eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 17:12 Uhr
26.04.2023
Thüringer SPD begrüßt Einordnungen des Bundesamtes

Vom Verdachtsfall zu „gesichert rechtsextremistisch"

Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft das „Institut für Staatspolitik“, „Ein Prozent e.V.“ und „Junge Alternative“ als gesichert rechtsextremistische Bestrebungen ein. Das hat die Behörde heute bekannt gegeben. Dorothea Marx, von der Thüringer SPD bekräftigt diese Einordnung...

Anzeige symplr (1)
Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dorothea Marx teilt diese Einschätzung: „Es gibt keinen Freifahrtschein für Hass, Ausgrenzung und Hetze - auch nicht im völkischen Gewand. Die ständige Zunahme rechtsextremistisch motivierter Straftaten fußt auf entsprechender ideologischer menschenverachtender Vorbereitung, schon diese entschieden aufzuklären, ist Aufgabe wehrhafter Demokratie.“

Damit begrüßt Marx die Einstufung der AfD-Jugend und des „Instituts für Staatspolitik“ und des Vereins „Ein Prozent“ als gesichert rechtsextrem und daher als Beobachtungsobjekte des Bundesamtes für Verfassungsschutzes.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Berserkertom63
26.04.2023, 18:21 Uhr
Einfach nur abartig
Dermaßen die Meinungsfreiheit zu beschneiden, ist wirklich nach DDR Vorgaben programmiert. Der Verfassungsschutz, auch Staatssicherheit der Gesamten BRD genannt, da ja die übrigen nach der Verwendung des SED Vermögen sich damit in Sicherheit und Ruhe begaben, könnte man sagen, es gibt keine (leere Liste), wir haben alles und bringen es für alle unzensiert raus. Von wegen verschwundene Stasiakten. Interessante Lektüre!!!
Undine
26.04.2023, 18:59 Uhr
Nazis, überall Nazis...
Pauschale Diskriminierung Andersdenkener ist das. Damit kennen sich die Roten ja aus. Ich frage mich nur, was als nächstes kommt. Verfassungsschutz hat schon bei der AfD Thüringen nicht gezogen.
DonaldT
26.04.2023, 19:08 Uhr
gesichert rechtsextremistisch
Marx hat es nötig, und was ist mit den Berichten zu Linksextremismus?
Was ist mit Klimaextremisten?

Was ist mit der extremen Minderheit, die uns nun "Vorgaben" machen will, Vorgaben zu Sprache, Lebensweise, Heizung; Strom?

Marx sollt mal Karl lesen, nicht Lauterbach
Wie Bitte
26.04.2023, 19:39 Uhr
"Was ist mit denen? Und was ist mit jenen?"
Ins Englische übersetzt nennt sich das "whatabout"; einfacher und auf Deutsch ausgedrückt: "Das mag ja sein, aber was ist denn mit xxx ?!"

Das "Das mag ja sein" ist der Schlüssel zum ersten, das zweitens nachgesetzte "aber was ist mit xxx" die Verharmlosung des ersten.
Nur, weil zweitens auch schlimm ist, ist erstens nicht weniger schlimm.

Oder, auch vereinfacht gesagt: "Was du nicht willst, was man dir tu..."
nur_mal_so
26.04.2023, 19:51 Uhr
Uuuuuuh...! Nein...! Was für eine Erkenntnis! Was für ein Schock!
"Es wird behauptet, es gäbe in der AfD rechtsextremistische Tendenzen! Das kann doch nicht sein! Das wussten wir nie! das ist ein fake! Das ist eine Verschwörung! Das ist eine Verunglimpfung! Das war bislang völlig unbekannt!"

Ehrlich, liebe AfD-Wähler? Wirklich? Läuft eure Entrüstung jetzt tatsächlich darauf hinaus, davon noch nie etwas gehört zu haben?
Meine Güte, selbst der Oberbürgermeisterkandidat für Nordhausen aus dem Saarland ist wegen eben jener rechtsextremisischen Tendenzen aus der AfD ausgetreten. Das wäre für mich ja der einzige Grund, ihn überhaupt zu wählen. Und ihr habt noch nie etwas davon mitbekommen, dass es in der AfD sowas gibt?

Packt eure Epörung bitte in Watte, das ist völlig unglaubwürdig.
Janko
26.04.2023, 20:04 Uhr
Kommt runter, liebe AfD-Wähler.
Euer Vorsitzender lässt sich seit 2019, seit dem "Kyffhäuser-Treffen" ganz unwidersprochen als "Führer" anreden (und das als Geschichtslehrer), und darf auf Grund seines Verhaltens, Sprache, Duktus und seiner Aussagen nachweislich als "Nazi" bezeichnet werden.

Tut jetzt bitte nicht so überrascht, dass rechtsextreme Tendenzen jetzt auch bei AfD-Untergruppierungen festgestellt werden.
Oder braucht ihr diese gespielte Empörung, um in den Spiegel schauen zu können? Na, dann eskaliert.
Ungläubiger64
26.04.2023, 20:08 Uhr
Rächts alles Rächts
Alles was nicht Links , Grün ist sind Nazi's .
Alles klar . Hauptsache linke Terroristen und Klimakleber (auch Terroristen) werden geschützt .
Meinungsfreiheit-Fehlanzeige
Das nenne ich mal DEMOKRATIE .
Ich könnte niemals soviel essen wie ich ko..en könnte.
bleibtmalfeinineurer
26.04.2023, 20:11 Uhr
das Schlimme ist ja eigentlich,
dass viele die solchen Gruppierungen angehören, oder mit Ihnen sympathisieren gar nicht merken, welchem rechtsextremen Gedankengut sie anhängen. Daraus ergeben sich dann so Sätze, die immer gleich lauten: Ich bin kein Nazi, aber...

Ich warte auf den Kommentar in dieser Zeitung, in dem sowas steht wie: Ich bin ein Nazi und habe deswegen was gegen Fremde und Muslime und glaube deswegen auch, dass Deutschland immer noch unter Besatzung steht.
Romikon
26.04.2023, 20:30 Uhr
Maifeier in Hamburg mit Autos anzünden,Geschäften verwüsten,...oder Leipzig
....sind alles AfD Extremisten ob jung oder alt.
Ich habe den Eindruck der Staat schützt sich und seine Unfähigen vor Andersdenkenden und notwendigen/überfälligen Veräderungen .Das sind Parolen "Parolen".
Die Schlechten sind immer die Anderen.
Deswegen gibts ja auch den Verfassungschutz und die Gesinnungspolizei.Demokratie war mal.
fso2020
26.04.2023, 23:14 Uhr
Ich warte auf den Tag,
an dem endlich auch mal einer feststellt:
Die Regierung unseres Landes ist „gesichert unfähig“
grobschmied56
26.04.2023, 23:15 Uhr
Richtig, Axel! ...
... ich selbst bin ein Beispiel dafür!
Ich gehöre der Gruppierung der 'Grobiane' an. Schieße Breitseiten gegen alles, was ich als linken oder grünen Dummfug empfinde und gehe dabei viel zu wenig auf zart besaitete Gemüter ein, die Kritik oder auch lautes Poltern als 'rräächts' empfinden und sich dabei 'unwohl fühlen'. Poltern gegen Genderblödsinn oder grüne Ideologie, nach der Strom im Netz gespeichert werden könnte, außer wenn die Netze mal wieder durch 'Atomstrom verstopft' sind, eindeutig rräächts!
Kritik an Sprachverhunzern, die uns Doppelpunkt:Innen als notwendige Sprachgerechtigkeit aufschwatzen wollen ist schon fast 'Faschismus'. Noch nie war es in Deutschland so einfach, Faschist zu sein. Die NSDAP verlangte von Beitrittswilligen immerhin noch einen 'arischen' Stammbaum. Um heute 'Nazi' zu sein, braucht es das nicht mehr, es genügt eine anonyme Zuträgerei bei einer der neu geschaffenen 'Meldestellen' - zack, schon biste drinne im Club!
Schönes, neues Deutschland.
Schon das Wort 'Deutschland' oder 'deutsches Volk' in einem Satz zu benutzen, macht heute hochverdächtig.
Wohl deshalb hütete sich die beste Kanzlerin, die das beste Deutschland aller Zeiten je hatte davor wie der Gottseibeiuns vor dem Weihwasser. Sie benutzte lieber gequälte und gezirkelte Konstruktionen wie 'die schon länger hier Lebenden' und 'die noch nicht so lange hier Lebenden'. Feigheit oder hinterhältige Voraussicht?
marco-sdh
26.04.2023, 23:31 Uhr
Es läuft immer nach demselben Schema bei den AfDlern....
Die Entrüstung ist ebenso groß wie die Empörung, und es wird gleich auf den anderen gezeigt. Wir sind die Opfer! Da vergleicht man Volksverhetzer und Faschisten (die es in der AfD zuhauf bis in (oder vor allem in) höchsten Ämtern gibt mit solchen, die sich nervigerweise auf der Straße festpappen.
..... Aber uns verbietet man den Mund...., ... wie in der DDR....
Der Verfassungsschutz schützt die Verfassung, die Grundlage unsere Staatsgefüges und Zusammenlebens. Dem sind maximale rechtsstaatliche Hürden auferlegt (siehe NPD-Verbotsverfahren). Wenn da einer trotzdem im Sieb hängen bleibt, hat das seine Gründe. Und wer meint, ungerecht behandelt zu werden, dem steht Instanz um Instanz des Rechtsstattes offen, um dagegen vorzugehen. Allerdings muss man sich am Ende des Prozesses auch mit dem Ergebnis arrangieren, und das ggfls. auch nach vier Instanzen. Aber wenn dann festgestellt wird, dass diese Haltung nicht mit der Verfassung kompatibel ist, dass man sozusagen neben der Spur läuft, dann hat man sich halt den Regeln des Rechtsstaates zu stellen. Oder man stellt sich weiter als Opfer dar....
Fischkopf
27.04.2023, 06:29 Uhr
dieses Gejammer der Parteien
gegen alles, wo nur AfD drauf steht, zu lesen oder zu hören ist, ist doch nicht mehr normal.
Haben die so dermaßen Angst und die Hosen voll vor der AfD, das sie jedesmal den Verfassungsschutz um Hilfe bitten müssen ?

Ich glaube, Deutschland hat zur Zeit weit aus größere Probleme als die rechte Jugend.

Und die roten sollten ganz kleinlaut sein und solche Sätze wie : Hass, Ausgrenzung und Hetze haben keine Chance ... vermeiden.
Die waren die ersten, die genau das oben geschriebene in die Tat, gegenüber den Ungeimpften umsetzten.

Diese Wendehälse ko*** einen nur noch an.
Kobold2
27.04.2023, 07:06 Uhr
Nun wird das Offensichtliche
offiziell.... und es kommt das übliche minimi.
Opferrolle und Kindergartenniveau, ala
der hat aber das und das gemacht...
Willkommen in der Realität. Von angeblichen bahnbrechenden Veränderungen aus der Ecke, hat komischerweise auch noch keiner was gemerkt.
hannes07
27.04.2023, 07:34 Uhr
Nachdenken.
Vielleicht sollte man sich mal nüchtern zurücklehnen und darüber Nachdenken, ob der Verfassungsschutz, bei Abwägung der Argumente, vielleicht einfach mal Recht haben könnte. :-)

Verwunderlich ist doch eigentlich nur, dass man erst jetzt zu dieser Einschätzung kommt.
Rob2000
27.04.2023, 08:23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB
bleibtmalfeinineurer
27.04.2023, 08:25 Uhr
Tschuldigung...
...die Däumlinge sind mir im Normalfall total wumpe, aber wenn ich die unter meinem Kommentar oben so sehe dann muss ich schmunzeln.

Ich sage den AFD-Anhängern, dass sie die völkisch-nationalistischen Anklänge in weiten Teilen der AFD gar nicht bemerken (ich spekulieren mal nicht, woran das liegen könnte - hab da aber so ein paar Ideen) und sage ihnen ganz deutlich, dass doch sie sich doch dazu bekennen könnten...wofür dann aber eben doch die Traute fehlt...

Also um NICHT zu sehen, welche braune Suppe da am kochen ist, bedarf es schon eines ordentlichen Maßes an intelektueller Blindheit oder eben der ideologischen Indoktrinierung durch eben diese Suppe.
Wie Bitte
27.04.2023, 08:40 Uhr
"Ich bin doch kein Nazi, nur weil ich AfD wähle" -
ist in den allermeisten Fällen richtig.

Die beinharten Nazis wählen nach wie vor NPD, wobei - wie war das mal: "Wir unterscheiden uns von der NPD nicht so sehr in den Inhalten, sondern im bürgerlichen Unterstützungsumfeld": aber von diesem Zitat hat wahrscheinlich auch noch nie ein AfDler gehört.

Es ist aber etwas anderes, als AfDler empört zu tun, weil man angeblich noch nie etwas von rechtsextremistischen Tendenzen in der AfD gehört hat. Das glaube ich den Empörten hier einfach nicht. Das würde auch bedeuten, dass sie nie mitbekommen, wenn zum Teil hochrangige AfD-Politiker die Partei verlassen, weil sie ihnen zu weit nach Rechts rückt (und jetzt bitte keine Diskussionen, was "rechts" im Parlament mal ursprünglich meinte: wir wissen alle, was heute damit gemeint ist).

Ich muss einfach allen AfD-Wählern, die hier vor Empörung fast in Ohnmacht fallen ob dieser Meldung einfach unterstellen, davon sehr wohl zu wissen, aber durch das Abstreiten den "ist deswegen nicht so schlimm, weil ich selbst so denke, und ich bin ja kein Nazi" gucken zu lassen.
Sorry.

Da hier mit whataboutism entschuldigt werden soll: "die machen das, also dürfen wir auch das":
Ich als eher Linker weiß, dass es die Antifa mit extremistischen Tendenzen gibt. Aus Demos gegen Pegida usw habe ich mich zurückgezogen, als die Antifa begann, mit "Deutschland verrecke"-Rufen zu übernehmen.
Ich weiß, dass es antifaschistische Ausschreitungen gibt. Ich heiße die auch nicht gut, ich bin auch dafür, dass sie hart bestraft werden.

Was ich jedoch nicht mache, ist mich hinzustellen, mir verwundert die Augen zu reiben und "wie jetzt, extremistische Tendenzen bei den Linken? Nie was von gehört! Und selbst wenn, was ist denn mit den Rechten?"

Aber genau dies wird gerade von den AfDlern unter dieser Meldung getan: "Es gibt keine Rechten in der AfD!".
Und das kann ich nicht ernst nehmen, das ist verlogen und zeigt sehr deutlich, dass die Kommentatoren sich dessen sehr wohl bewusst sind.

Ich hoffe, das darf ich noch nachsetzen, liebe Redaktion. Vielleicht macht ihr euch die Mühe, beide Kommentare zusammenzusetzen, damit von weiteren Kommentatoren nicht nur aus dem einen zitiert werden kann, ohne den anderen zu berücksichtigen.
Danke!
Paulinchen
27.04.2023, 09:52 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Psychoanalytiker
27.04.2023, 10:34 Uhr
Wer weiß denn sowas ?
Ich erweitere mal "spaßeshalber" diese beliebte Fernsehsendung um eine eigene Frage und um ein paar mehr Antwortmöglichkeiten (als A bis C) zum Thema Politik:

Aus welcher Partei stammen die noch vor sehr, sehr wenigen Jahren in ein Mikrofon der Öffentlich-Rechtlichen-Fernsehsender (wegen dem Original-Wortlaut
grammatikalisch leicht korrigierte) gesprochenen Sätze:

"Es ist ein Fehler, dass wir zu Beginn der 60er Jahre Gastarbeiter aus fremden Kulturen ins Land holten"

"Wir haben uns übernommen mit der Zuwanderung von Menschen aus völlig anderen kulturellen Welten"

"7 Millionen Ausländer in Deutschland sind eine fehlerhafte Entwicklung"

"Die Zuwanderung aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht ... es schafft ein zusätzliches dickes Problem."

"Wer die Zahlen der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf"

"Ich würde diese Aussagen jederzeit wiederholen !"

War es ein Spitzenpolitiker der

A: AfD
B: SPD
C: CDU
D: CSU
E: Die Linke
F: Bündnis 90/Die Grünen
G: FDP
H: NPD

Und wer dieses Rätsel richtig gelöst hat, sollte sich mal Gedanken darüber machen, was er/sie/es im Rahmen dieser Kommentarmöglichkeiten (Kommentarfunktion) unserer NNZ "so von sich gibt" ...

Und wer es nicht herausbekommt, erhält nach einer Recherche im Internet bestimmt einen "AHA-Effekt der besonderen Güte".

Es war ...
Wie Bitte
27.04.2023, 11:06 Uhr
Lieber Psychoanalytiker:
Es geht hier im Artikel um die Feststellung von "rechtsextremistisch".
Ich kann in Ihren Zitaten keinen Extremismus feststellen. Man kann darüber diskutieren, man kann darüber streiten, einigen Aussagen stimme ich sogar zu (bin ich jetzt auch Nazi statt Links?), extremistisch sind diese Aussagen jedoch nicht.

Extremistisch sind Aussagen wie "Wir haben so viele Ausländer in Deutschland, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde", oder "ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Ausländerwohnheim anzündet". Da können wir jetzt auch Ihr A - H-Spiel spielen, oder Sie googlen diese Zitate selbst.

Ich wende mich einfach dagegen, dass AfD-Anhänger unter den Kommentatoren gerade behaupten, mit dem Einstufung von AfD-Gruppierungen als extremistisch würde die böse Regierung die gesamte AfD als extremistisch und "räääächts" einstufen. Oder eben sogar so tun, als gäbe es das ganz und gar nicht.

Das ist entweder gewolltes Missverstehen, Opfertrollerei oder tatsächliche Unfähigkeit zur Differenzierung.
hoecker1
27.04.2023, 11:21 Uhr
Eine Meinung sollte ...
sich jeder selbst bilden dürfen. Es gibt in den anderen Parteien ebenso Menschen die anderer Meinung sind , diese Partien ünberwacht niemand!
Wenn ich aber von den ganzen Moralaposteln hier lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nur weil ich einer anderen Auffassung bin ist man dann gleich ein Nazi??? Fakt ist doch aber das gewisse Menschen sich halt einfch nicht mit unserer Lebensweise identifizieren können und wollen!
Man hört vermehrt von Angriffen mit Waffen und Vergewaltigungen bzw. Tötungsdelikten. Von anderen Verbrechen ganz zu schweigen.
Der Staat tut sein übriges zu, indem er Flüchtlinge besser stellt als Deutsche Bürger. Es braucht auch niemand erzählen das dies so nicht stimmt, ich erlebe es täglich.
Also ist doch eine andersdenkende Meinung wohl doch erlaubt?!
Alex Gösel
27.04.2023, 11:27 Uhr
Fake-Zitate @ Psychoanalytiker
All diese Zitate werden dem verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt zugeschrieben, richtig? Dieser war Mitglied der SPD, richtig?

Meine persönliche Meinung zur SPD: Diese Partei ist nicht weniger fortschrittlich als die CDU, nein, sie ist in meinen Augen sehr konservativ. Ich bin also kein Sympathisant der SPD!

Ich habe mal einige der Zitate in die Suchmaschine eingegeben. Dort heißt es bei dem von Ihnen angegebenen Zitat: "Wer die Zahlen der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung unseres inneren Friedens in Kauf" folgendes: Dieses Zitat ist eine von der AfD gestreute Lüge, Helmut Schmidt hat dies so niemals gesagt. Hier gibt es mehrere Quellen. Ich möchte einige davon angeben: taz.de; volksverpetzer.de; correctiv.de; heimwehr.at. Jetzt werden natürlich wieder alle wie Ratten aus Ihren Löchern kommen und sagen, dass diese Seiten natürlich staatlich gelenkte "links-grün versiffte" Medien seien, oder?

Bei anderen von Ihnen angegebenen Zitaten sieht es ähnlich aus!

