eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 10:21 Uhr
14.10.2025
Vorbereitungen zum Konzert in der Nikolaikirche

Landesjugendorchester Thüringen zu Gast in Eisenach

Das Landesjugendorchester Thüringen ist ein Auswahlensemble junger Instrumentalisten im Alter zwischen ca. 12 und 20 Jahren und trifft sich zweimal jährlich zu Proben- und Konzertphasen. Erarbeitet werden anspruchsvolle sinfonische Programme unter der Leitung aktuell wechselnder Dirigenten und erfahrener Dozenten, die die Kinder und Jugendlichen individuell in den jeweiligen Instrumentengruppen auf die Werke vorbereiten...

Anzeige symplr (1)

Für diese Arbeitsphase steht der italienische Dirigent Andrea Barizza als Künstlerischer Leiter vor dem Orchester. Barizza ist seit September 2019 Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Dresdner Bläserphilharmonie und gestaltet mit Dynamik, großem Engagement und Feingefühl die Proben und Konzerte, unter Anderem im Kulturpalast Dresden, des Orchesters. Als diplomierter Pianist absolvierte er an der Dresdner Hochschule für Musik das Bachelor - und Masterstudium in Dirigieren. Er war Assistent von Michael Sanderling (bis 2019 Chefdirigent der Dresdner Philharmonie). Im Herbst 2024 erhielt er die Professur für Orchesterdirigieren an der Musikhochschule „Luigi Canepa" Sassari, Italien. Andrea Barizza ist in Deutschland und Europa bei zahlreichen Sinfonieorchestern zu Gast und beeindruckt hierbei mit seiner Persönlichkeit und seinen eindrücklichen musikalischen Vorstellungen.

Bereits seit dem 12. Oktober noch bis zum 18. Oktober ist das Landesjugendorchester zu Gast in Eisenach und erarbeitet Werke von Brahms und Dvořák. Das Konzertpublikum darf sich auf zwei ebenso anspruchsvolle wie mitreißende sinfonische Meisterwerke freuen: Die Akademische Festouvertüre von Johannes Brahms und Antonín Dvořáks 7. Sinfonie.

Konzerttermin:
18.10.2025 um 17 Uhr in der Nikolaikirche in Eisenach. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.
Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)