eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 08:48 Uhr
28.01.2025
Schlossmuseum Sondershausen

Vortrag AUFGESCHLOSSEN

Am 11. Februar um 18.30 Uhr, lädt das Schlossmuseum Sondershausen gemeinsam mit dem Förderkreis Schloss und Museum Sondershausen und dem Geschichts- und Altertumsverein Sondershausen und Umgebung zu einem Vortrag ein...

Die Lohstraße um 1910, Schlossmuseum Sondershausen, Fotoarchiv (Foto: Schlossmuseum Sondershausen) Die Lohstraße um 1910, Schlossmuseum Sondershausen, Fotoarchiv (Foto: Schlossmuseum Sondershausen)


Elisabeth Nickel referiert zum Thema „Die Geschichte der Lohstraße".

Elisabeth Nickel ist gebürtige Stockhäuserin. Ihre Vorfahren mütterlicherseits waren jedoch seit 1893 in der Lohstraße ansässig, was ihr Interesse an diesem besonderen Teil der Sondershäuser Innenstadt erklärt. Durch Erzählungen in der Familie habe sie viel über die Geschichte und dem Leben der Menschen hier erfahren und später selbst Informationen und Material zusammengetragen.

Elisabeth Nickel war von 1971 bis 2007 Lehrerin für Englisch und Musik. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie seit Jahren intensive historische Familien- und Heimatforschung. Dabei haben die Nickels ein beachtliches Familienarchiv aufgebaut – Sammeln ist ihre Leidenschaft.

Der Vortrag ist als „Rundgang“ durch die historische Lohstraße angelegt und beschäftigt sich mit den Gebäuden und ihren Bewohnern. Ein besonderes Kapitel stellen die Zerstörung durch das Bombardement 1945 und der Wiederaufbau nach dem Krieg dar.

Unterstützt wird der Vortrag durch viele historische Postkarten und Fotografien sowie Informationen aus den Sondershäuser Adressbüchern, der Sondershäuser Zeitung „Der Deutsche" und von Familienerinnerungen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.
Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)