Also, werter Psycho, seien Sie nicht blauäugig, öffnen Sie auch das rechte Auge und lesen Sie weniger PI-News! Nehmen Sie sich die Zeit auch noch andere Medien umfassend zu lesen. Dann könnte es auch mit der Analyse klappen, oder?

Abschließen möchte ich hier mit einem Zitat des Kabarettisten Wolfgang Neuss: "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft." (Aus dem Programm "Marxmenschen")
nur_mal_so
27.04.2023, 11:41 Uhr
Hoecker und andere Empörten:
Ihr wollt es nicht verstehen, ihr glaube sogar, ihr wollt gerne missverstanden werden und gefallt euch sogar darin, dass man euch angeblich "Nazi" nennt.

Dabei ist es ganz einfach:
Seid ihr selbst in einer der als rechtsextremistisch eingestuften Gruppierungen? Dann seid ihr tatsächlich rechte Extremisten.
Seid ihr nur in der AfD? Dann seid ihr in den allermeisten Fällen keine.
Teilt ihr Gedankengut wie das von "wie Bitte" zitierte? Dann seid ihr tatsächlich rechte Extremisten.
Teilt ihr nur Gedankengut wie das vom "Psychoanalytiker" zitierte? Dann seid ihr in den allermeisten Fällen keine.
So einfach könnte das sein.

Wie stark ihr hier jedoch missbilligt, dass rechtsextreme Gruppierungen auch als ebensolche eingestuft werden, obwohl deren Ansichten doch hoffentlich mit euren eigenen gar nicht übereinstimmen weckt in mir das Misstrauen, wie stark rechtsextreme Tendenzen auch von normalen AfDlern geteilt werden könnten. Denn ich hoffe doch, dass normale AfD-Wähler solche extremistischen Zitate wie die vom brennenden Asylantenheim eben NICHT als angemessen empfinden.
Und dann seid ihr auch keine Nazis.

So, wie ich das sehe, stammt dieses laut vor sich hergetragene Beleidigtsein "ich habe eine andere Meinung, also bin ich für euch ein Nazi" nur von euch selbst.
Psychoanalytiker
27.04.2023, 12:42 Uhr
Hallo @ Wie Bitte und Krumpianer ...
... leider muss ich in diesem, unseren Land (von einigen Menschen ausgesprochen) feststellen, dass solche Zitate, wie in dem "Spiel" aufgeführt, schon vielfach als "Rechts" eingestuft werden. Bei der im Fernsehen gezeigten Erläuterung von Frau Faeser bezüglich des "gesicherten Rechtsextrimismus" war dies zumindest nicht so herauszuhören, wie Sie es in Ihren Beispielen aufgezeigt haben.

Mein Zitat "7 Millionen Ausländer in Deutschland sind eine fehlerhafte Entwicklung" wird heut'zutage mindestens als "fremdenfeindlich" eingestuft. Wenn Sie damit keine "Probleme" haben, bin ich gerne "bei Ihnen". Ich befürchte aber, dass wir deshalb in den Augen so mancher Hardliner nun doch eher "Nazi" als "Links" sind.

Interessant ist aber, dass ich bei diesem Spiel wieder "Daumen-runter" bewirkte, obwohl ich nur ein Fragespiel mit Zitaten, aber keine Meinung zur Diskussion stellte. Das zeigt zumindest mir, dass in unserem Land Verbohrtheit, Scheuklappen- und/oder Schubladendenken (nicht nur) so mancher Kommentatoren Einzug gehalten hat. Es wird eine wertungsfreie Fragestellung interpretiert, die erst nach der Lösung überhaupt diskutiert werden kann.
Das ist Deutschland 2023 und nicht 2010.

Und an die, die hier ein Fake unterstellen:
JA, es stammt von Helmut Schmidt, B ist also richtig. Und die Zitate sind bei YouTube zu sehen, in einem Gespräch mit Frau Maischberger. Dort erzählt er dies.
Ich bezeichne mich als "SPD-ler alten Typs" und verstehe "meine politische Heimat SPD" heute nicht mehr. Aber ich bin auch kein AfD-Freund, anerkenne aber diverse Ansichten dieser Partei. Nur weil bestimmte positive Auffassungen von der AfD ausgesprochen werden, sind sie nicht gleich schlecht und abzulehnen, wie es diverse Politiker mit bestimmten Formulierungen immer wieder tun.

