eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 20:34 Uhr
28.03.2023
THC mit schwerem Los im Europa-Cup

Kracher im Halbfinale

Heute wurden die Halbfinalspiele im Rahmen des FINAL4 im österreichischen Graz ausgelost. Der Thüringer HC bekam ein Hammerlos und muss sich im zweiten Halbfinalspiel mit Ikast Handbold aus Dänemark messen...

Anzeige symplr
Die Däninnen sind der Favorit auf den Titel. Sie standen zwei Jahre hintereinander im FINAL4 der EHF European League und sind scharf darauf, endlich selbst den Wettbewerb zu gewinnen. Im letzten Jahr musste man sich im Halbfinale dem späteren Titelgewinner SG BBM Bietigheim geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gewann man gegen CS Minaur Baia Mare mit 29:28. Ein Jahr zuvor musste man Siofok KC den Vorrang beim Einzug ins Finale 2020/21 lassen. Die Revanche folgte in diesem Jahr. Im Viertelfinale traf das dänische Team erneut auf die Ungarinnen und qualifizierte sich mit zwei Zehntoresiegen (30:20 und 31:21) ins diesjährige Final4 in Graz.

THC-Trainer Herbert Müller sagt zur Auslosung: "Es ist leider alles andere als ein Wunschlos im Halbfinale der European League beim FINAL4 in Graz. Sicherlich war unser Weg bis dahin sehr erfolgreich und trotzdem sehr schwer, weil wir schon von der ersten Runde an Topgegner erwischt haben. Wir haben es aber immer geschafft, über diese Hürden rüberzukommen. Dieses Mal wartet der große Favorit Ikast Handbold. Die galten für mich schon am Anfang Jahres als der absolute Favorit auf den Titel. Wenn es bisher große Hürden waren, so ist es jetzt fast der Mount Everest, aber auch den kann man besteigen. Von daher sind wir natürlich sehr stolz und glücklich, dass wir überhaupt bei diesem FINAL4 dabei sind und auch wenn wir jetzt das schwerste Los erwischt haben, werden wir alles dran setzen, um den Dänen ein Bein zu stellen. Wir werden alles reinwerfen, was wir reinzuwerfen haben, uns gut vorbereiten und freuen uns riesig auf die Mammutaufgabe, die da auf uns zukommt. Wir nehmen es an, wie es ist und werden alles geben, unsere Farben beim FINAL4 sehr gut zu vertreten."

Einen kleinen Vorteil hat unser Team in Graz. Herbert Müller ist Trainer der ÖHB-Frauen und in unserer Mannschaft spielen einige österreichische Nationalspielerinnen, damit hätten wir schon mal das Publikum der Gastgeber auf unserer Seite.

Im anderen Halbfinalspiel treffen Ligakonkurrent BVB 09 Dortmund und Nykøbing Falster Håndbold ebenfalls aus Dänemark aufeinander und kämpfen um den Finaleinzug.
Bernd Hohnstein
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr