eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 09:40 Uhr
13.09.2025
Nordhäuser Musiker mit neuer EP

Alexander John meldet sich zurück

Der Pianist und Komponist Alexander John ist nach einer längeren Pause mit neuer Musik zurück. Zwischen 2023 und 2024 hatte er sich bewusst Zeit genommen, um seine musikalische Sprache weiterzuentwickeln...

„Ich habe etwas Zeit gebraucht, um zu verstehen was ich eigentlich sagen will und was viellicht auch nicht.“, beschreibt er selbst über diese Phase. Seit dem Frühjahr 2025 veröffentlicht er nun wieder regelmäßig neue Stücke.

Anzeige symplr (1)
Seine neue EP „Symmetry of the Butterfly’’, die in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Verlag Kick the Flame und dem Berliner Label Neue Meister entstanden ist, zeigt eine gereifte, aber dennoch vertraute Klangsprache. John verbindet akustische und elektronische Elemente miteinander, ergänzt von weiten Streicherarrangements. Entstanden sind atmosphärische und bildhafte Instrumentalkompositionen, die mal groß klingen, mal melancholisch, mal hoffnungsvoll - immer mit dem Anspruch, eine bestimmte Stimmung einzufangen oder eine Emotion weiterzutragen.

„Gerade die Mischung aus akustischen und elektronischen Klangfarben ist für mich besonders spannend. Daraus entstehen Texturen, die meine Musik tragen und ihr eine neue Dimension verleihen.“
Alexander John


Ebenfalls enthält die neue EP das erste Feature seines Solo-Projekts. Eine Zusammenarbeit mit dem in Los Angeles lebenden Musikproduzenten und Pianisten Robot Koch, der unter anderem für große Netflix- Produktionen Soundtracks komponierte und mit namhaften deutschen Künstlerinnen und Künstlern kollaboriert hat.
Neben der Studioarbeit richtet sich sein Blick bald auch wieder auf die Bühne. Ab 2026 plant er, einige ausgewählte Konzerte zu spielen. Darüber hinaus hat er vor kurzem ein Community-Projekt ins Leben gerufen, das es Hörerinnen und Hörern ermöglicht, selbst Vorschläge für spannende Orte zu machen, an denen er kleine, intime Konzerte gibt.
„Mir ist es wichtig, meine Musik an besonderen Orten zu erzählen und direkt mit den Menschen in Kontakt zu kommen, die sie hören“, erklärt John. „Ich freue mich riesig über all die Menschen, die mir bereits geschrieben haben.“

Noch bis Ende des Jahres können Interessierte ihre Ideen einreichen. Informationen dazu gibt es auf den Social Media Kanälen des Musikers.
Neben seinem eigenen Projekt ist Alexander auch als Musiker in verschiedenen Bands und Formationen aktiv. Regelmäßig ist er deutschlandweit unterwegs, spielt Konzerte in ganz unterschiedlichen Kontexten und bringt diese Erfahrungen wiederum in seine eigenen Kompositionen ein. So war er zuletzt im Februar 2025 etwa mit der Berliner Newcomerin Fiora auf Tour in einigen der bedeutendsten Hallen des Landes, darunter der Columbiahalle in Berlin und das Zenith in München, bevor er sich wieder stärker seiner eigenen Musik widmete.

Die neuen Kompositionen von Alexander John sind ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar, Musikvideos zu den aktuellen Stücken gibt es auf YouTube.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)