eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 14:52 Uhr
21.01.2025

Eröffnung Anbau des 2. Personenaufzugs

Am 15. Januar 2025 wurde die Fertigstellung der Baumaßnahme „Anbau 2. Personenaufzug“ an der Segelteichstraße 34 in Sondershausen gewürdigt. Für die Bewohner des Hauses kehrt nach etwa 10-monatiger Bauphase endlich wieder Ruhe ein...

Eröffnung Anbau des 2. Personenaufzugs in Sondershausen (Foto: wbg Wippertal) Eröffnung Anbau des 2. Personenaufzugs in Sondershausen (Foto: wbg Wippertal)


Als Dankeschön lud Kathleen Kühn, Geschäftsführerin Wippertal Wohnungsbau- und Grundstücksgesellschaft mbH, Mieter, Baubeteiligte und Gäste zu einem kleinen Imbiss ein.

Schon im Jahr 2019 wurde ein zusätzlicher Aufzug geplant und im September 2020 lag die Baugenehmigung vor. Aufgrund der Corona-Pandemie und einer enormen Baukostensteige- rung wurde das Projekt jedoch auf Eis gelegt. Die Notwendigkeit blieb bestehen, und im Januar 2023 wurden die Arbeiten am Projekt wieder aufgenommen.

Anzeige symplr (1)


Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass trotz regelmäßiger Wartungen die Funktio- nalität der Personenaufzüge störanfällig sein kann. Gründe dafür sind nutzerbezogenes Fehlverhalten oder der Ausfall von meist elektronischen Elementen, deren Beschaffung sich im Zeitalter der Globalisierung um einige Tage bis Monate hinziehen kann.

Der Ausfall des Personenaufzuges in einem Hochhaus wie diesem, in dem knapp 90 meist ältere oder bewe- gungseingeschränkte Mieter leben, bedeutet erhebliche Einschränkungen.

Nach intensiver Bauvorbereitung fand im Februar 2024 die erste Bauberatung statt und das Projekt ging in die praktische Umsetzung. Um Baufreiheit zu haben, wurde zunächst aufwen- dig ein provisorischer Nebeneingang hergestellt. Bei den Schachtarbeiten für den neuen Auf- zug fand man eine sanierungsbedürftige Abwasserleitung, die zunächst außerplanmäßig er- neuert wurde.

Bereits im Frühsommer war der Rohbau des Aufzugsschachts und des Eingangsbauwerks fertiggestellt. Die Bauvorbereitung und der Rohbau wurden durch die Baugeschäft Bärwinkel GmbH aus Otterstedt zügig und zuverlässig umgesetzt. Neben umfangreichen Elektroarbeiten waren auch Trockenbau, Maler- und Fußbodenbelagsarbeiten sowie Metallbauarbeiten erforderlich.

Auch der Kellerbereich war von Umbaumaßnahmen betroffen. Mit 24 neu geschaffenen Ladestellplätzen für elektrisch betriebene Fahrzeuge der Bewohner werden nicht nur Brand- schutzauflagen erfüllt, sondern die Wippertal hat das Gebäude wieder ein Stück zukunftsfähiger gemacht.

Den Hausstrom sowie die Energie für die E-Ladung beziehen die Mieter jetzt vorrangig aus der neu installierten Photovoltaikanlage. Der neue Personenaufzug ermöglicht barrierefreien Zugang vom Keller bis ins oberste Ge- schoss. Eine Sprechansage für seheingeschränkte Nutzer, leicht erreichbare Drücker für Rollstuhlfahrer und gut lesbare Etagenkennzeichnungen sorgen für optimale Orientierung.

Alle Gewerke wurden durch regionale Handwerksfirmen umgesetzt, was der Wippertal als Auftraggeber sehr wichtig ist. Laut der Geschäftsführerin ist der Bedarf an leistungsstarken und gut ausgebildeten Handwerksunternehmen groß.

Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)