eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:00 Uhr
30.05.2023
Kabarettistischer Umzug

Uwe S. zieht in die “Schöne Aussicht”

Die Südharzer Fans von Uwe Steimle können aufatmen. Der Kabarettist liebt den Südharz, muss aber von Neustadt nach Nordhausen umziehen…

Uwe Steimle 2021 in Neustadt (Foto: nnz) Uwe Steimle 2021 in Neustadt (Foto: nnz)
Dreimal gastierte der Sachse bereits auf dem Open-Air-Gelände und im großen Festzelt des Neustädter Ratskellers. Dreimal waren die Events, die Frank Pojtinger organisierte, restlos ausverkauft. “Uwe Steimle kommt immer wieder in den Südharz, er mag die Natur, die Menschen und er mag unsere Soljanka, die wir immer noch nach DDR-Rezeptur in unserer Speisekarte haben”, sagt Ratskeller-Chef Frank Pojtinger.

Anzeige symplr
Nach drei Veranstaltungen in seinem Heimatort geht Pojtinger nun andere Wege. Sie führen ihn in den Nordhäuser Norden. In die “Schöne Aussicht”, wo Pojtingers Nachwuchs das gastronomische Sagen hat. Es ist eine Entscheidung, die aus familiärer Sicht zu verstehen ist, allerdings gibt es hier auch einen leicht-bitteren Beigeschmack. Frank Pojtinger beschreibt es mit einem Bibelvers: “Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause.”

Weg von der Bibel, hin zum Irdischen. Am 30. Juni ist es soweit. Uwe Steimle kommt mit viel Humor, mit noch mehr Satire und seinem Programm “Steimle aktuell” nach Nordhausen. Das hat sich im Südharz und Nordthüringen bereits ein “wenig” herumgesprochen, aber, so versichert Pojtinger gegenüber der nnz, einige Restkarten sind noch zu vergeben. Telefonisch können die sowohl in der “Schönen Aussicht”, als auch im Neustädter Ratskeller geordert werden.

Steimle wird vermutlich das Highlight des “Kultursommers” der Familie Pojtinger sein, aber es ist nicht alles, was auf dem Programmzettel zu finden ist. Die “Pfeffermühle” wird wieder gastieren und dann gibt es da auch noch Caros-Ratstalk als neue Reihe. Zudem soll es in der Neustädter Kirche im Herbst mal wieder richtig rocken. Mehr dazu will Frank Pojtinger erst einmal nicht verraten.

Auch in der "Schönen Aussicht" wird es wieder "voll" (Foto: nnz) Auch in der "Schönen Aussicht" wird es wieder "voll" (Foto: nnz)
Und: Uwe Steimle wird nicht der einzige sein, der nach Nordhausen umzieht, auch das Königlich Bayerische Vollgas Orchester packt die Instrumente in Nordhausen aus. Das wird nicht nur zum Oktoberfest so sein, sondern bereits am 26. August zum Sommerfest in der Schönen Aussicht in der Rolandstadt geschehen.

Es gibt also nicht nur viel zu tun bei Familie Pojtinger, sondern für das Publikum auch viel zu erleben. Die nnz wird weiterhin ausführlich darüber berichten.
Peter-Stefan Greiner
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr