eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:35 Uhr
21.09.2023
Landrätin besucht Pflegekinderfest auf der Funkenburg

Kyffhäuser Pflegefamilien geben Kindern ein Zuhause

Wie jedes Jahr hat das Landratsamt Kyffhäuserkreis ein Fest für alle Pflegefamilien und Pflegekinder organisiert. Die Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider bedankte sich damit für das Engagement und die geleistete Arbeit bei den Familien und kam mit ihnen ins Gespräch...

Pflegeeltern- und Pflegekinderfest auf der Funkenburg   (Foto: LRA Kyffhäuserkreis) Pflegeeltern- und Pflegekinderfest auf der Funkenburg (Foto: LRA Kyffhäuserkreis)


Das vom Jugendamt veranstaltete Fest fand am 16. September in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf der Funkenburg in Westgreußen statt. Neben dem gemeinsamen Kaffeetrinken, wichtigen und wertvollen Gesprächen und Austausch zwischen den Familien untereinander, aber auch mit den Kollegen des Jugendamtes, konnte man Bogenschießen, Basteln, das Glücksrad betätigen, Bratwurst und Eis essen, gemeinsam spielen und die Funkenburg entdecken.

Pflegeeltern- und Pflegekinderfest auf der Funkenburg   (Foto: LRA Kyffhäuserkreis. Landrätin Antje-Hochwind-Schneider (SPD) Foto hinten rechts) Pflegeeltern- und Pflegekinderfest auf der Funkenburg (Foto: LRA Kyffhäuserkreis. Landrätin Antje-Hochwind-Schneider (SPD) Foto hinten rechts)


In der Begrüßungsrede der Landrätin erwähnte sie die Wichtigkeit von sicheren Beziehungen für die gute Entwicklung von Kindern. Dass die Pflegeeltern ihren Kindern einen sicheren Hafen, einen Anker in stürmischen Zeiten bieten, ist unsagbar wichtig. Mit viel Zeit, Geduld, Gefühlen, Belastbarkeit sowie familiären Ressourcen bringen sie Stabilität in das Leben ihrer Pflegekinder.

Anzeige symplr


Deshalb ein großes Dankeschön für den persönlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit der Pflegefamilien mit dem Jugendamt.

Bei den Pflegefamilien finden die Kinder die richtige Umgebung, um Vertrauen und Geborgenheit in einem liebevollen Zuhause kennenzulernen. Das ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit, die eher geprägt ist von Egoismus, Hass und Neid.

Derzeit engagieren sich 76 Familien im Kyffhäuserkreis als Pflegefamilien, bei denen 97 Kinder ein Zuhause gefunden haben.

Die Landrätin äußerte den großen Wunsch, die Pflegefamilien weiter für diese wichtige Aufgabe zu motivieren, aber auch weitere und neue Pflegefamilien zu gewinnen. Deshalb die Bitte an die Pflegefamilien, Werbung zu machen und potenzielle Familien im Verwandten- oder Kollegenkreis, in der Nachbarschaft oder Freunde anzusprechen! Die Pflegefamilien sind das beste Aushängeschild für diese wichtige Arbeit.

Die Landrätin informierte noch über weitere Vorhaben des Jugendamtes in diesem Jahr. So ist ein Hefter bzw. Ordner für die Pflegefamilien mit wichtigen Informationen und Hinweisen sowie eine Fahrt in einen Freizeit- oder Vergnügungspark, einen Zoo oder einen Weihnachtsmarkt geplant.

Ein Dankeschön ging zum Schluss an Frau Gründemann und Frau Raupach vom Jugendamt, die dieses Fest so gut organisiert hatten, an die Pflegeltern und ASD-Mitarbeiter*innen, die Kuchen gebacken hatten sowie an den Arbeiter-Samariter-Bund für die Unterstützung des Festes, insbesondere Frau Müller.

Sollten Sie Interesse an der Arbeit als Pflegefamilie haben, wenden Sie sich bitte an das Landratsamt, Jugendamt, Markt 8 in 99706 Sondershausen, Pflegekinderwesen: Frau Gründemann, Tel. 03632-741 965 oder Frau Raupach, Tel. 03632-741 651.


Pflegeeltern- und Pflegekinderfest auf der Funkenburg   (Foto: LRAKyffhäuserkreis)
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige
Anzeige symplr