Und die mir von Krumpianer vorgeworfenen Fakes entnehme ich ganz bestimmt nicht solchen Plattformen, weil ich die noch nicht einmal kenne. Im vorliegenden Fall müsste also Frau Maischberger in der ARD Fakes verbreitet haben, und das glaube zumindest ich nicht. Helmut Schmidt ist für mich ein Vorbild, und den habe ich deshalb "studiert". Daher glaube ich fest, 100prozentig an die Zitate in meinem Quiz. Also, nachschauen !!!
Psychoanalytiker
27.04.2023, 14:37 Uhr
Hallo Krumpianer ...
weil die verfügbaren Zeichen zu Ende gingen und ich nur eine kurze Erläuterung abgeben konnte, hier noch eine kleine Ergänzung:

Ich bin "gelernter Sozialdemokrat" im Sinne von Brandt, Schmidt und Wehner.
Mit der heutigen SPD habe ich weniger "am Hut", weil mich diese Partei schon mehrfach "verraten" hat. Dennoch bin ich auch nicht Freund oder gar Mitglied der AfD. Ich bin aber auch nicht bereit, gute, nachvollziehbare Ideen dieser Partei abzulehnen, nur weil sie von der AfD ausgesprochen wurden. Anders gesagt: Wenn die AfD sagt, die Erde hat die Form einer Kugel, dann glaube ich nicht, dass die Erde eine Scheibenform hat, nur weil die AfD Urheber dieser Aussage ist.

Ihr an mich gerichteter Kommentar geht davon aus, dass ich falsche Quellen lese und Fakes Glauben schenke. Dem ist mit Sicherheit nicht so, denn ich nutze solche, von Ihnen genannten, Plattformen nicht, weil ich diese gar nicht kenne.

Auf die Zitate von Helmut Schmidt kam ich, weil es diese in meiner Erinnerung so gab, ich sie finden wollte und bei YouTube schließlich auch fand.

Ich gehe also aus den genannten Gründen davon aus, dass dieses bei YouTube auffindbare Gespräch zwischen Sandra Maischberger und Helmut Schmidt auch im Zeitalter Künstlicher Intelligenz kein Fake ist, und die von Helmut Schmidt ausgesprochenen Worte "echt, damals live und in Farbe" sind.

Ich empfehle Ihnen, falls Sie mir nicht glauben, eine Anfrage bei der ARD zu stellen, die antworten Ihnen bestimmt, ob es echt oder ein Fake ist.

Sollten Sie eine solche Anfrage starten, hätte das sogar einen weiteren Vorteil für Sie: Wenn Sie es herausgefunden haben, und uns darüber bitte informieren, wissen wir das Ergebnis ALLE und Sie wissen, in wie weit Sie Ihrer eigenen Quelle, die die Zitate als Fake identifiziert, trauen können.

Vielleicht werden ja Sie von Künstlicher Intelligenz falsch informiert.

Nun gut, diese Zitate, die ich als "echt" ansehe (die aber von mir grammatikalisch leicht verändert wurden), passen nicht so richtig ins politische Jahr 2023, aber wer behauptet, dass diese Aussagen rassistisch sind, oder sich Nazis aneignen, dann muss ich im Umkehrschluss auch ein "Nazi" sein, denn ich bin nunmal pro Helmut Schmidt und seinen Aussagen
Alex Gösel
27.04.2023, 20:40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chat
grobschmied56
28.04.2023, 18:30 Uhr
Der Krumpianer möge doch bitte mal ...
... menschenverachtende Vergleiche mit 'Ratten aus ihren Löchern' stecken lassen.
Es sind genau solche Töne, die man AfD-Politikern nur zu gern als rechtsextremes Gedankengut vorwirft! Oder auch: "gesichert rechtsextremistisch"!
Gehard Gösebrecht
28.04.2023, 20:53 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB.
Psychoanalytiker
30.04.2023, 09:55 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)