eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 16:13 Uhr
18.01.2024
Erneut Brandstiftungen im Schlosspark Sondershausen

Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten empört

Erneut hat es im Schlosspark Sondershausen Fälle von Brandstiftung gegeben. Am Donnerstagvormittag musste ein Brand am barocken Parkhäuschen gelöscht werden. Bereits am Vortag wurde zum wiederholten Mal ein Brand an einer Eiche gelegt. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) dankt den aufmerksamen Parkgästen und den Kameraden der Feuerwehr...

Parkhäuschen im Schlosspark Sondershausen mit Brandschäden (Foto: STSG, Manuel Mucha) Parkhäuschen im Schlosspark Sondershausen mit Brandschäden (Foto: STSG, Manuel Mucha)

Durch den Brand am historischen Parkhäuschen wurde ein Eckpfosten des Treppenturms so stark geschädigt, dass er bei den Löscharbeiten entfernt werden musste. Auch angrenzendes Fachwerk ging durch den Brand verloren. Die STSG musste den Bereich am Gebäude absperren und eine Notsicherung veranlassen.

Anzeige symplr (1)
Immer wieder kommt es im Schlosspark zu Vandalismus und Verunreinigungen, in den letzten Monaten auch immer wieder zu Brandstiftungen. Wie alle Fälle wurden auch die jüngsten Brandstiftungen zur Anzeige gebracht. Die Polizei ermittelt.











Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Kritiker1
19.01.2024, 03:54 Uhr
Überwachung
Wenn es nun schon mehrfach zur Brandstiftung kam, wäre es doch an der Zeit, ein paar Wildkameras an Bäume in der Nähe zu installieren, um den oder die Täter dingfest zu machen.
Auch sollten die Kollegen der Polizei einmal in die Akten schauen, welche Personen diesbezüglich hinreichend bekannt sind.
Pinzgauerin
19.01.2024, 07:39 Uhr
Auch empört
...aber darüber, dass die Thüringer Schlösserstiftung dieses wunderschöne Haus seit Jahren einfach verfallen lässt. Wie wäre es, es für den symbolische Euro zu verkaufen oder es zu restaurieren und ein schönes Café dort hinein zu bringen? Diese Zündelei ist nicht in Ordnung und die Untätigkeit der Schlösserstiftung, was unseren schönen Park anlangt, ist es auch nicht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)