eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:49 Uhr
04.06.2023
Ergebnis zur „Stunde der Gartenvögel“

Weniger Mauersegler und Schwalben, viele Meisen

Das Endergebnis der „Stunde der Gartenvögel“ 2023 zeigt deutliche Rückgänge bei Mauerseglern und Schwalben, teilt der Naturschutzbund NABU mit. Besser sehen die Zahlen bei den Meisenarten aus...

„Der Abwärtstrend bei gebäudebrütenden und insektenfressenden Vögeln geht ungebremst weiter“, resümiert Klaus Lieder, ein Vogelexperte des NABU Thüringen. „Mauersegler wurden im Freistaat um 30 Prozent weniger gemeldet als im Vorjahr, Mehlschwalben haben ein Minus von 18 und Rauchschwalben von 22 Prozent. Diese Arten brauchen dringend Hilfe, zum Beispiel in Form von Brutmöglichkeiten durch vogelfreundliche Sanierung von Gebäuden. Denn bei den Gebäudebrütern herrscht große Wohnungsnot.“

Um die Mauersegler ist es nicht gut bestellt in Thüringen (Foto: Fotonatur) Um die Mauersegler ist es nicht gut bestellt in Thüringen (Foto: Fotonatur)


Hausbesitzer können auch helfen, indem sie beispielsweise Schwalben willkommen heißen und ihnen Nistmöglichkeiten bieten. Dafür können sie mit der NABU-Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet werden.

Anzeige symplr
Blaumeise, Kohlmeise und auch Schwanzmeise wurden häufiger am diesjährigen Zählwochenende gesichtet als 2022. Laut NABU könnte ein Grund dafür das vergangene Mastjahr sein. „Es gab im Winter eine große Fülle an Baumfrüchten. Durch die guten Bedingungen haben vermutlich mehr Meisen als sonst den Winter überlebt“, sagt Klaus Lieder.

Insgesamt haben sich thüringenweit mehr als 2.500 Menschen an der „Stunde der Gartenvögel“ beteiligt. Die am häufigsten im Freistaat gemeldete Vogelart war diesmal erneut der Haussperling mit 9.359 Sichtungen. Es folgen Amsel, Star, Kohlmeise und Blaumeise. Der Feldsperling, auf den der NABU Thüringen in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk gelegt hat, belegt mit 3.088 Sichtungen den sechsten Platz. „Der kleine Vogel mit dem dunklen Wangenfleck, hat auch 2023 einen kleinen Rückgang zu verzeichnen. Damit setzt er seine traurige Bilanz aus den Vorjahren fort. Vermutlich setzt auch ihm die intensive Landnutzung und der Verlust von Nistplätzen weiterhin zu“, sagt Klaus Lieder.

Detaillierte Ergebnisse, landkreisgenau: www.NABU-Thueringen.de/stunde-der-gartenvoegel

NABU-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“: www.NABU-Thueringen.de/schwalben
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr