ist so doof und schickt noch Waffen hin damit der Krieg noch länger dauertund es noch mehr Tote gibt. Eine tolle "Regierung" haben wir da!!!
Paul
23.02.2023, 21:51 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verhalten Sie sich bitte höflich gegenüber Anderen.
Kobold2
24.02.2023, 06:12 Uhr
Die Klappe
hat man doch nach Georien, Tschetschenien, Donbas, Krim usw. gehalten.... Ja, nach aussen ein bissle Empörung geheuchelt.
Das hier ist das Ergebnis aus dieser Haltung.
Der Uktainekrie wäre vielleicht vorbei und der in Moldawien vielleicht auch und in Serbien in vollem Gange.
Aus langeweile und purem Geldüberfluss baut man im Baltikum auch keine Grenzzäune.
Aber vielleicht finden sich ein paar Georgier, Tschetschenen oder Ukrainer, die sie bedauern, das es ihnen ja wegen den Kriegen, die Russland gegen diese Länder führt, ja so schlecht geht. Vergessen sie dabei nicht darauf hinzuweisen, daß man doch dort einfach alles machen soll, was der arme, gebeutelte Putin so möchte, damit es ihnen endlich wieder gut geht.
Man könnte aber auch mal überlegen, ob der Kurs der letzten Jahre von eigener Blindheit geschlagen war und man die
selbsverschuldete Sackgasse verlassen sollte.
Mitternacht
24.02.2023, 09:48 Uhr
Die außenpolitische Wahrnehmung mancher Menschen lässt mich manchmal etwas ratlos zurück.
"unsere mehr als unfähige "Regierung" ist auf dem besten Wege einen Krieg vom Zaun zu brechen":

Ich versuche mich die ganze Zeit an die Meldung vom 24.2.2022 zu erinnern, dass Deutschland seit 5.45 Uhr an der ukrainischen Grenze zurückschießt, aber das muss mir komplett entfallen sein. Ich habe das irgendwie so in Erinnerung, dass es russische Streitkräfte waren, die den Krieg vom Zaun gebrochen haben, aber, naja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste...
Real Human
24.02.2023, 11:57 Uhr
„Es kann der Frömmste nicht im Frieden bleiben, …
Wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.“

Diesen Satz hat Friedrich Schiller seinen Wilhelm Tell entgegnen lassen, nachdem „Stüssi“ philosophierte:

„Ja, wohl dem, der sein Feld bestellt in Ruh,
Und ungekränkt daheim sitzt bei den Seinen.“

„Stüssis“ Weisheit lautet:

„Drückt Euch ein Kummer, werft ihn frisch vom Herzen,
NEHMT MIT WAS KOMMT, die Zeiten sind jetzt schwer.
Drum muss der Mensch die Freude leicht ergreifen.
Hier wird gefreit und anderswo begraben.“
(So hat es der „liebe“ Gott nun mal bestimmt!–)

„Man könnte sagen, dass Stüssi die resignierte Stimme des Volkes repräsentiert, die die Tyrannei des Landvogts als unwiderruflich hinnimmt, sich ins kleine Leben flüchtet, wohingehend Wilhelm Tell die Konsequenzen zieht und zum Tyrannenmörder wird.“, findet man auf „TRIFT – Verein zur Aufbereitung von Alltagskultur und Eigenkunst“.

Die Weisheit des Deutschen Philisters lautet etwa:

Ja, was geht es mich denn an, was da hinten in der Ukraine passiert? Na, selbst wenn „die“ Russen einen Teil Deutschlands wieder zu einem Satellitenstaat machen … Wir haben in der DDR doch gar nicht so schlecht gelebt! Und wenn es mal was nicht zu kaufen gab … Was gefehlt hat, wurde eben abends in der Kneipe gekolzt. („Kolzen“: Mittelelbisch für ‘kleine, meist heimliche Tauschgeschäfte machen’)

Und ein anderer heller deutscher Kopf ließ Mephistopheles mal sagen: „Den Teufel spürt das Völkchen nie, selbst wenn er es am Kragen hätte“.

… Worauf Wladimir Wladimirowitsch sich bis jetzt stets verlassen konnte …

Warum setzt man Blau-Gelb in Thüringen auf HALBMAST? Die Ukraine lebt doch noch! Oder?

