eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 08:42 Uhr
19.01.2024
Polizeibericht

Brennender Lkw sorgt für Vollsperrung der A38

Am Freitagmorgen geriet der Anhänger eines Lkw auf der Autobahn 38 in Fahrtrichtung Göttingen nahe Heringen gegen 06:50 Uhr auf dem Standstreifen in Brand. Die Autobahn bleibt vollgesperrt...

Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel) Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)


Als Brandursache wird derzeit ein technischer Defekt an der Bremsanlage des Anhängers angenommen. Das entstandene Feuer griff auf den mit Holzpaletten beladenen Anhänger über und setzte diesen ebenfalls in Brand.

Anzeige symplr (1)
Durch die zügig eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Vollsperrung der A 38 in Fahrtrichtung Göttingen veranlasst und die Löscharbeiten eingeleitet. Zusätzlich wurde eine Verkehrsableitung an der Anschlussstelle Heringen eingerichtet.

Der Hauptbrand wurde um 07:55 Uhr gelöscht. Es wurden keine Personen verletzt. Die Vollsperrung bleibt bis zum Abschluss der Bergungs- und Löscharbeiten bestehen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ca. 30.000 Euro.

Update: Die Vollsperrung wurde um 09:15 Uhr aufgehoben. Der Verkehr fließt seit diesem Zeitpunkt in Fahrtrichtung Göttingen auf dem linken Fahrstreifen am Ereignisort vorbei. Nach Eintreffen des angeforderten Abschleppdienstes wird die Fahrbahn komplett freigegeben.
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Lkw Brand auf der A38 (Foto: S. Dietzel)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Leser X
19.01.2024, 17:47 Uhr
Der ganz alltägliche Wahnsinn...
... dank einer seit Jahrzehnten fehlgeleiteten Verkehrs- und Infrastrukturpolitik. Zum Gegensteuern ist es mittlerweile schon zu spät.
geloescht.20250302
19.01.2024, 19:18 Uhr
Sorry Leser X...
Aber ich interpretiere Ihren Kommentar so, dass es weder die A38, noch Anhänger, noch Bremsanlagen noch zu transportierende Holzpaletten geben sollte?
Ummenichter
19.01.2024, 19:30 Uhr
Alltäglicher Wahnsinn
Leser X Was ist denn daran ein Wahnsinn Es war ein technischer Defekt an den Bremsen des Anhängers so das sie heiß gelaufen sind und dadurch der Hänger in Brand geraten ist Durch Reibung entsteht nun mal Hitze ! und das kann dir mit deinem PKW auch passieren solltest du denn einen besitzen!!!Also verstehe ich deinen Kommentar nicht so richtig.
grobschmied56
19.01.2024, 21:05 Uhr
Nach Leser X sollte wohl alles ...
... was da zu transportieren ist mit Schrittgeschwindigkeit auf Ochsenkarren oder von Muli-Karawanen befördert werden. Nur Mut! Unsere Regierung ist stramm dabei, solche und ähnliche Visionen in die Realität umzusetzen...

Ich für mein Teil bin froh, daß keinem Menschen ernsthaft was geschehen ist.
Allen Helfern sollte man dankbar sein.
Leser X
19.01.2024, 21:21 Uhr
Irrtum...
... tannhäuser. Das nenne ich eine klassische Fehlinterpretation.
geloescht.20250302
20.01.2024, 09:05 Uhr
Es irrt der Mensch...
...solang er strebt und "Klassisch" ist mein Steckenpferd.

Danke für die Richtigstellung, Leser X!
Kobold2
20.01.2024, 09:43 Uhr
Irrtümer
durch Vorurteile und Wunschvorstellung......
Wenn vom nächsten PKW Brand berichtet wird, ist es dann auch der tägliche Wahnsinn? Aber hier hat ja angeblich niemand was gegen die Branche.....
Mehr auf die Schiene, haben schon die Grünen aufgegeben.
Meint hier irgendwer, das die Bahn mit den Produktionsverlagerungen in Niedriglohnländer in gleichem Maße ihre Kapazitäten erweitern kann, oder konnte. Meint hier irgdendwer, das ein potentieller Investor eines Industriestandortes wartet, bis die Bahn an den geplanten Standort ein Gleis verlegt hat.
War denn bekannt wohin der Transport ging? Vielleicht war es ein Transport im näheren Umkreis. Paletten sind das Standard Verpackungsmittel. Ohne geht es oft nicht, noch nicht einmal, wenn man die Ware mit der Bahn transportieren will.
Der herbeipilosophierte Wahnsinn, war nichts weiter, als ein bedauerlicher technischer Defekt. Material ist ersetzbar, der Mensch am Lenkrad nicht.
geloescht.20250302
20.01.2024, 10:27 Uhr
Mehr auf die Schiene...
...wenn über eine Wiederertüchtigung einer Strecke diskutiert wird geht es wie im Fall Bretleben - Bad Frankenhausen nicht um Personen- oder Güterverkehr per se sondern um Militärtransporte der Bundeswehr.

Ohne Zweifel sinnvoll, Nadelöhre wie die Bratwurst nicht mehr mit Panzern zu verstopfen.

Dummerweise sind die benachbarten Schienen dem Radweg gewichen, so dass eine Verladung auf Waggons direkt in Bad Frankenhausen erfolgen müsste, was Sinn macht, die Strecke nach Artern, das einer wichtigen Haupstrecke liegt, wieder verkehrstüchtig zu machen.
Leser X
20.01.2024, 11:09 Uhr
Aber der gesunde Menschenverstand...
... sollte doch schon die Erkenntnis beflügeln, dass durch jahrzehntelange falsche Verkehrspolitik vollgestopfte Straßen ganz allgemein ein höheres Unfallrisiko bewirken. Es ging mir gar nicht nur um diesen einen Fall...

Ich verstehe gar nicht, warum manche das nicht verstehen mögen.
geloescht.20250302
20.01.2024, 11:39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatrfunktion
Ummenichter
20.01.2024, 12:05 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chat
Kobold2
20.01.2024, 13:09 Uhr
Ach LeserX
Die Verkehrspolitik hat in keinem Bereich mit dem Bedarf der Industrie und des Handels Schritt halten können.
Die Ursache liegt doch in der Auslagerung von Produktionsstätten und Zulieferern und natürlich auch zunehmender Spezialisierungen. Es wird immer mehr Bedarf kreiert, als wären die Transporte ein endlos laufendes Förderband. Das ist der tägliche Wahnsinn.
Jetzt wird grad über Mauterhöhungen gejammert, anstatt mal umzudenken. Wenn ich mir den täglichen Wahnsinn in den Versand und Logistikabteilungen und was in den Konzernzentralen ausgeheckt wird, anschaue, dann ist das alles noch zu billig. Das schrieb ich schon mehrmals.
Im Online Handel hat Deutschland mit die höchste Retourenquote. Kost ja nix..... Also immer darauf auf den Lkw und wenn es nicht mehr passt, kommt halt der nächste LKW, usw. Fahrer holen wir mittlerweile aus Zentralasien, Nepal, Indien, den Philippinen.....
Von Mittwoch bis Donnerstag abend standen allein auf der A7 nach meinen bescheidenen Informationen LKW teilweise von Bad Kissingen bis Kassel.
Wielviel Guterzüge das ergeben, wollte uns an einem anderen Beispiel nicht mal der sich hier abgewandte Bahnrentner erzählen.
Das man neben bei auch noch Verladeterminals an den Bahnhöfen braucht, sollte man auch bedenken und wo die Bahnhöfe stehen i. d. R. auch.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)