P.S.:
@ Genervte.Mitbuerger:
„Anstatt immer mehr Waffen zu liefern, sollte sich der Ukrainische Präsident mit dem Russischen Präsidenten zusammen setzen und verhandeln.“
Meine Entgegnung:
Verhandeln Sie mal mit dem Kommandeur eines Erschießungskommandos!
Trüffelschokolade
24.02.2023, 12:07 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
HisMastersVoise
24.02.2023, 13:34 Uhr
Die Geschichte hat gelehrt!
Vielleicht würde ein Rückblick in die ureigene Geschichte helfen. Der Führer bekam Östereich. Perverser Weise mit den gleichen Argumenten wie Putin heute. Und der Rest der Welt hat geschwiegen. Der Führer bekam halb Polen mit den Argumenten von Putin heute. Und jedes Zugeständnis wurde vom Gröfaz als Zeichen der Schwäche gedeutet und animierte zu weiteren Angriffen auf Benelux, Dänemark, Norwegen, Frankreich usw. Und mit dem Blut von Millionen von Toten wurde eine Erkenntnis erlangt. Es darf niemals ein Zugeständnis für größenwahnsinnige Diktatoren geben. Und daher geht es hier nicht allein um die Grenze von der Ukraine zu Russland. Hier geht es um die Frage, Diktatur oder Demokratie. Und nur ganz wenige Menschen hier haben auch nur die bedauernernwerte Erfahrung mit solch einem Schicksal, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen. Allen Andere sollten sich genau ausmalen, wo der Größenwahn eines Putin hinführen könnte.
Leser X
24.02.2023, 20:01 Uhr
Ein friedliches Europa...
... erfordert es aber auch, dass sich die Völker Europas nicht länger instrumentalisieren und gegeneinander aufhetzen lassen. Daher muss der Einfluss der USA zurück gedrängt werden. Es kann hier keinen Frieden geben, solange die Marionetten-Regierungen dieses Kontinents weiter das Geschäft dieses Landes betreiben. Auch die Besetzung des deutschen Ramstein durch US-Truppen muss aufhören!
Jäger53
25.02.2023, 08:24 Uhr
His Masters Voise
His Masters Voise leider haben Sie vergessen das Russland von der USA, NATO und der EU zu diesem schrecklichen Krieg gezwungen wurde durch blödsinnige Sanktionen nur weil bestimmte
Kreise sich 2013-2014 auf dem Maidan in Kiew nicht durchsetzen konnten. Unter bestimmten Kreise meine ich bestimmte Politiker und Geheimdienste der USA, NATO und der EU die Studenten 2013 und 2014 Studenten für Ihre Zwecke nutzten. Als das nicht geklappt hatte war das Russland durch Sanktionen und durch den Eintritt in die Nato von der Ukraine zu diesem Krieg gezwungen wurde. Was würde die USA unternehmen wenn Russland Atomwaffen in Kuba stationieren würde. Schauspieler Selenskyj ist nur die Marionette der USA und wird egal wie diese Sache ausgeht dann schnell verschwinden, denn er weis zufiel. Er muss sich dann auf Sein Schloss
oder Seine Burg die man sich ja von dem Verdienst als Schauspieler mal schnell in Europa kaufen kann zurück ziehen, oder er ist plötzlich tot und dann gibt man Russland wieder die Schuld, wen auch sonnst.
Kobold2
25.02.2023, 09:29 Uhr
Man muss die Amis ja nicht mögen,
Aber man kann sich ausmalen, wie weit Putin, ohne die USA, in seinen Bestrebungen schon gekommen wäre.
Henkel
25.02.2023, 10:57 Uhr
Friedliches Europa? Wo...
Es gibt ein Interview von General Kujat vom 18.01.23. Darin werden einige Dinge sehr deutlich angesprochen. Mehr muss man eigentlich zu dem ganzen Irrsinn nicht mehr sagen. Was in unseren Medien transportiert wird, ist ein Witz. Er war DTL. Ranghöchster Militär und Vorsitzender des Militärausschusses der NATO. Er wird deutlich, welche Experten mit welcher Qualifikation in unseren Medien für Krieg trommeln.

Ihr wollt, dass die Ukraine weiter kämpft? Eine Armee, die laut amerikanischen Militärexperten nur noch rund 200000 Soldaten hat? Nach 8 Mobilisierungswellen. Wo man sich leicht ausrechnen kann, dass die Zahl der bekanntgegebenen gefallenen Soldaten niemals stimmen kann. Das zeigt, was Russen und Donbassmilizen in der Unterzahl mit den Ukrainern gemacht haben. Nun kommen ca. 540000 Russen. Also, wenn Ihr meint, die Ukraine beschütze unsere Freiheit, dann nichts wie hin. Da kann ich nur sagen, die Ukraine braucht Euch, denn so kann sie niemals gewinnen. Schnappt Euch eine Waffe und zeigt es dem Iwan. Der ja laut unseren Medien nichts kann.

Natürlich führt RUS den grausamsten Krieg der Kriege. Durch beide Kriegsparteien kamen ca. 8000 Zivilisten um. Vorbei die Zeiten, als man in der ersten Bombennacht in Bagdad ca. 10000 Zivilisten tötete. An diesem völkerrechtswidrigen Morden nahm auch die Ukraine teil. Libyen müsste heute noch dankbar sein, dass es der demokratische Westen war, der sie in die Steinzeit zurückgebombt hat. So könnte man jetzt weiter machen, wir verteidigen unsere "demokratischen" Werte überall in der Welt mit Waffengewalt. Scheinen so schizophren zu sein, es nicht zu bemerken. Wir, und nur wir, entscheiden, wen wir anerkennen und ob wir deren Gegner bombardieren, wie bspw. Kosovo. Wo kämen wir hin, wenn der Russe einfach das Gleiche macht mit den Donbass Rep. Die sich einfach Hilfe von RUS holen, wie es der Kosovo tat. Schaut einfach nochmal die Doku "Es begann mit einer Lüge" vom ÖRR, die zeigt, wie wir mit dem Völkerrecht umgehen und wie ehrlich die Nato zu uns ist.

Also, weiter, bis auch die Krim zerstört ist. Dort, wo es den Menschen seit 2014 besser geht. Wollen die wieder in die Ukraine? Macht das Sinn, oder nicht? Auf in eine weitere Eskalation.
Wyatt Earp
25.02.2023, 13:08 Uhr
Apropos General Kujat
Kujat ist als ehemaliger oberster Soldat verantwortlich dafür, dass Deutschland heute eine Armee besitzt, die ihre wesentlichen militärischen Fähigkeiten verloren hat und nur noch über Munitionsbestände von 14 Tagen verfügt. Der Mann und Merkels Büro-General Vad hat die Bundeswehr besser abgerüstet, als eine Moskau treue Wagenknecht es jemals hin bekommen hätte.

Ein friedliches Europa kann nur dann entstehen, wenn der Diktator im Kreml Angst vor Europa hat. Eine andere Sprache versteht der nicht, der tickt nun einmal so. Und erkannt haben das CDU, Grüne, FDP und Teile der SPD.
Lautaro
25.02.2023, 14:11 Uhr
Nun Herr/Frau Henkel....
Sie wissen schon, dass Verluste auf der Seite des angegriffenen Oligarchenstaates aus gutem Grund auf den Seiten unserer Qualitätsmedien niemals erwähnt werden.
Sie kämpfen schließlich "entschlossen" ...während der Gegner "unglaublich brutal" kämpft.
Also würde ich an Ihrer Stelle das Erwähnen von Zahlen, die der offiziellen Berichterstattung zugunsten der Ukraine widersprechen, unterlassen ! g*
geloescht.20250302
25.02.2023, 14:50 Uhr
Eigentor Kobold2!
Leser X und die meisten anderen Kommentatoren schreiben "USA" und unser hauseigener Moralapostel macht daraus "Amis"!

Selbstgerechte Verallgemeinerungen also erlaubt, wenn es nicht um Kriminalität geht, Kobold2?

Ich mag die Seattle Seahawks, Doors, den politisch komplett unkorrekten Autor Joe R. Lansdale etc. und las sehr gerne Stephen King, bevor er zu offensichtlich zum Demokraten-Fan mutierte und seine Fließband-Quantität die literarische Qualität einkassierte (Damit mache ich mich hier bewusst bei mindestens einem Redakteur auf kurz- oder langfristig unbeliebt).

Ich habe nichts übrig für die Bush-Dynastie, Obama, Clinton, Trump, Biden...

Aber alle diese Namen repräsentieren nicht DIE AMIS!

Vielleicht habe ich vor längerer Zeit diesen Begriff auch mal benutzt (Jetzt nicht mehr).

Aber niemals, um anderen Kommentatoren im Stile eines Volkspädagogen (Dee Begriff wurde vom unvergessenen und zu früh verstorbenen Udo Ulfkotte geprägt) maßzuregeln.
DDR-Facharbeiter
25.02.2023, 15:14 Uhr
General Kujat hat nicht die Bundeswehr abgebaut, sondern die Verteidigungsminister
Seit den 2 plus 4- Verträgen mit der Auflösung der Nationalen Volksarmee , Reduzierung auf eine 370tausend Mann-Armee , den Auslands-Einsätzen, Abbau der Wehrpflicht bestimmt die gesetzgebende Instanz, der Bundestag, über die Grösse der Bundeswehr. Die administrative Instanz, die Bundesregierung, beauftragt den Verteidigungs-Minister mit der Umsetzung der Kabinettsbeschlüsse. Kein Soldat, sei er noch so hoch, kann über Größe und Ausstattung der Bundeswehr bestimmen. Bronco sollte in der Geschichte der Bundesrepublik nachlesen, welche fremden
Ideologien und machtlüsternen Kriegstreiber die friedliebende Bundesrepublik immer wieder zur Verteidigung unseres friedlichen Lebens zwingen. Bereits seit 2005 musste die Luftwaffe, zusammen mit anderen NATO-Luftwaffen , täglich unerlaubt einfliegende
russische Militär-Flugzeuge über dem Baltikum abdrängen. Kein deutscher Politiker hat es gewagt, angesichts dieser täglichen russische Übergriffe mit der Reduzierung der Bundes-Luftwaffe auf Stimmenfang zu gehen...
Lautaro
25.02.2023, 16:20 Uhr
Nun Herr Tannhäuser....
Sicher wird niemand US-amerikanische Künstler als die AMIS bezeichnen. Sondern immer nur das handeln ihrer Politiker als Zeichen US-amerikanischer Aussenpolitik !
Auch ich oute mich als Jünger von Lansdale, Kinky Friedman, Steinbeck und anderen Burschis, die hervorragend schreiben können.
Aber die AMIS waren immer der Meinung, im eigenen Interesse die Weltgeschichte beeinflussen zu wollen.
Beispiele gefällig ?
Kobold2
25.02.2023, 16:25 Uhr
Freut mich
Das sie mit dem Haar aus der Suppe triumphierend auflaufen. Als verbissener Verteidiger ihre "nach mir die Sintflut" Ideologie ist natürlich jede andere Haltung die eines Moralapostels. Das selbst gelegte Ei, mit dem sie sich letzte Woche verabschiedeten, liegt noch sichtbar quer, sonst würde man erkennen, das man selbst das Ergebnis Huxleys Vorahnungen ist.
Ich entschuldige mich hiermit ganz offiziell, daß ich mit den Ausdruck Ami etwas salopp verwendet habe und i.G. die USA meinte.
Wie ich schon mal schrieb ist Putin seit 2008, aber spätestens seit 2012 mit Vorsicht zu betrachten gewesen und seit 2014 erst recht.
Wer das im Nachhinein immer noch nicht gemerkt hat, sollte mal seine Scheuklappen abnehmen und den Anti USA Tunnelblick ablegen.
Wyatt Earp
25.02.2023, 16:36 Uhr
Verteidigungsminister laufen mit Pumps Schuhen im Wüstensand,
machen aber keine Fähigkeiten einer Armee. Zu frühen DDR Arbeiter Zeiten mag die Kopfzahl eines Massenheeres ja noch eine Rolle gespielt haben, heute versteht man unter Fähigkeiten einer Armee aber etwas anderes.
Für Fähigkeit oder Unfähigkeit sind die politischen Generäle wie Generalinspekteur zuständig. Eine Armee, die neunzig Prozent ihres Haushaltsplanes in Personal anstatt zB in Ausrüstung steckt, wird schlecht geführt. Kanzlerberater wie General Erich Vad, die mit ihren Prognosen so genau schießen wie eine Schwarzpulverkanone, kommen erschwerend dazu. Die Bundeswehr hat dank dieser "Strategen" heute Mühe, eine einzige kampffähige Division aufzubieten.

Abschließend an die Qualitätskommentatoren, die die ukrainische Armee kurz vor dem Zusammenbruch sehen. Diese Armee hält seit einem Jahr ein schlecht ausgebildetes, schlecht ausgerüstetes, unmotiviertes, disziplinloses ... russisches Massenheer in Schach. Und genau da sind wir wieder bei den Fähigkeiten angekommen. Die brauchen wir zwingend, wenn Europa sicher sein soll!
Leser X
25.02.2023, 16:59 Uhr
Er hat es wieder versucht
Bei Lula in Brasilien ist er abgeblitzt. Auch der Inder Modi ist nicht wirklich auf Scholz' Kriegsbegeisterung angesprungen.

Wir mit unserer Geschichte: ich schäme mich abgrundtief für unser Berliner Grusel-Kabinett. Was sollen nur die Völker des nicht gleichgeschalteten Teils der Welt über uns denken? Wenn er wenigstens noch hinzufügen würde, dass seine Linie vorwiegend unseren westlichen Landesteil repräsentiert...

Klasse, dass heute wenigstens ein ermutigenden Signal aus Berlin ausgesandt wurde. Ich finde es gut, dass - wenn es um den Frieden geht - auch mal rechts und links zusammenstehen. Während die Staatsmedien mit ihrer überkommenen Links- Rechts-Rhetotik versuchen, Nebelkerze zu werfen.

Es geht um wichtigeres: um Krieg oder Frieden!
Schnapsglas
25.02.2023, 17:14 Uhr
Mindestens 13.000 Menschen heute zur Friedesdemo
Es war ein starkes Zeichen für den Ende Kriegs in der Ukraine: Mindestens 13.000 Menschen haben dort für ein Ende des Krieges demonstriert.
geloescht.20250302
25.02.2023, 17:21 Uhr
Lautaro ...
Ich bin aufgewachsen mit den Schuldzuweisungen meiner Großeltern an Briten und Amerikaner, weil sie durch strategisch sinnlose Bombenangriffe Familienangehörige in der Kleinstadt Greussen verloren haben.

Ich kann es einfach nicht mehr hören "Die Amis".

Die Kanadier werden bei "South Park" verarscht und das tangiert mich nicht, obwohl mein hochverehrter Leonard Cohen Kanadier ist. Wir alle könnten auf jeden Mist entweder verbittert oder entspannt reagieren.

Leider können das U-Boote oder Berufskommentatoren nicht. Die müssen schlechte Stimmung gegen die NNZ verbreiten.
geloescht.20250302
25.02.2023, 17:50 Uhr
Entschuldigung angenommen, kobold2!
Ich schrieb hier schon mehrfach, dass ich mich mit Putin nicht mal zu einer Schachpartie an denselben Tisch setzen würde.

Aber das bedeutet nicht, dass hochbezahltes politisches und diplomatisches Personal Angst haben müsste, wie damals Rasputin durch zarentreue adlige Vasallen in einem Fluss versenkt zu werden, wenn man Friedensverhandlngen anstreben würde.
Kama99
25.02.2023, 18:10 Uhr
@Bronco
Ohne Europäische und Amerikanische Hilfe, wäre die Ukraine schon seit 11 Monaten am Boden.
Jäger53
26.02.2023, 08:38 Uhr
Ukraine
Bronco Sie haben natürlich recht. Es gibt aber leider Personen die etwas gegen ein Kriegsende haben und das sind Personen in den Ländern die immer wieder an Nachschub von Waffen sorgen.
Und leider gibt es in Deutschland auch diese Personen, ich sage nur die Waffenlobby. Seit Monaten
wäre in der Ukraine niemand mehr getötet worden.
Mitternacht
26.02.2023, 09:30 Uhr
Es wird selbst dann noch Leute geben, die sagen, dass an allem der "Ami" schuld ist,
wenn Putin Polen in den Grenzen von 1795 heim ins Reich geholt hat und dann als nächstes sein Ostdeutschland wiederhaben will - und ich befürchte, dass Einigen das auch noch zusagen würde, damit hier mal endlich wieder Zucht und Ordnung 'reinkommt.
HisMastersVoise
26.02.2023, 10:22 Uhr
Wie soll es werden ?
Es ist doch völlig unbestritten, daß der Frieden in der Ukraine lieber gestern als heute Einzug halten sollte. Aber die Bedingungen dazu sind doch das Entscheidende. Um aber die Schuld historisch zu ergründen, sind wir Deutschen die Ursache für einen Großteil der aktuellen Probleme. Denn der Faschismus des Dritten Reiches und die Angriffe Japans haben erst den Riesen USA geweckt und ihn zu dem gezwungen, was er heute ist. Wer also könnte den Krieg beenden. Entweder der Angeifer, indem er seinen Fehler anerkennt, sich seiner Verantwortung und Haftung bewußt wird, könnte den Krieg sofort beenden. Oder der Angreifer erreicht den Sieg und hat damit das Völkerrecht der Neuzeit außer Kraft gesetzt. Oder der Angegriffene gibt auf. Das ist auch nur das Scenario vom Sieg des Angreifers. Die einzig Nachhaltige Variante ist die Niederlage des Angreifers mit allen Konsequenzen für ihn. Man füttert doch tollwütige Hunde nicht mit Kraftfutter, sie werden erschossen. Denn das ist die einzige Lösung. Anstatt also zu überlegen, wie man noch mehr Druck auf die russische Bevölkerung, welche Putin stützt, aufzubauen, werden hier Friedensdemos organisiert. Und der Effekt ist klar. Es wird Unruhe geschürt, um die Unterstützung für den Angegriffenen zu beenden. Und dies hilft dann Putin. Also könnte man davon ausgehen, das Russland diese Proteste sehr hilfreich findet und oder sogar fördert. Und Wagenknecht und Schwarzer verstehen in ihrem durchaus legitimen Wunsch nach Frieden nicht, das sie damit zum Sargnagel für die Ukraine und die Demokratie der westlichen Lebensart werden könnten. Wenn man also etwas als Dolchstoß gegen das eigene Land bezeichnen will, dann ist es dieses realitätsferne Treiben. Was bliebe denn von unserem Lebenststil übrig, wenn wir einem größenwahnsinnigen Diktator, der einen Angriffskrieg nach Europa geführt hat, Kriegsverbrechen begangen hat und unberechenbar ist, einfach ohne Wiederstand ein ganzes Land schenken, welches nebenbei auch noch die Kornkammer der Welt ist. Es ist an der Zeit, das Bilder von Putin den Feuertod finden. Denn dies ist die einzig verständliche Sprache für den Diktator.
Lautaro
26.02.2023, 11:31 Uhr
Dieser Unsinn, dass Putin sich ganz Osteuropa....
holen möchte....ist sicher in der geistigen Windstille eines Grünenparteitages geboren worden. Einer Truppe, die einen völkerrechtswidrigen Krieg (Serbien/Kosovo) durchaus bejubelte.
Merkwürdigerweise waren die Statements der Kosovo- Albaner für eine eigene Staatsform sehr richtig ....aber die Statements der Russen auf der Krim, die lieber ihre Steuern an Moskau zahlen wollen..... völlig falsch....
Putin hat sicher den Verstand verloren, aber beeinflusst wurden seine Entscheidungen durch ein paar komische Entwicklungen in den letzten 30 Jahren....
geloescht.20250302
26.02.2023, 11:57 Uhr
Ernsthaft, HMV?
Wir Deutschen und auch noch nachträglich die Japaner sind verantwortlich für alles, was die Kriegstreiber aus den USA seit dem Koreakrieg weltweit an Verwüstung und Völkermord anrichten?

Die Netflix (US-Konzern!)Marionette in Kiew bekommt in spätestens 2 Jahren den Friedensnobelpreis. Oder in 3, nach Biden. Wer wettet dagegen?
Trüffelschokolade
26.02.2023, 12:14 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
nur_mal_so
26.02.2023, 13:21 Uhr
@lautaro
Zumindest, dass man sich in Russland sehr wohl bereits für Ostdeutschland interessiert, stammt nicht aus "geistiger Windstille von Grünen".

Zitate und Belege hierfür werden nur leider gern von der nnz aus verschiedenen Gründen gesperrt. Deshalb dürfen Sie weiter daran glauben, dass Putin sich mit der Ukraine nur wiederholt, was ihm seiner Meinung nach zusteht.
Lautaro
26.02.2023, 13:47 Uhr
Nun Herr " Nur mal so "
Dass die NNZ nicht den kalten Krieg t wiederbeleben möchte....rechne ich ihr übrigens recht hoch an.
Dass die Ukrainer keine Verluste haben, glaubt sicher auch nur jemand, der NUR "Qualitätsmedien" konsumiert und was den Terror gegenüber der der Zivilbevölkerung betrifft....?
Ein Viertel der Bewohner meiner Heimatstadt wurde durch alliierte Bomberbesatzungen ermordet. Soldaten sind nun mal Mörder....egal in welcher Epoche !
henry12
26.02.2023, 14:18 Uhr
"das sich Russland sehr wohl bereits für Ostdeutschland interessiert"
Woher wissen Sie das denn. Gibt es im Originaltext Beweise dafür ?
Kann das belegt werden ? Oder sind das wieder Zweit-und Drittinterprationen aus der Staatspresse ?
geloescht.20250302
26.02.2023, 14:22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB
geloescht.20250302
26.02.2023, 14:35 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
nur_mal_so
26.02.2023, 16:56 Uhr
@lautaro:
Erstens: "Frau" nur mal so. Schönes Beispiel für vorgefasste Meinungen.

Zweitens: ich habe schon mal versucht, Herrn Tannhäuser link und Zitate zukommen lassen, was als Chat gewertet wurde. Ist eigentlich auch nicht nötig, denn es kann entsprechend gegooglet werden, auch außerhalb der "Qualitätsmedien".
geloescht.20250302
26.02.2023, 17:44 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Leser X
26.02.2023, 20:01 Uhr
Heute auch in Ramstein
Das macht Mut. Selbst in der tiefsten westdeutschen Provinz wurde heute für den Frieden und gegen die weitere US-Besetzung von Ramstein protestiert. Von dort aus werden seit vielen Jahren Drohnen-Morde überall auf der Welt ausgeführt. Mögen die Besatzer bald von dort verschwinden!
Psychoanalytiker
27.02.2023, 08:40 Uhr
Kleine weiße Friedenstaube ...
Das Lied der Nordhäuserin Erika Mertke (Schirmer) lernte ich vor vielen, vielen Jahren in der Schule. Den damaligen Originaltext kenne ich nicht mehr wirklich, aber die im Internet kursierenden Variationen sind dennoch an Aktualität nicht zu überbieten. Ich hoffe, dass der nachfolgende Text, den ich so (wieder)fand, nachfolgend in diesem Kommentar nicht weggestrichen werden:


Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land; Allen Menschen, groß und kleinen, bist du wohlbekannt.

Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, daß nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.

Fliege übers große Wasser, über Berg und Tal; Bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal.

Und wir wünschen für die Reise Freude und viel Glück; Kleine weiße Friedenstaube, komm recht bald zurück.


Interessant für mich ist in diesem Zusammenhang, dass sich der Kabarettist Uwe Steimle an dieses Lied erinnert hat und jetzt immer wieder bei seinen Auftritten aller Art singt. Nur passt dies so einigen Menschen nicht und die schieben diesen Mann auch in die "Rechte Schublade", wie nahezu jeden, der mal Wahrheiten ausspricht.

Ich habe dafür kein, aber auch nicht das gerinste Verständnis. Aber genau so tickt Deutschland aktuell, ticken Politiker, tickern deren Lemminge, ticken viele Journalisten (Gott sei Dank nicht alle) ...

Einfach traurig, wenn man ör-Sender schaut. Sucht mal Uwe Steimle bei Youtube, schaut es Euch an, dann bekommt Ihr alle ein klein wenig Ahnung von dem, was hier abgeht.
Kobold2
27.02.2023, 09:16 Uhr
Ja Ramstein...
Da finden sich aus vielen Regionen grad mal 2500 Leute zusammen.
Man könnt mal drüber nachdenken, warum sich die Friedensinitiatve der Westpfalz, die sich dort regelmäßig trifft, von dieser Veranstaltung distanziert.
Forderungen werden an alle möglichen Stellen gemacht, nur die an den Agressor haben allenfalls kosmetischen Alibifaktor, wenn man sie überhaupt wahr nimmt.
HisMastersVoise
27.02.2023, 11:32 Uhr
Verrückte Welt!
Dier Rote Armee, welche über Jahrzehnte Ostdeutschland als Besatzer unter Kontrolle hielt, wird vergessen. Aber der Stützpunkt Rammstein ist nun das Tor zur Hölle. Putin hat die Ukraine angegriffen, aber die Deutschen sollen den Frieden machen. Putin hat zehntausende Menschen auf dem Gewissen, aber der Westen ist der Kriegstreiber. Alle wollen den Frieden, aber keine fragt die Ukraine, welche gerade bombardiert wird. Leider lassen sich daraus nur zwei Schlüsse ziehen. Zum Einen sind nun leider auch durch die mediale Aufwertung all die Putingünstlinge und Trolle auf die Bühne gehoben worden , um hier die Drecksarbeit für den Agressor durch Spaltung des Widerstandswillens der Deutschen zu machen. Und zum Anderen scheint es vielen Menschen an dem entscheidenden Mut zu fehlen, sich für eine gerechte Sache einzusetzen, weil dies viel zu anstengend und langwierig sein könnte. Dann nimmt man doch lieber als Knecht die Brocken dankbar hin, welche der Diktator so hinwirft. Da ist hier ein bischen Gas und dort ein bischen Öl und da ein wenig Kohle. Und das reicht dem deutschen Michel dann zum Mund halten. Mit nichten !! Denn aus eigener geschichtlicher Erfahrung hat das Deutsche Volk gelernt, zumindest gilt die für den wesentlichen Teil des deutschen Volkes. Kein Pardon für kriegstreibende Diktatoren darf es geben. Sehr herzlich sind die Damen Wagenknecht und Schwarzer auf den Roten Platz nach Moskau eingeladen, um dort beim Verursacher des Krieges auch die Beendigung des selbigen zu fordern. "We didnt start the fire!!!"
Trüffelschokolade
27.02.2023, 11:52 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
Bodo Bagger
27.02.2023, 12:42 Uhr
Einberufungsbefehl...
ich freue mich ja schon auf den Tag, wenn die Herren und Damen (wir wollen ja die Gleicheberechtigung nicht vergessen), Trüffelschokolade, HMV, Kobold und wie die ganze voque Riege der Nordhäuser Salonkommunisten so heisst, ihren Einberufungsbefehl in den Donbass bekommt und man den Reden, Taten im Kampf gegen den Putler folgen lassen muss.

Die Freiheit Buntlands wird im Donbas verteidigt.
Tatsächlich dürfte es wohl der großen Mehrheit der Deutschen so richtig Scheiß Egal sein, wer sich da im fernen Osteuropa so den Schädel einschlägt, ob es sich dabei vermeintlich um den, von unseren Mainstremmedien als Russenork entmenschlichten Russen oder aber von der Gegenseite den verallgemeinernd genannten Ukronazi handelt.

Am Ende ist es wie es immer ist, die den Krieg anzetteln, zahlen selten bis nie die Zeche dafür.
Kobold2
27.02.2023, 14:01 Uhr
Welch armseelige Argumentation
Wenn es Ihnen so schxx egal ist, wer sich daot "die Köpfe einschlägt", dann darf man fragen, warum sie sich überhaupt zum Thema äußern? Ihnen käme eine Selbstaufgabe der Ukraine gerade recht, damit sie ihrer Ruhe haben im naiven Glauben , das dann alles besser wird ( so wie früher).
Das die Ukraine sich in Teilen schon 2014 aufgeben musste und was da draus nun geworden ist, geht halt traurigerweise nicht in jeden Kopf. Vermutlich fiebern sie schon ihrem russischen Pass entgegen, den man ihnen beim Blick in die Mündung einer Kalaschnikow zusammen mit dem vorgefertigten Formular zum nächsten Referendum überreicht.
HisMastersVoise
27.02.2023, 14:54 Uhr
Egal ist doch kein Argument !
Anscheinend ist der Name Programm. Denn besser als mit dem Bagger kann ein Bodo kein Loch in den Sand graben, um seinen Kopf hinein zu stecken. Anstatt Roß und Reiter zu benennen, werden dann die schon so oft gesehehen dümmliche Vorschläge und Anfeindungen gegrölt. Natürlich darf hier jeder noch so ..... seine Meinung äußern. Aber auch die Gegendarstellung ist eine Meinung. Putin hat entgegen seiner eigenen Bekräftigungen den Krieg begonnen so wie Hitler damals. Putin hat Greueltaten verüben lassen am eigenen Volk als Kanonenfutter als auch an den Menschen in der Ukraine..so wie Hitler zuvor. Und er lässt Prorusslandproteste als Antikriegsdemos von seinen Trollen durch führen. Doch die Deutschen haben gelernt. Wir lassen uns nicht mehr für Öl und Gas unser Verständnis für Recht und Gerechtigkeit abtrixen. Darum wird Putin diesen Krieg am Ende nicht gewinnen können. Denn abgesehen von seinen Speichelleckern hat der Rest der Welt entschieden, das hier Schluß ist mit Nachsicht. Und in nicht all zu ferner Zukunft werden auch seine Handlanger zur Verantwortung gezogen werden. Denn der Freund meines Feindes ist mein Feind. Das hat die Welt begriffen. Und jedes historisch relevante Friedenspapier wurde immer mit dem Blut der Angreifer geschrieben. Wenn also seine Trolle außer der jämmerlichen Realitätsverweigerung und der armseligen Egalitis nichts Sinnvolles vorzutragen haben, dann ist das genau so typisch wie das Demonstrieren für einen Kriegstreiber. Aber Ihr seid eine bedauernswerte Minderheit, welche mit prorussischen Scheuklappen durch die Neuzeit stolpern.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)